Startseitenfehler nach Login bzw. bleibt weiß..

Startseitenfehler nach Login bzw. bleibt weiß..

by Heiko Wagner -
Number of replies: 4

Hallo an Alle liebe Forenmitglieder,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Schüler/Studenten, Lehrer und Kursleiter erhalten nach dem Login in Google Chrome eine Fehlermeldung und in Firefox wird ein weißer Bildschirm angezeigt. 

Nur als Administrator kommt man nach dem Login auf die Startseite. Ich habe heraus gefunden, dass die Startseite nur angezeigt wird, wenn in den Rechten "Moodle-Konfiguration anpassenmoodle.." bzw. "Erlaubt alles auszuführen" (wie beim Admin vorhanden) erlauben angekreuzt ist.

Leider weiß ich nicht ob ein Update ausgeführt worden ist, da dies wohl automatisiert ist. Die Schule hat zwar einen Netzwerkadministrator, aber dieser hat von Moodle selber keine Ahnung. Ich bin dabei mich darin einzuarbeiten. Bis Anfang des Jahres funktionierte alles einwandfrei. 

System:

Linux Debian Server als Grundlage,
Vorkonfigurierte Webapplikationen für das Intranet wie die Lernplattform Moodle in der Version 1.9

 

Bei bedarf kann ich einen Testzugang zusenden!

Nach dem Login kann man über die Browsernavigation zurück gehen und dann auf den Benutzer gehen, dann erreicht man den persönlichen Bereich und kann nur so über die Hintertür über die Blogs die Kurse erreichen. 

 

Ich hoffe jemand kennt das Problem, bzw. ist nur eine Kleinigkeit, die man in Einstellung von Moodle direkt beheben kann. Habe schon mit den Rechten und Rollenvergaben fasst alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

Im Anhang habe ich die Severinformationen angehängt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Heiko

Attachment Moodleeinstellung.jpg
Average of ratings: -
In reply to Heiko Wagner

Re: Startseitenfehler nach Login bzw. bleibt weiß..

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Die Moodle-Version ist seit ca. 2 Jahren nicht upgedatet worden. Es kan durchaus sein, heir ein Konflikt mit einer neueren PHP Version vorliegt. Ein Moodle-Update ist dringend zu empfehlen. 

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Startseitenfehler nach Login bzw. bleibt weiß..

by Heiko Wagner -

Danke für die Antwort, dies hatte ich mir auch schon fasst gedacht sad.

Denn das Problem trat soweit ich mich erinnern kann nach dem PHP update auf, hatte ich ganz vergessen!

Vielleicht hat aber jemand anderes doch noch eine andere Lösung?

In reply to Heiko Wagner

Re: Startseitenfehler nach Login bzw. bleibt weiß..

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Hallo Heiko

> Denn das Problem trat soweit ich mich erinnern kann nach dem PHP update auf,

Dann ist die Sache klar!

Allerdings, du hast Glück, deine PHP-Version 5.2.2 ist auch nicht furchbar neu. Aktuell gelten 5.3 bis 5.5 als "stable". Also, möglichst rasch Moodle updaten: http://docs.moodle.org/19/de/Aktualisierung_von_Moodle. Ich meine, auf 1.9.19+ (Build: 20130125). Moodle 2.x ist eine ganz andere Geschichte.

Wichtig: Unbedingt eine Sicherungkopie aufbewahren http://docs.moodle.org/19/de/Sicherung_der_Moodle-Installation !
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Startseitenfehler nach Login bzw. bleibt weiß..

by Heiko Wagner -

Vielen Dank für die Antworten!