Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

von Michail Michailowitsch -
Anzahl Antworten: 23

Hallo Zusammen!

ich habe jetzt zum ersten mal Moodle (2.4) auf dem Server installiert und habe gleich eine technische Frage dazu.

Ich bin mit der Geschwindigkeit sehr unzufrieden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Seiten dauert sehr lange (über drei Sekunden). Ist das so bei Moodle oder kann man das beeinflussen?

Info: Ich bin bei einem guten Provider (Hosteurope) und habe dort z.B. das CMS Joomla installiert. Mit Joomla gibt es trotz Komplexität keine Performance-Probleme.

Vielen Dank im Voraus!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Michail

Ja, die Performance mit Moodle 2.x ist eine Achterbahn!

Das Thema wird gerade im Entwicklerforum (wieder) aktuell: siehe "Moodle performance 1.9 versus 2.x (25% drop)" https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=203423.

Die allg. Beobachtungen helfen einem wenig. Jeder muss individuell für sich die wichtige Parameter messen (Benchmark) und gleichzeitig die wichtigste Systemparameter beobachten (Montoring) um herauszufinden wo das System an seine Grenzen stösst. Die für den Einstieg notwenidige Informationen findest du in der Einführung zum "Hardware and Performance"-Forum: https://moodle.org/mod/forum/view.php?id=596, wo das Thema ständig diskutiert wird.
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Jens Fabry -

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, wird die Performance einer bestehenden Joomla-Seite mit einem frisch installierten moodle verglichen – und die Erwartung geäußert, dass hier die Performance nicht deutlich langsamer sein sollte als bei Joomla.

Ich weiß nicht, ob ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne, aber ein direkter Vergleich erscheint mir nicht sinnvoll, denn dazu sind die Aufgaben zu unterschiedlich, die mit diesen Systemen gelöst werden sollen.

Es verwundert mich nicht, wenn Joomla die Inhalte schneller aufbaut – und moodle im Hinblick auf angemeldete Teilnehmer, eingerichtete Kurse mit deren Inhalten und den dort stattfindenden Aktivitäten in der Performance abfällt.

Bleibt die Frage, wieso dies bereits am Anfang – und nicht erst im Betrieb so augenfällig wird.

Mit dem Hinweis auf den Anbieter soll angedeutet werden, dass dies eigentlich keine Frage sei (weil der Anbieter für Joomla eine gute Leistung biete).

Ich habe es auf die Schnelle nicht nachschlagen können, aber soweit ich es erinnere sind die Anforderungen von Joomla im Hinblick auf auf Arbeitsspeicher und Rechenleistung (einmal abgesehen von der Bandbreite) genügsamer als die von moodle.

Und damit sind wir zurück bei den Hinweisen von Visvanath Ratnaweera, der zwar die Frage nach dem "Warum" nicht beantwortet, aber auf mögliche Leistungseinbußen hinweist und die einzige probate Lösung, die Einstellungen für den Betrieb von moodle zu optimieren.

 

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Geschwindigkeit

von Michail Michailowitsch -

Danke für Eure Antworten!

Ich war bisher der Meinung, dass CMS und LMS ähnliche PHP- und Datenbankanforderungen haben, denn deren Funktionsweise ist ja grundlegend gleich.

Inzwischen habe ich bei anderen Moodle-Installationen im Netz ähnliche Performance-Probleme festgestellt. Da ich heraushöre, dass dies ein allgemein diskutiertes Thema ist, bleibt die Hoffnung auf Verbesserungen in nächsten Versionen.

Ich bin gespannt, wie Moodle in die Knie geht, wenn ich das Ganze mit Inhalten fülle.

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Jörg Reuter -
Die Geschwindigkeit von Moodle hängt weniger von der Anzahl der Materialien ab. Eine komplizierte Rechtestruktur mit globalen Gruppen und die Anzahl der verwendeten Module hat einen größeren Einfluss. Hier ein paar Anregungen um Moodle zu optimieren: http://wp.me/p1eUPC-F Jörg Reuter - Ferdinand-Braun-Schule -
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Michail

Du sagst:
> Ich bin gespannt, wie Moodle in die Knie geht, wenn ich das Ganze mit Inhalten fülle.

