Gruppen und Foren - 2. Versuch

Gruppen und Foren - 2. Versuch

von Eva Willkop -
Anzahl Antworten: 11

Hallo, ich hatte letzte Woche an das "WasSie ..."-Forum gepostet, aber da ich da keine Antwort bekommen habe, ist esvielleicht doch schwieriger und daher eher für die Technik. Also noch mal meine Anfrage:

"Liebe Moodelaner/innen,

Problem 1: Meine TN können in dem einzigen Kurs, den ich mit Gruppen angelegt habe, im Forum nicht antworten. Woran liegt das? Ich habe "Diskussionen und Antworten erlaubt" bzw. "Diskussionen nicht, aber Antworten erlaubt" aktiviert.

Problem 2: Ich habe mit der Suchfunktion "sichtbare Gruppen" und "Gruppe Forum" gesucht, leider liegt mein Problem 2 umgekehrt zu dem der meisten:

Ich habe 5 AGs angelegt, die

a) in 2 gemeinsamen Foren alles sehen sollen
b) in 5 AG-Foren je Abonnenten/innen sind, aber die anderen sollen auch alles sehen können.

Einstellungen: "sichtbare Gruppen" + "Übergreifend ja" oder "Übergr. nein" geht ebenso wenig wie dasselbe mit getrennten Gruppen. Immer, wenn ich im Forum auf "alle Teilnehmer" klicke, ist alles weg.

Kann ich diese Foren allen verfügbar machen, in allen Beiträgen (auch denen einer anderen Gruppe)?

Mein Verdacht war, dass man bei der Eingabe eines Postings oben auf "alle TN" klicken muss, aber auch das geht nicht. Auch das Anlegen eines ganz neuen Forums (mit "alle TN") hat nicht funktioniert, keine Antowrtmöglihckeit"

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, sonst muss ich die Gruppen eliminieren.

Schöne Grüße

e.w.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von André Krüger -
Könnten wir als erstes bitte klären, über welche Moodle-Version wir sprechen ?

Habe ich das Problem richtig verstanden, das folgender Sachverhalt vorliegt:
1. Sie haben in einem Kurs 5 Gruppen angelegt und in den Einstellungen des Kurses auf sichtbare Gruppen gestellt ? Übergreifend sollte auf Nein  stehen .
2.  Wenn jetzt z.B. ein Beitrag in Gruppe 1 erstellt wird kann dies ein Teilnhemer aus Gruppe 2 nicht sehen ?

Wenn ich mich als Teilnehmer der Gruppe 2 anmelde wird bei mir prinzipiell erst einmal die Gruppenansicht angezeigt. Ich muss dann über die Auswahl sichtbare Gruppen oben links auswählen, die Beiträge welcher Gruppe ich sehe möchte. Vielleicht liegt es ja nur an dieser Umstellung der entsprechenden Gruppensicht.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von Eva Willkop -

Oh ja, pardon: es ist Version 1.4.2

Noch mal: Nein, ich will, dass alle Gruppen alles sehen - und vor allem in den Foren alle Beiträge (des eigenen und der fremden) Foren nicht nur sehen, sondern auch beantworten können.

Beantworten geht in keinem der Foren mehr (im Unterschied zu allen meinen anderen Kursen, die keine Gruppen haben).
Ich habe übergreifend und nicht übergreifend probiert, sichtbar und nicht sichtbar und jeweils die Kombinationen. Es ändern nichts daran, dass man in den Foren nicht antworten kann (trotz "Diskussion und Antworten erlaubt"). Diskussionen anlegen können die TN aber schon.

Sagt Ihnen das was? Die Kombination von Antwortfunktion und Gruppen?

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von André Krüger -

Vielen Dank für die Konkretisierung. Meine Ausführungen beziehen sich auf die aktuelle Version 1.4.4.

Wenn aber alle Teilnehmer alles sehen sollen und auch die Möglichkeit bestehen soll auf alles antworten, was macht dann die Gruppeneinteilung noch für einen Sinn ?

