Fehler beim upload einer Datei

Fehler beim upload einer Datei

von Bruno Gunterswiler -
Anzahl Antworten: 9
Beim Upload einer Datei erhalte ich die folgende Fehlermeldung

Warning: move_uploaded_file(/home/www/web252/html/moodledata/1/backupdata/laflramasse.htm): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web252/html/moodle/lib/uploadlib.php on line 217

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/home/www/web252/phptmp/phpX23FgM' to '/home/www/web252/html/moodledata/1/backupdata/laflramasse.htm' in /home/www/web252/html/moodle/lib/uploadlib.php on line 217

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für die Hilfe
Bruno
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehler beim upload einer Datei

von Bruno Gunterswiler -
Beim Erstellen eines neuen Ordners erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Die Schreibrechte  auf dem Server sollten eigentlich richtig eingestellt sein.

Warning: mkdir(/home/www/web252/html/moodledata/1//backupdata/uebungen): Permission denied in /home/www/web252/html/moodle/lib/moodlelib.php on line 2005
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehler beim upload einer Datei

von André Krüger -
Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, heisst es doch aber Permission denied, das bedeutet für mich, dass der web-User nicht genügend Rechte hat.

Gibt es einen besonderen Grund, dass Du ein Unterverzeichnis unter .../moodledata/1/backupdata/uebungen anlegen willst.
Versuche doch bitte ein Verzeichnis unter .../moodledata/1/uebungen anzulegen.
Das Unterverzeichnis .../backupdata ist eigentlich für Sicherungen reserviert, bei mir ist es aber kein Problem dort ein Unterverzeichnis anzulegen.

Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehler beim upload einer Datei

von Matthias Dietrich -

Hallo Bruno,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass die Upload-Datei zu groß war. Du kannst die maximale Dateigröße in in der php.ini festlegen, und zwar über die Parameter php_value upload_max_filesize und php_value post_max_size. Voreingestellt sind dort jeweils 2M.

Gruß Matthias

Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Fehler beim upload einer Datei

von Peter Oleownik -

Hallo allerseits,

klinke mich mal als Neuling (1. Beitrag) hier ein, um nicht einen neuen Thread mit gleicher Überschrift aufmachen zu müssen:

Habe heute mein erstes moodle installiert. Alles hat wunderbar geklappt. Auch super Installationsroutine - Kompliment an die Entwickler und alle, die Gutes dazu beigetragen haben. lächelnd

Leider gibt es ein kleines Problemchen: Ich kann (auch) keine Bilder hochladen. Das fängt schon bei meinem Userbild an. Es kommt "Änderungen gespeichert", aber das alte Bild bleibt. Eine Fehlermeldung kommt dabei nicht. Das Gleiche passiert, wenn ich im Forum ein Bild einstellen will.

Verzeichnisse kann ich auch nicht mit moodle anlegen. Wenn ich ein Verzeichnis anlegen will, kommt:

ERROR: Could not find or create a directory (/home/www/webxxx/html/moodledata/1///test)

Kann es daran liegen, dass in meinem Web PHP im Safe Mode läuft?

Dabei habe ich in der config.php die empfohlene Einstellung vorgenommen:

$CFG->directorypermissions = 02777; // try 02777 on a server in Safe Mode

Habe auch schon in den FAQs bei der Mutterseite nachgeschaut, aber keine entsprechende Lösung gefunden. Muss der Safe Mode auf off gestellt werden?

MfG bis sPeter... lächelnd

Als Antwort auf Peter Oleownik

Re: Fehler beim upload einer Datei

von André Krüger -

Der Safe Mode sollte auf off gestellt sein. Mit Safe Mode on gab es verschiedene Probleme. Inwieweit diese immer noch existieren kann ich aktuell nicht sagen.

Das Problem mit den Bilder in den Profilen sollte eventuell durch die Variable slasharguments beseitigt werden können. Diese ist zu finden unter Administration--Konfiguration--Variablen konfigurieren. Einfach einmal den andere Wert wählen und Bild erneut hochladen.

Bei der anderen Fehlermeldung

ERROR: Could not find or create a directory (/home/www/webxxx/html/moodledata/1///test)

stören mich die 3 /// zwischen 1 und test. Die Ursache könnte hier die Einstellung zum $CFG->dataroot in der config.php sein. Kann es sein, dass dort am Ende // stehen ?