Ist das nicht fatalistisch?

Meine Erfahrung im Kollegium ist, dass der erste Eindruck zählt. Hatte man Pannen bei der Lancierung, das wird Jahr für Jahr wieder erzählt, kurz "Moodle ist unbrauchbar"!
traurig
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Geschwindigkeit

von Michail Michailowitsch -

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass Moodle für die Datenbanktabellen den Typ InnoDB o.Ä. bevorzugt. Meine DB kann nur MyISAM. Was immer das bedeutet; kann das die Performance bremsen oder gehen damit nur zusätzliche Funktionalitäten einher?

Ich müsste zu einem anderen, teureren Server-Paket wechseln, wozu ich ehrlich gesagt keine große Lust verspüre.

@Visvanath Ratnaweera:

Gegen den Fatalismus-Vorwurf spricht, dass ich ja, wie ich schrieb, gewisse Hoffnung in die Kunst der Programmierer für zukünftige Versionen setze zwinkernd

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Marcus Hoberg -

Hallo,

innodb und myisam sind storage engines von zB mysql. Wenn es um Geschindigkeit geht, dann ist eher myisam schneller. 

Wir haben bei uns kürzlich Testinstallationen von moodle 2.3 auf 2.4 umgestellt und haben ebenfalls einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust festgetellt. Wir sind noch auf der Ursachensuche.

Viele Grüße, Marcus

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Michail

Ich kann keine Aussagen zum Vergleich MyISAM gegen InnoDB machen. Nach diesen Quellen kann MyISAM nicht langsamer sein:
- http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/storage-engines.html
- http://tag1consulting.com/MySQL_Engines_MyISAM_vs_InnoDB

Ich möchte trotzdem wissen, warum deine MySQL nur MyISAM unterstützt. Was ist die Version? Überhaupt die Systemsoftware und Hardware (oder Ressourcen nach Hosting-Provider) wären relevant.

Deswegen musst du nicht gleich das Server-Paket wechseln, sondern die Ursache herausfinden. Der Weg ist mehr oder weniger in den Performance-Doku beschrieben.

Oder natürlich eine sparsamere Moodle-Version nehmen. Moodle 1.6 war rekordverdächtig, leider nicht mehr unterstützt. 1.9 wurde auch über die Jahre sehr verfeinert. Die Explosion kam ab 2.0.

Thema Fatalismus war auch Selbstironie, denn wer ist der Schutzheiliger der Informatiker? Meines wissens ein Ingenieur Namens Murphy, der vom http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz !
;-(
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Geschwindigkeit

von Michail Michailowitsch -

Danke für die Antworten!

@Visvanath Ratnaweera:

Mein Provider (Hosteurope) hat mir gesagt, dass in meinem Paket nur MyISAM unterstützt wird. Erst in den sogenannten Server-Paketen werden auch andere Tabellentypen, wie InnoDB, unterstützt.

Mein Server: Linux/Apache; PHP 5.3.21; MySQL 5.5.30-1
Mein Rechner: Win 7/64bit; 4 Kerne/3,2 GHz; RAM 8 GB

Mein Englisch ist leider zu begrenzt, um den einschlägigen Foren folgen zu können. Ich weiß also nicht, wie ernst das Geschwindigkeitsproblem von den Moodle-Erbauern genommen wird. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Programmierung vielleicht etwas gutgläubig-nachlässig und setzt zu sehr auf versierte Administratoren, die da eventuell noch was biegen können. Ich hingegen bin Freelancer und erwarte, das ein LMS nach dem Aufsetzen optimal läuft.

Bei Moodle bin ich übrigens gelandet, weil es hier eine größere Deutsche Community gibt als beispielsweise beim (in Deutschland!!! entwickelten) ILIAS.

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Geschwindigkeit

von Michail Michailowitsch -

Danke Tilman!