Ich hatte folgende Idee, für den Fall dass es Foren für die Arbeitsgruppen gibt und 2 allgemeine Foren:

1. Für die allgemeinen Foren, schalte ich über das Gruppenicon hinter dem Forum, nur sichtbar im Bearbeitungsmodus die Gruppenfunktion aus. Mit der Einstellung Standardforum und Themen und Antworten erlaubt, sollte alles wie gewohnt funktionieren.

2. Für die Gruppenforen ist eine Antwort der Teilnehmer, die nicht Mitglied der Gruppe sind nicht möglich, egal welche Einstellung ich wähle. Dies macht aber auch keinen Sinn, denn dann brauche ich die Gruppenfunktion nicht wirklich. Lesen können die Beiträge alle Teuilnehmer, indem Sie die entsprechende Gruppe im Feld sichtbare Gruppen auswählen.

Ich hoffe, dass dies etwas weiter hilft. Ansonsten zeige ich es Ihnen an einem konkreten Beispiel.  

Als Antwort auf André Krüger

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von Eva Willkop -

Sinn der Gruppen: Es macht Sinn, weil die AGs untereinander miteinander Kontakt aufnehmen sollen - als AG, nicht als Individuum (das geht ja jetzt mit der schönen neuen Emailfunktion von Oliver Grimm): Es gibt in den verschiedenen Seminarphasen verschiedene AG-Konstellationen (also mal AG 1 mit AG5, mal AG3 mit AG5). Außerdem erarbeitet jede AG ein Projekt (dazu das AG-Forum und ein gemeinsames Gruppenlaufwerk), das von den anderen jederzeit einsehbar sein soll - sonst gibt es zu viele Doppelungen bei den AGs.
Ständig abonniert hat das jeweilige AG-Forum aber nur die zugehörige AG.

Gruppenikon: Das habe/finde ich nicht, meinen Sie das Drop-Down-Menü "Sichtbare Gruppen"? Das nützt mir nichts, auch wenn ich dort auf "Alle TN" klicke. Sobald ich nämlich einen der bereits existierenden Beiträge anklicke, komme ich wieder in einen Gruppenmodus. Dieses Gruppen-Ikon wäre vermutlich meine Rettung. Wie finde ich das?

Standard-Forum und Diskussion/Antworten erlaubt: habe ich immer so eingestellt, daran liegt es nicht.

Meine Moodle-Version: Wenn ich ein Forum anlege, kann ich nicht angeben, dass das für eine bestimmte Gruppe ist. Das geht erst jeweils bei den Beiträgen mit dem Drop-Down-Menü.  Aber das erklärt nicht, warum manche Foren (bzw. die Beiträge darin) für alle bearbeiten/antworten erlauben, andere für alle nur sehen, wieder andere für eine AG beides, für die anderen nur sehen.

Ich habe nur ein Forum in diesem Kurs, dass wie ein normales allgemeines Forum funktioniert, wie ich es will - das habe ich angelegt, bevor es die Gruppen gab. Jeder Versuch, die anderen nachträglich auch so anzulegen, schlägt fehlt. 
Muss ich also alle Gruppen (und bisherigen diskussionen) löschen und alle Foren ohne Gruppen noch mal neu anlegen, dann die Gruppen noch mal neu eingeben?
Mir graut ...

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von André Krüger -

Die Feststellung, das es bei der Anlage eines Forums nicht möglich ist, den Gruppenmodus abzuschalten ist erst einmal korrekt. Dies erfolgt über das Gruppenicon. gruppenicon 

Wenn Sie in den Bearbeitungsmodus eines Kurses wechseln, in dem der Gruppenmodus eingeschaltet ist, erscheint als letztes Symbol das Gruppenicon.

Durch ein Mausklick können Sie die Einstellungen ändern, sodass das Forum entweder für alle Teilnehmer oder nur bestimmte Gruppen verfügbar ist. Damit sollten Sie weitere Foren für alle Teilnehmer anlegen können.

Wenn es zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Arbeitsgruppen gibt, kann ich nur empfehlen diese dann zu diesem Zeitpunkt den entsprechenden Gruppen zuzuordnen. Damit sollte mit der Einstellung sichtbare Gruppen jederzeit das Lesen möglich sein und für die konkreten Teilnehmer das Schreiben.

