Lückentext "SHORTANSWER"

Lückentext "SHORTANSWER"

von Wolf-Peter Hannig -
Anzahl Antworten: 5

Bei der Erstellung von Lückentextfragen (SHORTANSWER) kann in den Antworten bei der Bewertung der Richtigkeit  nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden.

In den Foren wurde für die älteren Moodleversionen auf eine Einstellung im PHP hingewiesen. Da ich aber keine vollen Administrationsrechte besitze, wäre das für mich auch nicht möglich.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es in der neuen Moodleversion?

 

Desweiteren würde ich die Größe der Antwortfelder selbst einstellen wollen. Ist das möglich?

Für alle Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Wünsche allen schöne Ostern.

W.-P. Hannig

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolf-Peter Hannig

Re: Lückentext "SHORTANSWER"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Größe der Eingabefenster ergibt sich aus der Länge der Antwortoptionen

egg

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lückentext "SHORTANSWER"

von Henry Patz -
... und wenn man jeder Kurzantwort eine immer gleiche (sinnlose) falsche Antwort mitgibt, werden die Lücken _etwa_ gleichlang.

Henry
Als Antwort auf Wolf-Peter Hannig

Re: Lückentext "SHORTANSWER"

von Sebastian H. -

Hallo Wolf Peter,

 

es geht auch ohne PHP. Im Quellcode der Frage einfach folgende Sytax nehmen:

 

{:SAC:=Richtige Antwort}

SA ist dabei die Kurzform für Shortanswer, das C bewirkt ein Case-Sensitive-Verhalten.

Viele Grüße

Sebastian Homer

Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Lückentext "SHORTANSWER"

von Wolf-Peter Hannig -

Danke, diese Information hilft sehr.

Leider habe ich sie sehr spät gelesen, da ich keine Email erhalten habe.

Grüße von
Wolf-Peter Hannig.

Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Lückentext "SHORTANSWER"

von Paola Lehmann -

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Einige Kurse auf meinem Moodle, die ich vor Jahren programmiert hattee, hatten immer noch SHORTANSWER, statt SHORTANSWER_C in den gaps, sodass bei einigen Quiz die Groß- und Kleinschreibung der Wörter nicht beachtet wurde.

Nun habe ich direkt im Database eine query laufen lassen und jede  SHORTANSWER-FRAGE in SHORTANSWER_C umgewandelt.

Es ist folgendes passiert: in allen Quiz steht nun tatsächlich SHORTANSWER_C, sodass man erwarten könnte, dass die Groß-und Kleinrechtschreibfehler überprüft werden. Es ist aber nicht so.

Es sei denn, man geht noch einmal bei jedem Quiz in "Testinhalt bearbeiten" und dann direkt auf "Änderungen speichern", obwohl man natürlich nichts verändert, da SHORTANSWER_C schon da steht. Wenn man nun den Quiz noch einmal versucht, wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet, sodass z.B "mai" oder "Zeigen" als falsch gelten.

Ich müsste also jetzt auf jeden einzelnen Quiz gehen und jedes Mal auf "Testinhalt bearbeiten" und dann auf "Änderungen speichern" klicken! Da ich aber hunderte von Quiz habe, wäre es eine höllische Arbeit.

Habe ich in der query etwas falsch gemacht?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich automatisch für alle Cloze-test mit SHORTANSWER die Veränderung speichern könnte?

Es ist nämlich so, als ob die Veränderung im sql zwar stattgefunden hätte, aber moodle nicht erkennen könnte, dass sie stattgefunden hat, solange man nicht jede Frage intern speichert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Paola