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wir haben das gleiche Paket und trotzdem diese Unterschiede in der Performance?!

Joomla und Moodle können eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Jedes System hat eine eigene Datenbank.

Ist Moodle denn beim administrieren genauso schnell?

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Geschwindigkeit

von Michail Michailowitsch -

Hallo Tilman,

bin ich als "Manager" (der alles kann) eingeloggt, ist Moodle langsamer als wenn ich als "Teilnehmer" eingeloggt bin. Das meine ich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich habe Moodle (2.4) selber installiert und nicht über das Script von HE.

Ich fürchte, dass ich Dir beim User hochladen leider (noch) nicht helfen kann. Ich habe Moodle erst seit einigen Tagen installiert und vorher noch nie etwas davon gehört. Mein Moodle hat auch noch keinerlei Inhalte - werde mir mal ein Buch bestellen. Ich bin noch dabei, herauszufinden, ob Moodle das Richtige für mich ist. Der erste Eindruck: eben etwas langsam, viele Dinge, die ich als Einzelkämpfer vermutlich nicht benötige aber toll die Möglichkeit, verschiedene Templates zu benutzen - leider immer mit variabler Breite. Das ständige hintendran hängen von "/-in(nen)" statt des korrekten Gebrauchs des generischen Maskulinums geht auch ganz schön auf die Nerven. Es stört den Lesefluss kolossal.

Meine E-Mail-Adresse und die PHP-Infos schicke ich Dir mal als Private Mitteilung. Eine Möglichkeit, einen Anhang dranzuhängen sehe ich hier allerdings nicht. Also kopiere ich das Ganze in die Nachricht - das gibt ein Durcheinander zwinkernd

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Beim gleichen Hoster, beim gleichen Paket kann es zu unterschieldichen Geschwindigkeiten kommen. Das ist ganz normal. Beim Webseiten-Hosting teilen sich viele Anwender einen Server und dessen Kapazitäten. Da kann unterschiedlich viel drauf los sein. Das beeinflusst schon mal die Performance.

Bei eigenen Servern erst gibt es zugesicherte Ressourcen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Geschwindigkeit

von Hans Stalder -

Ich habe diese Erfahrung gemacht mit zwei Installationen 2.4.2 auf unterschiedlichen Servern beim gleichen Anbieter. Die eine Installation ist wesentlich langsamer als die andere. Ich habe dies nun dem Serverbetreiber gemeldet und warte gespannt auf eine Erklärung. Gruss HS

Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Geschwindigkeit

von Hans Stalder -

Der Serverbetreiber war der Meinung, dass es nicht am Server liegen kann (logisch). Ich installierte eine weitere 2.4.2., diesmal nicht in einer Subdomain, und das Problem war behoben. Es kann nicht sein, dass dies an der Subdomain lag. Ich kann behaupten, dass ich beide Installationen genau gleich durchgeführt habe. Warum dann ? Die Frage bleibt offen.

Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Geschwindigkeit

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Das ist jetzt interessant.

Du hast drei Mal Moodle installiert, immer die selbe Version (2.4.2) und immer nach dem selben Rezept:
1. Auf Server A, als http://example.com.
2. Auf Server B, als http://sub.example.com.
3. Auf Server B(?), als http://example2.com.

1 und 3 sind performant, 2 nicht. Richtig?

Wie installierst du genau? Stellt der Serverbetreiber seine eigene Skripte zur Verfügung oder gehst du nach einer Anleitung vor, z.B. einer von http://docs.moodle.org/24/en/Category:Installation ?

Wie vergleichst du die Geschwindigkeit?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Geschwindigkeit

von Hans Stalder -

Hallo Visvanath

1 und 3 sind performant, 2 nicht. Richtig? JA DAS IST RICHTIG!

Ich habe die ZIP-Datei von den Downloads in diesem Forum heruntergeladen, extrahiert und dann auf den Server hochgeladen. Datenbank erstellt und install.php aufgerufen.

