aktuelle Version Modul "Feedback"

aktuelle Version Modul "Feedback"

von Andreas Grabs -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,
die neuste Version meines feedback-moduls ist fertig. Die Ideen, die während des Moodle-Stammtisches entstanden sind soweit umgesetzt.  Ich denke mal, dass das Modul jetzt ziemlich rund ist. Hier die wichtigsten Features:
  • Individuelle Erstellung von Fragebögen
  • Es lässt sich festlegen, ob der Fragebogen anonym ist oder nicht.
  • wenn er anonym ist, wird auch nichts geloggt.
  • Frage-Elemente können sein
    • Eingabezeile
    • Eingabebereich
    • Radiobutton
    • Checkbox (Mehrfachauswahl)
    • Dropdownliste
  • Fragen lassen sich als "erforderlich" definieren
  • Erstellung und Veröffentlichen von Vorlagen
  • Auswertung
    • grafisch (Balkendarstellung)
    • Excel-Export (ein Arbeitsblatt als Zusammenfassung, ein Arbeitsblatt als detaillierte Auflistung)
  • Unterstützt Backup und Restore (außer Vorlagen)
Wer möchte, kann sich das Modul hier downloaden:
Modul feedback
Screenshots

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Adam Fleischmann -

Hallo

das Modul sieht gut aus. Möchte es auch einsetzen. Habe dazu die Frage ob das auch bei einem Moodle System Version 1.4.3+ noch läuft, oder ob Moodle schon aktueller sein muss.

Danke für die Info

Adam

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Eva Willkop -

Hallo,

genau die Frage meines Vorgängers habe ich auch.
Und außerdem: Wie installiere ich den Block? Bräuchte ich nicht irgendwo in den Moodle-Blockseinen Ordner "Feedback", wo eine "block_feedback.php" drin ist (die finde ich nicht)? Was aus dem ZIP-Komplex kommt genau wo hin?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

e.w.

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Adam und Eva zwinkernd,
Das Modul läuft unter Moodle 1.4.3 bis 1.4.5+ (1.4.2 habe ich nicht getestet, 1.5 läuft noch nicht)
Das Modul muss als Lernaktivität in den Ordner moodle/mod kopiert werden. Anschließend als admin einmal die Admin-Seite aufrufen, dann wird es automatisch installiert und ist dann in der Liste der Lernaktivitäten zu finden.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Eva Willkop -

Hallo Andreas,

ich habe gestern mal eine kleine Anfrage an meine Studis lanciert; es funktioniert fast alles bestens. Mir sind aber noch ein paar Dinge aufgefallen, die man/frau (= ich nicht) vielleicht ändern könnte:

a) Mehrfach-Ausfüllen:
Wenn ein/e Person den Fragebogen ein 2. Mal ausfüllen oder korrigieren will, kommt sie wieder an ihre Daten, gibt etwas Neues ein und schickt es ab. Resultat:
- Wenn die Person das noch mal ansehen will, sieht es so aus, als wäre der Vorgang nicht gespeichert worden - das geht wohl auf dieser Ansichtsebene nicht?
- Alle Versuche werden in die Auswertung einbezogen (und damit das Ergebnis verfälscht): In der Auswertung sehe ich jeden einzelnen der unendlich möglichen (Fehl-)Versuche genau so, wie er tatsächlich abgeschickt wurde, also mit den Änderungen.

Frage: Kann das so verändert werden, dass z.B. eine Neueingabe die alte löscht? Sonst kann ich selbst bei der Auswertung den Datensatz leider nicht vor/bei den Balken, sondern erst in der Exel-Ausgabe per Hand wieder rauslöschen.
Oder gibt es eine Funktion, mit der ich einen Datensatz auch in Moodle selbst entfernen kann?

b) Kleinkram:
- Abstand: Bei mir ist der Abstand zwischen Frage-Nummer und Titel der Frage riesig, weil ich die Plattform auf 8.5 Verdana eingestellt habe. Kann ich das ggf. selbst in irgendeiner php ändern?
- Unterpunkte: sind nicht machbar, oder? Ich habe oft/gerne mehrteilige Fragen. Aber die Fragenummer generiert sich automatisch, so dass ich das nur mit Zwischentiteln lösen kann, richtig? (Geht aber auch, kein Problem!)

