Dateiverzeichnis unterschiedlich begrenzen Trainer /Teilnehmer

Dateiverzeichnis unterschiedlich begrenzen Trainer /Teilnehmer

by Olaf Kienas -
Number of replies: 2

Hallo

Ich würde gerne  auf dem Server das zur Verfügung stehende eigene Dateiverzeichnis unterschiedlich begrenzen.(Trainer 10gb und Teilnehmer 5GB). Geht das evtl. mit einfachen Mitteln?

Hierzu gibt es evtl. die Möglichkeit die Verzeichnisse /Platten zu begrenzen? (Vorausgesetzt ich kann steuern wer wo hin speichert)

Moodle 2.5

Vielen lieben Dank und Grüße

 

 

Average of ratings: -
In reply to Olaf Kienas

Re: Dateiverzeichnis unterschiedlich begrenzen Trainer /Teilnehmer

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Guten Tag,

die Dateiablage ist kursübergreifend. Außerhalb der Kurse haben die Nutzer die Rolle 'authentifizierter Nutzer'.  Die Rolle Trainer oder Teilnehmer wird im Kurs vergeben. Daher kann ein Nutzer sowohl Trainer als auch Teilnehmer, jedoch in unterschiedlichen Kursen, sein. 

Die Dateiverzeichnisse sind virtuell und nicht physikalisch. Daher ist die Idee einer Begrenzung auf Ordner/Verzeichnisebene nicht umsetzbar.

Die Idee lässt sich daher so nicht umsetzen.

Was durchaus möglich ist, ist den Zugang für die persönliche Dateiablage für bestimmte Nutzer nur zuzulassen.

Mich würde in dem Zusammenhang einmal von anderen interessieren, welche Erfahrungen mit den Dateivolumengrenzen es andernorts gibt. Welche Volumina werden bereitgestellt? Wie stark werden sie tatsächlich genutzt?

Unsere Erfahrungen im Hosting sind, dass 25 GB für ein komplettes System mit 1.000 Nutzer fast nie benötigt wird.

Ich hatte im letzten Jahr mich einmal erkündigt wie in Neuseeland mit dem Dateivolumenbedarf bei Mahara umgegangen wird. Dort können 1100 Schulen das Portfoliosystem nutzen. Dateiablagen der Nutzer sind dort ein wichtiger Konzeptbestandteil. Das durchschnittliche Dateivolumen liegt unter 20 MB/Nutzer. Nur ganz vereinzelte Nutzer  haben hunderte von MB in der Dateiablage.

Ralf Hilgenstock

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Dateiverzeichnis unterschiedlich begrenzen Trainer /Teilnehmer

by Olaf Kienas -

Erst einmal Danke für die Antwort!

Ich habe da noch einmal die Frage zu dem Satz:"

Was durchaus möglich ist, ist den Zugang für die persönliche Dateiablage für bestimmte Nutzer nur zuzulassen."

1.Unterscheidet das System den persönliche Dateiablage und Kursübergreifende (2Kurse gleiche Datei) überhaupt?

2. Kann ich z.B. die persönliche Ablage von Herrn Mustermann löschen und kann er dann noch z.B. in Foren Dateien ablegen?

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.