Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 10
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

ich möchte eingeschriebene Nutzer aus einer Kurssicherung wiederherstellen.

Die Kurssicherung habe ich gemacht mit "Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen". Wenn ich den Kurs in einem anderen Moodle-System als Admin wiederherstelle, ist der Punkt "Eingeschriebene Nutzer/Innen einbeziehen" gesperrt (mit einem roten Kreuz versehen und nicht änderbar).

Wie kann ich die Nutzer bei der Wiederherstellung einbeziehen?

Selbst von Nutzern ausgefüllte Datenbankaktivitäten sind leer. Was soll sowas?

Hintergrund ist, die Benutzer aus einem anderen Moodle-System auf einfache Art und Weise in ein neues zu übernehmen.

Falls das nicht geht, wozu kann ich dann Nutzer in eine Kurssicherung einbeziehen?

 

Grüße

Steffen

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Habe gerade hier (http://docs.moodle.org/24/de/Capabilities/moodle/restore:createuser) gelesen, dass nur der Manager das darf.

Daraufhin habe ich mir als Administartor zusätzlich die globale Rolle Manager gegeben, in "Website-Administartion-->Nutzer/Innen-->Rechte-->Systemrechte prüfen" steht auch, dass ich Nutzer bei der Kurswiederherstellung einbeziehen darf.

Wenn ich das nun versuche funktioniert es auch nicht gemischt

Ein Blick in "Kurs-Administration-->Nutzer/Innen-->Rechte-->Rechte prüfen" zeigt, das o.g. Recht dort gar nicht auftaucht, weder mit "Ja" noch mit "Nein".

Im Klartext: Ich darf systemweit Nutzer bei der Kurswiederherstellung einbeziehen, aber in einem Kurs in einem Kursbereich geht das nicht? Globale Rolle heißt doch "überall gültig"?

Ich versteh's ehrlichgeagt nicht! Gelten die Rechte globaler Rollen global oder nicht?

 

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich habe dann folgendes probiert:

Einem Kursersteller zusätzlich die globale Rolle Manager gegeben --> funktioniert nicht.

Einen eigenen Nutzer angelegt und diesem ausschließlich die globale Rolle Manager gegeben --> funktioniert ebenfalls nicht!

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Einem Nutzer ausschließlich die Rolle Manager in einem bestimmten Kursbereich gegeben --> funktioniert ebenfalls nicht!

Wie also kann ich einen Kurs in einem neuen Moodle wiederherstellen, so dass alles Nutzer da sind, alle Nutzerdaten, -aktivitäten etc. so dass der Kurs einfach wieder benutzbar ist?!?!

Und schon wieder ein Vormittag mit dem System gekämpft, ohne das ich mich um mein Problem kümmern konnte.

Moodle mutiert hier für mich zu einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, aber nicht zu einem System, dass mir meine Arbeit erleichtert!

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen,

der Hintergrund dieser Regelung ist folgender:

Bei früheren Versionen konnte ein Trainer Sicherungen der Kurse mit Nutzern machen. Damit konnte er Nutzer 'entführen' auf ein anders System. Zudem war es theoretisch möglich, bei den mitexportierten Datenbankstrukturen mit Hilfe von Decodierungstabellen die einfach verschlüsselten Kennwörter zu entschlüsseln. Das Verfahren war recht aufwändig aber denkbar.

Moodle hat darauf auf zweierlei Weise reagiert: Beschränkung der Sicherungsrechts für Trainer und eine zusätzliche Salt Verschlüsselung für das Kennwort der Nutzer in der Datenbank. Dadurch ist es kaum noch möglich an Nutzerkennwörter zu kommen.

Die Sicherung mit Nutzerdaten ist zur Wiederherstellung auf dem gleichen System primär gedacht.

Die Aktivitäten Glossar und Datenbank haben zudem eigene Export/Importfunktionen.

Schau dir bitte diese Seite an: http://docs.moodle.org/24/de/Nutzerdaten_sichern

Nachtrag: ich habe heute auf einem 2.4er System einen Kurs mit Nutzerdaten gesichert als Admin, den Kurs als Admin in einem anderen System wederhergestellt und aller Nutzer waren da.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Danke für die Antwort, d.h. auf diese Weise kann ich Nutzerdaten nicht von 1.9 nach 2.4 migrieren. gemischt

An solchen Lösungen sollte m.E. für zukünftige Versionen gearbeitet werden, so dass man die Nutzer und Kurse einfach migrieren kann und danach die Nutzer auf ihre Aktivitäten zugreifen können und auf Daten, die sie angelegt haben, Bewertungen etc.. Es sollte möglich sein, auf ein neues System umzuziehen ohne Daten, Zugrifsrechte u.dgl. mehr manuell nachzuziehen.

