Unterschiedliche Upload Quota je nach Gruppe ?

Unterschiedliche Upload Quota je nach Gruppe ?

by Axel Kammerer -
Number of replies: 1

Also die Administratoren haben beim Attachmentupload kein Limit, die Trainer bekommen ein Limit von 2 MB angezeigt:

Maximale Größe für neue Dateien: 2MB, Maximale Zahl von Anhängen: 5

Das Gleiche gilt wenn Inhalte hochgeladen werden sollen. Ich finde aber nirgendwo die Einstellung wie ich für Gruppen bzw. Rollen das Quota für Uploads ändern kann. Das Limit auf dem Server beträgt 100 MB und bei Administratoren wird auch angezeigt:

Maximale Größe für neue Dateien: unbegrenzt

Wo kann ich das Einstellen ? Ich werde noch wahnsinnig.

mfg.
AxKa

 

 

Average of ratings: -
In reply to Axel Kammerer

Re: Unterschiedliche Upload Quota je nach Gruppe ?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

ich denke wir müssen hier verschiedenes Unterscheiden:

- Quota: Größe des Dateiablagespeichers für einen Nutzer = So viel Platz wird für jeden Nutzer in der persönlichen Dateiablage bereitgfestellt. Voreinstellung 100MB

Höchstgröße für einzelne Dateien beim Uploadvorgang. Diese Einstellung erfolgt an verschiedenen Stellen:

  • Dateiupload in Aktivität
  • Festlegung in Einstellung für einen Kurs
  • Festlegung auf Systemebene
  • Festlegung in PHP für alle PHP Anwendungen (php.ini-Datei)

Die Größenfestlegungen sind hierarchisch. In den Kurseinstellungen kann ich maximal den Höchstwert des Systems auswählen.

Administratoren können im Kurs oder einer Lernaktivität auch Dateien hochladen, die größer sind als die entsprechende Vorgabe. Niemand kann Dateien hochladen, die größer sind als der Wert in der PHP.ini-Datei.  Der Wert kann in genau dieser Datei auf dem Server jedoch angepasst werden.

Eine Festlegung von Dateiuploadgrenzen auf Nutzerebene (Gruppe im Kurs oder Rolleninhaber) ist nicht vorgesehen.

Der Bereich Eigene Dateien-Block ist Teil der Systemebene. Dort sind alle Nutzer gleich (authentifizierte Nutzer).