Ansonsten geht das Erstellen total schnell und gut, danke vielmals!

Eva herself

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Eva,
danke erstmal für dein Feedback.
zu a)
Bei dem Problem "Mehrfachausfüllen" bin ich noch nicht so richtig sicher, was am sinnvollsten ist. Zur Zeit ist es so, dass bei anonymen Fragebögen nach jedem Absenden durch den Teilnehmer jeweils ein neuer Datensatz erstellt wird. Das ergibt sich daraus, dass keine Benutzerinfos gespeichert werden und das System daher nicht weiß, dass der Fragebogen von diesem Benutzer bereits ausgefüllt wurde.
Ist der Fragebogen nicht anonym wird immer der gleiche Fragebogen mit den Änderungen überschrieben (bis auf einen kleinen Fehler, den ich gerade bemerkt habeerrötend - Update hier). Diese Änderungen werden dem Benutzer beim erneuten Ausfüllen auch angezeigt (zumindest mit der aktuellen Version schüchtern). Kompliziert wird es, wenn der Benutzer selbst entscheiden kann, ob der Fragebogen anonym ist oder nicht. Hier werden jedes mal die Daten angezeigt, die beim nicht anonymen Speichern erzeugt wurden.
Hier müsste jetzt geklärt werden, ob es vielleicht sinnvoller ist, auch bei nicht anonymen Fragebögen jedesmal einen neuen zu erstellen und diese dann dem Trainer zu präsentieren.
Das Löschen einzelner Auswertungen durch den Trainer halte ich nicht für so sinnvoll.
zu b)
Der Abstand ergibt sich daraus, dass ich für die Nummerierung eine eigene Tabellenspalte eingerichtet habe. Ich könnte sie auch ganz weglassen, oder direkt vor dem eigentlichen Text stellen.
Unterpunkte können nicht erstellt werden. Aber die Idee ist gut. Ich könnte z.B. genau wie beim vertikalen Verschieben auch eine horizontale Position speichern. Damit könnte man dann ähnlich wie in Word mit Pfeil nach rechts/links die Frage höher oder tiefer gliedern. Ist im Augenblick aber leider zeitlich nicht möglich.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Eva Willkop -

Hm, wie wäre es denn mit so etwas wie einem weiteren Befehl - bei mir ist es nämlich genau der Fall 3 = Entscheidung der Anonymität bei User:
Könnte man nicht das Häkchen "+/- anonym" an den Schluss des Fragebogens setzen,  wenn die Leute wissen, ob sie etwas Peinliches... gesagt haben oder nicht? Und diese - vielleicht etwas sichtbarere - Entscheidung über anonym / nicht anonym wäre dann endgültig? So dass dann die Kategorie 3 auf der nächsten Ebene (= überschreiben oder nicht) wegfällt und damit auch das Problem?

Ich habe nämlich bei mir als Test am Schluss eine Zeile eingefügt "Bitte nennen Sie mir Ihren Namen, wenn ich Ihnen helfen soll." Daraufhin haben immerhin 3 von bisher 7 Personen, die alle oben einfach das default-Häkchen auf "anonym" gelassen hatten, ihren Namen angeben.  Nur 1 Person war so schlau, sich auf nicht-anonym zu setzen ...
[Ist typisch und entspricht meiner Erfahrung mit dem Workshop-Modul, wo die Peer-Buttons dummerweise vor, nicht nach dem (reflektierenden) Kommentar stehen: Zusammenfassende / abschließende /endgültige Entscheidungen sollten eigentlich erst am Schluss getroffen werden.]

Ich kann aber nicht programmieren und weiß nicht, ob so was ginge. Wenn nicht, vergiss es.

Schöne Grüße

Eva

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: aktuelle Version Modul "Feedback"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Vieleicht ist es ja sogar besser, einen Fragebogen nur "anonym" oder "nicht anonym" anzubieten. Zusätzlich kann ja bei einem anonymen Fragebogen noch ein freiwilliges Feld "Name" integriert werden. Damit hat der Teilnehmer dann wieder die Möglichkeit zu entscheiden, ob er alles anonym absenden möchte oder nicht.