2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Joerg Wingerath -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

ewnn ich versuche, bei moodle 2.5 eine Kurssicherung zu machen, erscheint bei "kontrollieren und bestätigen" nur eine weiße Fläche, so dass ich da nicht weiter komme. Weiß jemand dafür eine Lösung?

Alternativ auch eine Möglichkeit, den Kurs anderweitig zu sichern, so dass ich ihn importieren kann.

Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Joerg Wingerath

Re: 2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In solchen Fällen ist es ganz gut, einmal den debug-Modus zu aktivieren und zu prüfen, ob dann zusätzliche Informationen gegeben werden. Eine Ursache kann ein Speicherplatzengpass sein.

Eine zweite Option ist der Wechsel des Themes.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Joerg Wingerath -

Hier die Meldung - tatsächlich ein Speicherproblem - wie kann ich das ändern?

Fatal error: Allowed memory size of 100663296 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /var/www/virtual/...../HTML/QuickForm.php on line 622

 

Als Antwort auf Joerg Wingerath

Re: 2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Rudolf Riep -

Drei Möglichkeiten

Es kann auch um Platz in der Datenbank(1) gehen, beim Sichern müssen nämlich umfangreiche temporäre Dateien angelegt werden. Also musst du prüfen, ob der Platz im Webspace(2) oder in der Datenbank knapp geworden ist.

Die dritte Möglichkeit sind fehlende Rechte zum Anlegen temporärer Dateien(3), das war's bei meinem Provider. Wenn du schon Kurssicherungen angelegt hast und der Provider kein Softwareupdate gefahren hat, ist diese Möglichkeit nicht die wahrscheinlichste.

Gruß

Rudolf

Als Antwort auf Joerg Wingerath

Re: 2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Joerg,

du musst die Einstellung "memory_limit" in deiner PHP-Konfiguration anpassen. Deine gesetzten 96M reichen hier anscheinend nicht aus. Versuche es mal mit 128M oder mehr.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: 2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Joerg Wingerath -

öööhm, und wie mache ich das? Finde weder eine Einstellung in moodle selbst noch eine passende php-Datei auf dem Server....

Als Antwort auf Joerg Wingerath

Re: 2.5 - Kurssicherung funktioniert nicht

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Joerg,

das hängt von deinem System ab. Wo und wie läuft denn dein Moodle?

  • Betriebssystem?
  • Webserver (Apache, IIS, ...)?
  • Eigener Server oder Webhosting

Viele Grüße
Andreas