Datumsangaben englisch / deutsch

Datumsangaben englisch / deutsch

by Ralf de Günther -
Number of replies: 6
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit moodle auf einen neuen Server umgezogen (artfiles.de). Den Hoster hatte ich mir hier aus dem Forum geholt und er ist wirklich gut (schnell, freundlich, kompetent, ...)

Aber:
Meine Datumsangaben sind nun teilweise in englisch, teilweise in deutsch. Ich habe bei der passenden Variable schon alles probiert:
de_DE
deu
de
"leer"

Aber ich komme immer auf dasselbe Ergebnis (siehe Anhang).

Was kann ich noch tun oder den Provider machen lassen ?

Grüße

Ralf
Average of ratings: -
In reply to Ralf de Günther

Re: Datumsangaben englisch / deutsch

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Ich gehe davon aus, dass Version 1.4.4.+ installiert ist.

Geh bitte in die Sprachverwaltung und ändere den Wert im String locale auf 'de_DE'. Dann sollte es klappen. In der Konfiguration Variables sollte ebenfalls der Wert 'de_DE' stehen.

Dies ist relativ neu und ich vestehe noch nicht warum das so ist. Ich halte es eigentlich für einen bug. http://moodle.org/bugs/bug.php?op=show&bugid=3094&pos=6
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Datumsangaben englisch / deutsch

by Ralf de Günther -
Hallo,

ich habe in der Datei moodle.php nachgesehen und dort ist schon der String richtig eingetragen.

Damit bleibt wieder nur die Variable und die habe ich schon in allen Varianten probiert.

Vielleicht noch eine Idee ?

Grüße

der Namensvetter Ralf

PS: Ich habe natürlich die Version 1.4.4.+
In reply to Ralf de Günther

Re: Datumsangaben englisch / deutsch

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Prüf bitte in moodle.php die Einträge:
thischarset: iso-8859-1
thislanguage: Deutsch

Administration ->Konfiguration -> Variables->locale: de_DE

das sind meine Einstellungen bei Artfiles auf dem Server und damit klappt es unter 1.4.4.+

Ralf
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Datumsangaben englisch / deutsch

by Ralf de Günther -
Danke Ralf für deine Hilfe, aber alle Versuche haben nicht geholfen.
Ich habe ein Ticket an artfiles geschickt, vielleicht ist mein Server (Nr. 16) anders konfiguriert.

Ich geb Meldung, wenn sich was ut.

Grüße

Ralf
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Datumsangaben englisch / deutsch

by Ralf de Günther -
Hallo zusammen,

da hilft dieses Forum natürlich nicht, wenn der Provider nicht alle Einstellungen richtig hat. Vielen Dank für die Hilfe, aber es lag an folgendem:

"die Locale de_DE war auf dem Server nicht richtig installiert."

Aber ich kann wieder bestätigen, dass Artfiles einen guten Support bietet.

Grüße

Ralf dG
In reply to Ralf de Günther

Datumsangaben englisch / deutsch = neue Variante

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Eine neue Variante zur Einstellung von Deutsch als Sprache für das Datum ist "deu_deu". Auf einem xampplite.-Server war nur darüber deutsch zu aktivieren.