Das bedeutet in Ihrem konkreten Fall, das AG1 und AG5 zu bestimmten Zeiten eine Arbeitsgruppe mit eigenem Forum bilden und später AG3 und AG5. Allerdings wirkt sich die Gruppeneinteilung nicht nur auf die Foren aus. Deshalb würde ich, als meine Methode in diesen Fällen, eine Kurs in Kurs Lösung vorschlagen. Das heißt ich lege für die Foren neue Unterkurse an, wobei ich die Teilnehmer durch bulkupload zuordne. Ich hoffe, dass Sie damit das gewünschte Ziel erreichen können.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von Eva Willkop -
Oh vielen Dank, mein Problem war, dass ich immer schon im Forum selbst bei den Einstellungen nach dem Gruppenikon gesucht habe. So ist es ja ganz einfach gewesen. Wunderbar!

Unterkurse und bulkupload: Ich habe jetzt mal die Forenbeiträge dazu gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der bulkupload nur wichtig bei komplexen Importen, aber bei mir sind ja meine TN schon in der Plattform angemeldet, da geht es per Zuweisung durch mich besser. (Meine Seminare sind nicht an die Uni-Verwaltungssoftware gekoppelt und daher auch mit freien Accounts zugänglich, ohne Matrikelnummer etc.)
Was ich noch nicht so ganz begreife, das ist die Sache mit den Unterkursen: Das geht nur, wenn ich irgendwo in einer Subkategorie versteckt Kurse anlege (z.B. zum Seminar "Landeskunde", das in der Kategorie "Seminare" liegt, einen Unterkurs "Landeskunde-AG1" in einer Kategorie wie z.B. "Seminare\Subkurse\Landeskunde\" und verlinke, richtig?
Aber wenn ich die Studierenden dann diesen Kursen zuweise, sehen sie diese doch beim Einloggen in der Plattform. Lässt sich das verhindern? Wenn ich die Kurse blind schalte, kommen auch die Angemeldeten nicht mehr rein.
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von André Krüger -
Den bulkupload nutze ich auch für die Gruppenzuordnung, da dies für mich einfacher ist und schneller geht. Über phpmyadmin kann ich mir die Teilnehmer des Kurses downloaden und anschließend in Excel die entprechende Gruppenzuordnung vornehmen und dann die Teilnehmer wieder hochladen.
Dabei ist es möglich mit einem bulkupload die Teilnehmer verschiedenen Kursen und den entsprechenden Gruppen in einem Schritt zuzuordnen.

Das Problem mit der Unterkategorie  und Verlinkung haben Sie richtig verstanden. 
Leider habe ich noch keine gute Möglichkeit gefunden, dass die Kurse bei der Anmeldung nicht erscheinen.  Die  Kurse auf  nicht sichtbar zu schalten löst das Problem leider nicht.  Ich hoffe, das hier noch jemand eine gute Idee hat.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von Eva Willkop -
Am Rande: Irgendwas stimmt mit dem Datum/der Uhrzeit des Forums nicht: Ist das US-Zeit?
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Gruppen und Foren - 2. Versuch

von André Krüger -
Die Zeiteinstellung kann im eigenen Profil selbst beeinflusst werden. Wenn dort die Serverzeit ausgewählt wurde kann es durchaus US-Zeit sein.
Als Antwort auf Eva Willkop

Anpassung der Zeiteinstellung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Dies ist eine wichtige verbesserte Funktion. Die Zeiten können mit 1.5 genauer angepasst werden. Es gibt in den persönlichen Profilen die Option, regionale Zeitzonen zu definieren. Also nicht GMT +- x Stunden, sondern Europa/Berlin. Dadurch wird auch die Umstellung  auf Sommer-/Winterzeit möglich.
In der Administration muß definiert werden, ob Tn dies individuell können oder es zentral geregelt wird. In Zeitzonen über grreifenden Seminaren kann man sich dann auch klar verabreden.

Für alle Nutzer auf moodle.org bedeutet dies; stellt Eure Uhren im Profil bitte richtig !!!