Den Vergleich der Geschwindigkeit habe ich beim Login als admin gemacht. Server A: 2 Sekunden SERVER B mit Subdomain: 10 Sekunden.

Gruss Hans

Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Geschwindigkeit

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Wenn wir 2 und 3 vergleichen, auf dem selben Server, genau die selbe Moodle-Version, aber die Subdomain (http://sub.example.com) ist fünf Mal langsamer als Hauptdomain (http://example.com). Dann kann es nur in den Einstellungen liegen.

Es liegen keine groben Fehler in config.php vor, nehme ich jetzt an. Kannst du die Einstellungen http://docs.moodle.org/en/Performance_settings zwischen den beiden Moodles vergleichen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Geschwindigkeit

von Hans Stalder -

Hallo Visvanath

nein, ich kann keinen Vergleich mehr machen. Ich habe die Subdomain gelöscht, und damit auch die moodle-Installation. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich noch einmal einen Versuch mit einer Subdomain starten.

Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Geschwindigkeit

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ein CMS wie Joomla und eine LMS wie Moodle macht einen großen Unterschied aus. Die meisten Webseiten stellen öffentlich verfügbaren Inhalt dar. Jeder Nutzer sieht alles.

Bei Moodle entstehen eine Menge zusätzlicher Bedingungen und Abfragen:

Ich mache das mal deutlich beim Aufruf der Seite /my.

  • Ich logge mich ein und rufe die Seite /my auf.
  • Gesucht wird, ob ich persönlich die Seite für mich angepasst habe und was dann angezeigt werden soll.
  • Der Block Kalender zeigt alle Termine global, aus meinen Kursen, aus meinen Gruppen und solche, die ich persönlich eingetragen habe
  • Der Block: Meine Dateien zeigt nur für mich die Übersicht der persönlichen Dateiablage
  • Gesucht werden alle Kurse in denen ich eingeschrieben bin
  • Für jeden Kurs wird angezeigt, ob es in einem von  gfs. mehreren Foren Beiträge gibt, die seit meinem letzten Zugriff erstellt wurden, ob es noch terminierte noch nicht bearbeitete Aufgaben und Tests gibt.

Wenn das bei 20 Kursen drei Sekunden dauert ist das ok.

Bei einer Kursseite kommt folgendes hinzu:

  • In welcher Rolle bin ich im Kurs? Als Trainer sehen ich anderes als als TN?
  • Wie weit bin ich im Kurs fortgeschritten und was wird mir aufgrund des Kursfortschritts angezeigt? Welcher Termin ist gerade? Gibt es zeitabhängige Anzeigen? Zu welcherNein GruppeNein gehöre ich? Gibt es gruppenabhängige Anzeigen?
  • Habe ich als TN im Kurs in einer Aktivität einen andere Berechtigung?
  • Sind im Kurs Bilder eingebunden und sind diese vielleicht sehr groß?
  • Sind Filter aktiv, die Verknüpfungen herstellen?
  • Neueste Aktivitätren wird aufgrund meines eigenen letzten Zugriffstermins berechnet.

Die Seite eines CMS ist in der Regel für jeden Nutzer gleich. Bei Moodle kann das höchst individuell sein.  Das führt zwangsläufig  zu mehr Datenbankabfragen vor dem Aufbau der Seite.

Man kann die Komplexität noch erhöhen indem man Rollen z.B. im Kurs verändert. Dann muß zusätzlich noch gefragt werden, welche Justierung denn an der gerade aufgerufenen Stelle für den Nutzer gilt.

Moodle 2.4 hat im Pluginbereich eine Reihe von Optimierungsmöglichkeiten durch Caching gemacht. Das führt insbesondere bei größeren Seiten zu Performancegewinnen. Konkret meint dies, bestimmte Inhalte werden nicht bei jedem aufruf neu zusammengestellt (gerendert), sondern aus einem Zwischenspeicher (Cache) wie fertige Seiten abgeholt.

Aufgrund der Komplexität ist einen Lernplattform performancehungriger als CMS-Systeme oder ein Blog. Manche Hostingpakete sind damit überfordert.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.