OPcache: Viele Seiten sind weiß

OPcache: Viele Seiten sind weiß

von Uwe Wennmann -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Helfer,

habe gestern auf Moodle 2.6+ geupdated und stelle unter PHP 5.5.6 (Gott sei Dank nur) bei aktiviertem OPcache fest, dass einige Seiten nicht angezeigt werden bzw. Schalter nicht zurückgeschaltet werden können.

Zur Aktivierung des OPcache verwende ich eine php.ini und habe dort ganz unten die Direktive zend_extension=opcache.so ergänzt.

Exemplarische Auffälligkeiten:

  • Klicke ich auf Einstellungen-Bearbeiten einschalten, so kann ich nicht mehr zurückschalten. Erst ein Aus- und Einloggen stellt den ursprünglichen Zustand wieder her.
  • Klicke ich auf Entwicklung-XMLDB-Editor und dann auf die Links "Indizes prüfen" oder "Default prüfen" etc., so erscheint immer eine weiße Seite, ebenso hier:
    • Startseite-Einstellungen
    • Darstellung-Designs-Einstellungen
    • Zusatzoptionen
    • Plugins-Übersicht
  • Suchen nach einem beliebigen Begriff im Feld "Suchen".

Ich habe die neue config.php verwendet und an meinen Server (nur im oberen Teil bis Zeile 92) angepasst.

Weiß jemand, wie ich OPcache nutzen kann, ohne dass diese Seiteneffekte entstehen (siehe Anhang zur Konfiguration von OPcache)?

Freundliche Grüße

Uwe

 

Anhang a.jpg
Anhang b.jpg
Anhang c.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: OPcache: Viele Seiten sind weiß

von Uwe Wennmann -

Eingrenzung: Das Phänomen der weißen Seiten tritt nur dann auf, wenn man als admin eingeloggt ist und der 

opcache.memory_consumption = 128


eingestellt ist. Vermindert man auf
opcache.memory_consumption = 64 oder 
opcache.memory_consumption = 96

tritt das Problem nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das memory_limit ist inzwischen auf 196 MB hochgesetzt worden.

Bei diesem Befehl wurde übrigens empfohlen, den Pfad wie folgt anzugeben.

zend_extension=/usr/local/php-5.5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20121212/opcache.so

Weiß jemand, wie die Einstellung nach Vorgabe auf
opcache.memory_consumption = 128
gesetzt werden kann, ohne diesen weiße-Seite Effekt zu bekommen?

Grüße

merlinuwe
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: OPcache: Viele Seiten sind weiß

von Ulrich Pade -

Bei mir sind ebenfalls unter "site administration" alle Unterpunkte sichtbar, führen jedoch zu weißen Seiten. Gibt es eine Lösung ohne die PHP Einstellungen zu ändern, da auf einem 1und1 Server dazu keine Möglichkeit besteht.

Danke Uli