Als Antwort auf André Krüger

Re: Fehler beim upload einer Datei

von Peter Oleownik -

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • zu Safe Mode: Wenn das die Lösung bringt, werde ich wohl mein Web bei meinem Hoster upgraden müssen gemischt 
    Da dies etwas höhere Kosten mit sich bringt, würde ich es nur tun wollen, wenn der Safe Mode auch tatsächlich die Ursache ist.
  • zu slasharguments: habe ich probiert. hat nix gebracht
  • zu den 3 /// zwischen 1 und test: das hat mich auch schon gewundert. In der config.php stehen sie aber nicht drin:

    $CFG->dataroot = '/home/www/webxxx/html/moodledata';

    Oder könnte es vielleicht ein Bug sein?
Als Antwort auf Peter Oleownik

Re: Fehler beim upload einer Datei

von André Krüger -
Den Safe Mode könnte man auch versuchen über eine .htaccess - Datei zu ändern. Dies ist bei einigen Hosting- Angeboten möglich.  Eine Beispieldatei ist unter .../moodle/lib/htaccess verfügbar. Dies sollte dann ins moodle-Hauptverzeichnis unter .htaccess kopiert werden. Anschließend kann man über den Aufruf http://meinedomain/moodle/admin/phpinfo.php überprüfen, ob eine Wirkung erzielt wird.

Das Problem mit dem Anlegen der Ordner ist eventuell von der Moodle- Version abhängig. Hier sind aktuell auch Probleme im internationalen Forum aufgetreten.
Welche Moodle-Version haben Sie installiert ?
Können Sie mir einen Testzugang einrichten, damit ich es mal anschauen kann ?
Als Antwort auf Peter Oleownik

Re: Fehler beim upload einer Datei

von Angelika Bodein -
Hallo,

nachdem moodle bei meinem Standard-Provider läuft, habe ich es zu Testzwecken (sowohl moodle als auch der Provider lächelnd) bei dem anderen Provider installiert - und hatte genau die beschriebenen Fehlermeldungen.

Nachdem der Provider den safe modus abgestellt hat,  kann ich Verzeichnisse anlegen und Dateien hochladen.

Gruß - Angelika
Als Antwort auf Angelika Bodein

Re: Fehler beim upload einer Datei

von Maik Riecken -

Viele der obigen Fehlermeldungen deuten tatsächlich auf Probleme mit den safe_mode hin. Also einfach "upgraden".

@André:

Einem Hoster, der es zulässt die safe_mode-Einstellungen per .htaccess zu überschreiben, sollte man meiner Meinung nach tunlichst den Rücken kehren, da der seine Hausaufgaben in Sachen Sicherheit nicht gemacht hat. Wenn das geht, dann gehen auch ganz andere Dinge...

Der safe_mode schützt vereinfacht gesagt die Nutzer eines Servers davor, dass  Dateien für Unbefugte durch einfache php-Scripten zugänglich und auslesbar sind. Will man die selbe Sicherheit mit anderen Maßnahmen erreichen, muss man relativ viel Aufwand treiben. Daher sind derartige Webpakete teurer (oder sollten es sein, wenn der Hoster seine Hausaufgaben gemacht hat...), weil die meisten Hoster dafür anders konfigurierte Server einsetzen. Eine Möglichkeit besteht z.B. darin, jeden Kunden auf einen separaten Vserver zu legen. Ich kenne aber genug Hoster, die z.B. im Confixx einfach nur den safe_mode ausschalten, was auch lange Zeit gutgeht...

Der safe_mode selbst gilt unter Kennern schon nicht als Schutz... Die setzen speziell modifizierte Kernel ein.

Ich bin in gewisser Weise paranoid Clown. Moodlesysteme enthalten jedoch u.U. sehr interessante Daten über reale Personen. Je interessanter die Daten und je weiter die Verbreitung von Moodle, desto mehr Gedanken um die Sicherheit sollte man sich machen und die kostet Geld...

Gruß,

Maik

PS: Ich selbst mache es mit meinen Systemen aber auch nicht viel besser...