 

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Steffen,

ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Du kannst doch ohne Probleme ein 1.9er System auf 2.x aktualisieren. Dabei gehen keinerlei Benutzerdaten verloren. Dass die 1.9er Kurssicherungen im 2er Moodle nicht vollständig unterstützt werden, ist auf Grund der vielfältigen Änderungen nachvollziehbar.

Bisher war das auch der einzige Versionswechsel, bei dem Kurssicherungen nicht vollständig unterstützt wurden. Du kannst uralte 1.xer Sicherungen in 1.9 wiederherstellen und du kannst alle 2.0er Sicherungen in 2.5Dev wiederherstellen.

Und welche Software unterstützt auf immer und ewig alle Versionen. Es gibt auch Webanwendungen, bei denen nichtmal eine Aktualisierung möglich ist (siehe Joomla und Co.).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Andreas,

Aktualisierung war aber nicht min Ziel. Ich wollte ein sauberes System haben, da ich dem alten ziemlich gebastelt hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass in 1.9 gelöschte Benutzer trotzdem noch in der Datenbank geführt werden und lediglich als gelöscht vermerkt sind. Solche Dateileichen hätte ich sonst wahrscheinlich mit übernommen.

Naja, ehrlich, aber dass man ein paar Benutzer übernimmt kann ja nicht so komplex sein, ihre Assoziation zu ihren Aktivitäten usw. gehört m.E. in ein Migrationskonzept.

Ich mache mal ein Beispiel:

Ich habe in diversen Kursen Klassen organisiert im Sinne von Personengruppen. In diesen Kursen befindet sich jeweils eine Datenbankaktivität, in der ich das Klassenbuch abbilde, eine Datenbankaktivität für Schülerdaten und eine Aktivität Attendence.

So mußte ich für jeden Kurs zusätzlich die Datenbankaktivitäten exportieren und wieder importieren, die Inhalte von Attendance lassen sich nicht im- u. exportieren, das muß ich händisch machen. Die Benutzer mußten neu eingerichtet und zugewiesen werden.

Einfacher wäre da, wenn die Kurswiederherstellung einfach funktionieren würde.

 

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Steffen,

ein gangbarer Weg wäre, wenn du dein 1.9er System auf 2.x aktualisierst und anschließend die Kurse exportierst. Danach installierst du ein neues System und importierst die Kurse.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen,

Zwei Dinge:

  1. Attendance ist ein externes Zusatzmodul. Wir stellen immer wieder mal fest, dass manche Entwickler nicht alle Funktionen, z.B: auch die Sicherung, implementiern. Man muß sich das halt genau anschauen. Sprich dazu mit dem Entwickler. Bei Third-Party-Modulen muß man diese Mühe auf sich nehmen.
  2. Deine Karteileichen haben einen Sinn. Stell dir vor du hast ein Forum mit Diskussionsbeiträgen. Diese sind von Nutzern erstellt worden und  haben einen Bezug zu einem Nutzerdatensatz mit einer id=x. Wenn du nun diesen Nutzer löschst darf im Kurs der Forenbeitrag nicht verloren gehen. Er benötigt weiter einen Bezug zu einem Nutzerdatensatz. Ähnlich bei Datenbankeinträgen
    Das ist der Grund warum der Nutzerdatensatz weiter existiert, nur die Möglichkeiten, sich einzuloggen und die Mailadresse werden gelöscht. Alles andere würde zu Inkonsistenzen in den Datenbanken führen. Wir haben bei uns ein Script zur vollständigen Anonymisierung bei gelöschten Nutzern. Dann ist auch kein Name mehr erkennbar.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie stellt man eingeschriebene Nutzer wieder her?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ah, ok.... mir ging es eher darum, das man nicht so viele Dateileichen anhäuft.

In einigen Internetforen habe ich schon gesehen, dass es Beiträge gab von "Gelöscheter Benutzer". Ich denke da hat sich auch ein Benutzer abgemeldet , aber der Beitrag blieb erhalten mit dieser Kennzeichnung.

Wäre das nicht ein gangbarer Weg für Moodle?

 

Grüße

Steffen