Installation - Einrichtung

Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen!

Ich habe soeben die Moodle-Installation auf meinem Server vollzogen und wollte die Site jetzt mal etwas einrichten. Aber ich finde nirgens die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Ich weiß nicht, ob ich von der Übersichtlichkeit von Joomla verwöhnt bin oder ob bei meiner Installation tatsächlich ein Fehler vorliegt... ich kann nämlich nicht auf die Website-Einstellungen zugreifen. Eingelogt bin ich als der User, der sich bei der Installation als admin registriert hat.
Auch wenn ich auf "Einstellungen bearbeiten" klicke, sind einige Punkte unter "Website-Administration" deaktiviert. Auch wenn ich unter "meinedomain/moodle/admin" gehe, kommt nix anderes.

Wie es aussieht, könnt ihr auf den Bildern sehn

Woran liegt das jetzt? Kann ich nicht Templates installieren? Oder wenigstens die Farben ändern?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Markus

Anhang moodle.jpg
Anhang moodle2.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Auswahl der Oberflächen erfolgt unter Darstellung. Einzelne Themes (Designs) liefern weitere Anpassungsmöglichkeiten in den Einstellungen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -

Ich kann aber garnicht auf "Darstellung" und andere Einstellungen zugreifen (siehe Bilder)...

"Darstellung etc" steht zwar da, aber nicht als Link. D.h. ich kann nicht draufklicken traurig

Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es werden offenbar auch eine Reihe von Icons gar nicht angezeigt.

Seite neu laden
Testweise mal Browser wechseln.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -

hab ich alles schon versucht. cache geleert, anderer browser...

ich bin mir fast sicher, dass mit der installation was nicht stimmt. hab die dateien aber von moodle.org heruntergeladen (ver. .2.4.1)

Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -

ich habs allerdings schon 2x installiert (zuvor die ver. 2.4.1+).

kein plan was ich falsch mache...

Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

auch wenn Du sagst, Du würdest Dich mit dem Admin-Account ein loggen, bin ich mir wegen des ersten Bildes nicht sicher, ob dem auch so ist. Denn ein M von Markus ist noch zu sehen. Melde Dich einmal wirklich als admin mit dem Kennwort, dass Du bei der Installation angegeben hast an. Also der "Uradmin" quasi.
Du kannst Dir später immer noch diesen Admin Anmeldenamen ändern und Dir auch noch einen zweiten Account mit globalen Adminrechten erstellen.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es an dem ist. Wenn Du es schon versucht hast vergiss es.

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -

der "Markus" ist der Admin lächelnd Ich habe bei der Installation meine Daten angegeben, da ich der einzige Nutzer bin. Zumindest bis ich alles mal getestet und auf Brauchbarkeit geprüft habe.

Ich habe jetzt mehrere Versionen installiert (2.3.4, 2.4.1, 2.4.1+). Bei allen tritt das Gleiche auf.
Schätze mal, das wird ein Serverfehler sein. Könnte es sein, dass mein Server nur eine gewisse Datei- bzw. Verzeichnisgröße erlaubt? Ich meine, einmal irgendsoetwas gelesen zu haben... Dann könnte es ja sein, dass nicht alle Dateien entpackt bzw. kopiert wurden... oder?

Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -

oder gibt es noch etwas, das die Datenbank können muss?

ich musste z.B. bei der Serverüberprüfung folgenden Befehl in der Datenbank eingeben:

ALTER DATABASE mydatabasename charset=utf8

Es war eigentlich alles auf utf8 eingestellt...erst der Befehl aber brachte alles zum Laufen..

Gibt es vielleicht noch mehr solcher Befehle? ;)

Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Markus Hägele -

so also wenn ich es mit xampp auf meinen pc installiere läuft alles tadellos. muss also an 1und1 liegen... nur wo?

Als Antwort auf Markus Hägele

Re: Installation - Einrichtung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Markus,

oben schreibst du  "mein Server" und unten steht "1&1". Hast du einen eigenen Server/V-Server bei 1&1 oder nur ein Webhosting-Zugang?
Welches Betriebssystem/Version verwendest du?

Viele GrüßeAndreas