Zertifizierungen / automatische Anmeldung / Pushfunktion von Kursen

Zertifizierungen / automatische Anmeldung / Pushfunktion von Kursen

von Christian Schmitt -
Anzahl Antworten: 1

hallo zusammen,

ich habe 3 fragen wo ich hilfe gebrauchen könnte:

1. ist es möglich das zu implemetieren, wenn ich z.B. auf einer anderen Seite einen Kurs kaufe, der dann automatisch in den Moodlekursen erscheint?  Eine Art Pushfunktion

2. wenn ich mich auf einer webseite, nicht moodle, registriere kann man das dann so einstallen das man dann auch gleichzeitig in moodle angemeldet wird? also nen script dazwischen schalten oder ähnliches der den anmeldevorgang für Moodle übernimmt?

 

3. Wenn ich Zertifizierungen für die Kurse austellen will, kann moodle erkennen das jetzt z.B. Max Mustermann den Kurs "wie installiere ich Moodle auf meinem Webserver" erfolgreich abgeschlossen hat und dementsprechend eine Zertifizierung zugeschickt bekommt? also so ne rein automatische Austellung ohne das ich dann jedem die Zertifizierung ausstellen muss.

hoffe auf schnelle Hilfe, danke dafür

Viele Grüße

Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Schmitt

Re: Zertifizierungen / automatische Anmeldung / Pushfunktion von Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

1. ich verstehe es als Kauf in einem Shop, der mit Moodle verknüpft ist. Moodle hat als Zahlungsverfahren Paypal integriert. Falls das nicht reicht, haben wir eine Anpassung mit der man in einem Magento (shopsoftware) Shop den Kurs kauft und nach Zahlungsbestätigug in Moodle Zugriff erhält.

2.  Das nennt man Single-Sign-On. Wir setzen so etwas regelmässig um. Frag mich per direkter Mail.

3. Dafür gibt es das Zusatzmodul Certificate. Such mal unter Module und Plugins.

Gruß rRalf Hilgenstock