Wunsch für ein Feature

Wunsch für ein Feature

von S. Fieler -
Anzahl Antworten: 2
Ich habe diese Anfrage schon länger her in dem allgemeinen englischsprachigen Moodle-Forum gestellt. Das Feature wurde zwar als gute Idee erachtet, verschwand aber dann in den Tiefen des Forums.
Mir geht es um den Tex-Filter, bzw. um dem Algebra-Filter
Ich stelle fest, dass dies Schülern doch schwer fällt, vor allem den jüngeren.
Ich denke, es kann doch nicht so umfangreich sein, hier ein GUI zu entwickeln.
Ich stelle mir das so ähnlich wie bei den Smilies vor. Wenn ich will, kann ich das Extrafenster it dem Smilies öffnen und auf den entprechenden klicken, dann wird der ins Textfeld geschrieben.

So etwas müsste doch auch mit den Grundoperationen möglich sein. Ich denke da an die Wurzel, einen Bruch und Potenzen.

Da hier anscheinend auch viele aus dem universitären Bereich sind, vielleicht findet sich jemand, der das schreiben will.

Ich kann das leider nicht.

Gruß S. Fieler
Mittelwert:  -
Als Antwort auf S. Fieler

Re: Wunsch für ein Feature

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Kennen Sie das Glossar für die algebraischen Ausdrücke. Das könnte eine erste Hilfe sein. http://www.emathpool.net/course/view.php?id=2. Wennn Sie dieses Glossar in den Kurs legen und automatisch Begriffe verlinken, gibt es einen schönen Aufruf der erforderlichen Syntax.
Ansonsten würde ich eine Hilfedatei mit den erforderlichen Infos anpassen.
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wunsch für ein Feature

von S. Fieler -
Dieses Glossar kenne ich, vielen Dank.
Meine Schüler in der 10. Klasse Hauptschule und auch schon Ende der 9. Klasse, als wir Derive eingeführt hatten, kommen damit zurecht und die Idee mit dem Glossar wäre da sicherlich geeignet.

Für mich geht es nun um unsere Klassen 7 und 8. Dort gibt es die Probleme.
Ich denke an ein Gui, das eben etwas ausdrucksnaher in anklickbarer Form einen mathematischen Ausdruck erzeugt. Natürlich ist mir bewusst, dass dies nicht so komfortabel wie der Formeleditor in MS Office gehen wird, aber eben doch eine einfachere Form wäre schön.

Auch zu anderen Anlässen, zu denen ich Moodle vorgestellt habe, ist eben dies ein Punkt gewesen und zwar durchgehend durch alle Schularten Klasse 5-10.

Gruß S. Fieler