Moodle update, aber ohne Datenverlust !!

Moodle update, aber ohne Datenverlust !!

von Klaus Fabian -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe Moodle 1.4x nun nach ewig probieren und so in meinem Netzwerk laufen, nun habe ich gesehen dass es eine neue Version gibt und würde meine derzeitige gern updaten, aber nur, wenn es ohne Datenverlust abläuft.

Wie kann ich das machen ?

Ich habe schon mal gesucht, aber leider ohne erfolg, gibt es irgendwo eine STEP by STEP Anleitung ?

Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Moodle update, aber ohne Datenverlust !!

von Peter Sereinigg -
  • Moodle und eventuell die zusätzlich (nicht im Standard) enthaltenen Module laden
  • Entzippen
  • Adminmenü im Moodle aufrufen
  • und dann die Seiten die kommen gut anschauen, denn dort stehen dann Erfolg/oder Mißerfolg (der ist aber sehr selten)
    TROTZDEM: Eine Sicherung muss schon her

Ach ja ... ich update meine Versionen fast täglich mit einem Skript, der das macht und das klappt ....

Peter

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Moodle update, aber ohne Datenverlust !!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe gerade eine ausführliche Update-Anleitung erstellt und auch Hinweise zum Update nach 1.5 hinzugefügt. Hier ist sie: http://moodle.de/mod/forum/discuss.php?d=240
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle update, aber ohne Datenverlust !!

von André Krüger -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Trotz allem möchte ich darum bitten, dass Moodle- Nutzer, die sich mit Technik nicht auskennen, entweder einen Techniker konsultieren oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Leider habe ich bereits einige Anfragen bearbeitet, wo es nur unter großem Zeitaufwand möglich war, ein funktionierendes System wieder herzustellen. Überlegen sie deshalb bitte vorher, zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ihr System zu aktualisieren und welche Hilfe sie benötigen.

Eine kleine Ergänzung zu Punkt 4 deiner Anleitung. Meiner Meinung nach ist es nicht ausreichend sich als admin anzumelden, um die Aktualisierung der Tabellen anzustoßen. Hier muss, wie Peter geschrieben hat, das Admin-Menü oder die URL http://meinedomain/admin/index.php aufgerufen werden.