Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Markus Graw -
Anzahl Antworten: 9

In meinem Kurs liegt eine Word-Dokument, welches ich täglich aktualisieren muss. Dazu habe ich versucht die geänderte Datei von meinem PC per upload auf den Moodle-Server zu bringen. Wenn ich im Kurs die Datei betrachten möchte, erscheint immer der Inhalt der alten Datei, obwohl pysikalisch die neue Datei im entsprechenden Kurs-Verzeichnis liegt (- habe die Datei direkt aus dem Verzeichnis gestartet).

Was läuft hier falsch?

(Moodle 1.4.4+ auf Linux-Server)

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Graw

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ein ähnliches Problem kenne ich im Zusammenhang mit dem Browser-Cache. Diesen am Besten einmal Löschen lassen.

Firefox: Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cache und dort 'Löschen'
Als Antwort auf Markus Graw

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Peter Sereinigg -

Ich hoffe, du meinst nicht, dass du das worddokument direkt ändern kannst, das geht nur, wenn du mit word einen ftp-schreibezugang auf das serververzeichnis hast.

Sonst tippe ich auf die Vermutung von Dag, das alte Dokument ist noch im PC Speicher.

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Markus Graw -
Vielen Dank für die Anregungen.

Das Problem liegt nicht auf der Browserseite, da auch auf einem fremden PC das aktuelle Dokument nicht angezeigt wird, sondern letzte irgendwo gespeicherte Dokument.

Das gleiche Problem  wurde schon in folgendem Beitrag erwähnt:
"Refresh/Datenbank-Cache leeren" (auch hier gab es noch keine Lösung.)

Der Moodle-Server cached das Dokument und genau das müsste man abschalten können.
Als Antwort auf Markus Graw

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Nur eine Idee ....

Welcher Eintrag steht unter:
'Administration » Konfiguration » Filter   Dauer der Gültigkeit für Cache: ' ?

mfg

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Markus Graw -

Die Gültigkeit des Cache beträgt 1 Minute. Aber ich habe noch keine Objekte zur Filterung ausgewählt (wie z.B. Autom. Verlinkung von Arbeitsunterlagen).

Wenn ich für die Gültigkeit des Cache verschiedene Werte eintrage ändert sich das Verhalten beim Upload nicht!

Als Antwort auf Markus Graw

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Schade, hätte in diesem Falle gewünscht, dass hier ein 'undokumentierter' Zusammenhang bestehen würde.
Als Antwort auf Markus Graw

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Eva Willkop -
Ja, das war ich. Ich habe mittlerweile den Tipp bekommen, dass es am Speicher der Datenbank an sich liegt, also irgendwo in MySQL. Ich konnte das aber noch nicht austesten (und weiß auch gar nicht wie, tja).
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Eva Willkop -
Ich greife mittlerweile zu einem Trick, der vielleicht die Ladezeiten erhöht, aber bei oft zu ändernden Dateien sinnvoll ist: Ich ändere einfach den Link, der bei mir automatisch zu ...file.php..." (= in die Datenbank) ginge und setze stattdessen die absolute URL ein. Damit habe ich immer die Garantie, dass die aktuelle Version der Datei zu sehen ist. (Wenn jetzt nicht der Browser-Cache dazwischenfunkt ...)

Das setzt natürlich voraus, dass ich den Pfad kenne, daher habe ich den URL-Pfad Weg bis runter zum jeweiligen Kurs auch den Dozenten/innen mitgeteilt.

Als Antwort auf Markus Graw

Re: Bestehendes Word-Dokument aktualisieren

von Christian Borowski -
Hi Marcus,

Passiert es nur mit Word dokumenten? Oder auch mit Pdfs?
Was ist noch alles zwischen deinem Client und deinem Server?


Gruß Christian