Mysteriös: Kurse für einzelne Nutzer verborgen

Mysteriös: Kurse für einzelne Nutzer verborgen

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 3

Ich beiße mir grad die Zähne an einem seltsamen Problem aus und brauch Hilfe. Nach dem Update unserer Plattform auf 2.4 (ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht) meldet sich eine Nutzerin, die in einige der Kurse, in denen sie Teilnehmerin ist, nicht mehr hinein kommt. Diese Kurse werden ihr als verborgen angezeigt. Die anderen Nutzer der betreffenden Kurse haben dieses Problem nicht! (Soweit ich es verstehe, ist Kurse verbergen doch auch keine auf den individuellen Nutzer zielende Funktion???). In andere Kurse kommt auch sie problemlos rein, es sollte also auch kein grundsätzliches Problem mit ihrem Nutzerkonto sein.

Ich habe die Kurse überprüft; es scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Sie wird in den Kursen auch ganz regulär und ohne Auffälligkeiten als Teilnehmerin geführt, per Selbsteinschreibung wie die anderen Nutzer auch. Einschreibemethode ist aktiv. Eine Überprüfung ihrer Rechte im Kurs ergab auch nix Auffälliges. Die Trainerin des Kurses schwört Stein und Bein, dass sie nix verändert hat.
Ich hab keine Ahnung, was da im Argen liegt - kann mir jemand hier die Augen öffnen?

Danke vorab, Gruß Uwe

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Mysteriös: Kurse für einzelne Nutzer verborgen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Uwe,

könnte es sein, dass unmittelbar bei der Teilnehmerin in der Methode der Einschreibung (sicher versehentlich) was verstellt wurde?

Im Seitenblock Einstellungen / Einschreibungen / Nutzer/innen, dort auf das Zahnrädchen in der genutzten Einschreibemethode:

screen

Vielleich ist sie dort auf inaktiv gestellt z.B.

screen2

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Mysteriös: Kurse für einzelne Nutzer verborgen

von Uwe Klemm -

Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon überprüft - alles regulär. Daran liegt's leider nicht traurig

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Mysteriös: Kurse für einzelne Nutzer verborgen

von Mike Baselt -

Hi,

ich möchte mich diesem Thema gerne anschließen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir konnte ein Trainer nicht mehr in seinen Kurs bzw. er hat ihn nicht mehr gesehen.
Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden: Er wird wohl selbst die manuelle Einschreibung auf inaktiv gestellt haben. Damit kam er selbst nicht mehr rein und vermutlich auch seine Schüler nicht mehr.

Nun  meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dem Trainer genau diese Option zu nehmen? Er sollte erst gar nicht die Möglichkeit haben, diese Einstellung vorzunehmen. Ich vermute, er hat diese Einstellung so gelesen, dass kein Teilnehmer die Option der Plattform die Möglichkeit haben soll, in diesen Kurs sich einzuschreiben. Der Begriff "manuelle Einschreibung2 kann auch missverständlich so gelesen werden. Oder kann ich es nur über eine Anpassung der Rechte organisieren?

Vielen Dank im voraus

Mike