Kein Mailversand im Forum

Kein Mailversand im Forum

von Andre Goedecke -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

vom Forum aus werden keine Mails versendet. Das Abonnement ist in den Forumseinstellungen auf "automatisch" gesetzt. Auf der Abonnentenliste stehen derzeit nur zwei eigene Mailadressen zum Testen. Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Habe auch schon ähnliche Beiträge im Forum durchforstet. Das Versenden von Mitteilungen funktioniert.

Habe Moodle Version 2.5 bei allinkl.com installiert und arbeite mit Windows Vista

Viele Grüße

André

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andre Goedecke

Re: Kein Mailversand im Forum

von F. Ehlers -

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Interessanterweise funktionieren Mitteilungen der User untereinander (was ich gar nicht will), Begrüßungsmail und Mails bei Beantragung von Kursen.

Habe ebenfalls 2.5 .

Gibts schon neue Ideen wo man suchen kann?

 

Gruß

F. Ehlers

 

 

Als Antwort auf F. Ehlers

Re: Kein Mailversand im Forum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

die Mails aus Foren werden über einen Cron-Job versandt. Unter Einstellungen Mitteilungen erscheint eine Nachricht, falls dies in den letzten 24 Stunden nicht ausgeführt wurde. Dann kann es dort zum Test manuell vorgenommen werden. Link anklicken.

Cron-Jobs müssen serverseitig eingerichtet werden. Also ausserhalb von Moodle. Dann wird dies regelmässig z.B. jede Stunde ausgeführt.  Der Aufruf erfolgt auf http://IhreDomain/admin/cron.php. In den Einstellungen in Moodle kann definiert werden, dass dieser Aufruf mit Kennwort geschützt wird. Dann muss dort der Cron-Aufruf auch damit erfolgen. Unter Website Administration im Suchfeld 'Cron' eingeben, Einstellung vornehmen und Anleitung lesen.

Gruß

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kein Mailversand im Forum

von F. Ehlers -

Moin,

 

also automatisch wie ich es verstehe bedeutet:

Alle die das Forum abonniert haben bekommen ein Mail bei jedem neuen Post.

Man kann Foren abbestellen. In Moodle 2.5 muss der User ins Forum und dann kann er in der Administration des Forums (sofern zugelassen) das Abo beenden.

In meinen Test war dies berücksichtigt. Obiger Post von R. Hilgenstock war das Problem.

 

Gruß

F.

 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kein Mailversand im Forum

von F. Ehlers -

Hallo,

 

kurz und knapp: Das war es, jetzt klappt es wie soll.

 

Danke.

 

Gruß

F.