Website-Administration wird unter Einstellungen nicht angezeigt

Website-Administration wird unter Einstellungen nicht angezeigt

von Heiko Wagner -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Community,

unser Schuladmin hat nun den Schulserver neu aufgesetzt und in diesem Zuge auch die aktuelle Moodle Version 2.5 installiert (vorher 1.9). Serverseitig wurden die drei verschiedenen Server wurden zu einem zusammengefasst. D.h. wir haben nun EINEN Server und darauf wurde eine Virtualisierungssoftware (Proxmox - ist wie VMWare, VirtualBox etc) installiert. Es erfolgte der Systemwechsel von bisher Schulserver 5.1 (Debian-Linux und IPCop) auf den Schulserver 6.0 (Ubuntu-Server und IPFire). Wir haben nun  dort den Schulserver (300 S-Linuxmuster6), die Schulfirewall (301 S-IPFire6) und einen XP-PC (210 Windows XP) unter Proxmox laufen.

 

Ich wollte mich nun daran machen die Benutzer und Kurse zu aktualisieren bzw. einzurichten leider jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich jetzt Moodle als Admin ausführe erscheint leider im Block Einstellungen nicht der Unterpunkt Website-Administration. Muss diese erst noch aktiviert werden? Wenn ja wie? Die alten Sicherungen (Kurse) von 1.9 werden als Defekt erkannt!  

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße 

 

 




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Heiko Wagner

Re: Website-Administration wird unter Einstellungen nicht angezeigt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Herr Wagner,

falls der Admin wirklich der Administrator-Account des Moodles ist: welches Theme nutzt ihr?

Bei einigen wird der Link "Website-Administration" oben angezeigt. Manchmal …

Das die Kurse aus 1.9 als broken angezeigt werden, könnte eventuell damit zu tun haben, dass im alten Moodle zusätzliche Plugins eingesetzt wurden, die im neuen vielleicht noch nicht nachgerüstet sind?

Das zwei erste Anhaltspunkte vielleicht zu deinen Problemen.

Liebe Grüße
Stefanie Berger

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Website-Administration wird unter Einstellungen nicht angezeigt

von Heiko Wagner -

Vielen Dank!

Fehler gefunden lächelnd. War dann doch einfacher, mir hatte der Admin den falschen Benutzer zugesendet.

Sorry das ich euch dann damit belästigt habe.

Aber der Tipp wegen broken ist schon mal sehr gut werde ich nachgehen.

 

Beste Grüße
Heiko