Trainerrolle nach Kurswiederherstellung - Bitte um Rückmeldung

Trainerrolle nach Kurswiederherstellung - Bitte um Rückmeldung

von Andreas Juffa -
Anzahl Antworten: 3

Hallo noch einmal,

leider kam bisher keine Antwort. Deshalb noch ergänzend 2 Fragen zur Frage: ist das Problem zu banal? Oder gibt es keine Lösung?

Hier noch einmal die Ursprungsfrage:

ich habe ein ähnliches Problem wie bereits geschildert bei https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=185532 damals leider ohne Antwort. Es geht um die einfache Sicherung und Wiederherstellung von Kursen. Meine Trainer können zwar sichern, sind aber nach der Wiederherstellung in einem anderen Kursbereich nicht mehr als Trainer eingeschrieben und kommen somit in den eigenen Kurs nicht rein. Was tun? (wir benutzen moodle 2.0.4+) Freundliche Grüße A. Juffa

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Juffa

Re: Trainerrolle nach Kurswiederherstellung - Bitte um Rückmeldung

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

eine Frage der Rechte, und zwar des Rechtes der Kurswiederherstellung und des Eintragen eines Trainers.

Trainer können nur Teile Ihrer gesicherten Kurse in eigene, schon vorhandene Kurse importieren, aber sie haben kein Recht neue Kurse zu erstellen - und das ist das Wiederherstellen eines Kurses (ohne Teilnehmerdaten mtzunehmen).

Ich schlage vor, der/diejenigen, die die Kurse wiederherstellen sollten gleich den Trainer als Trainer eintragen - bewusst und händisch. Das ist sehr sicher und wenig Aufwand.
Von Rollen verbiegen halte ich an dieser Stelle wenig.

Man kann natürlcih bei der Rolle Trainer das Recht Kurs erstellen und Teilnehmer eintragen gewähren. Aber das gilt dann auch immer und überall, wo es eingestellt ist. Dann können Leute mit Trainerrechten auch so Kurse neu erstellen - wenn es gewollt ist (?).

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Trainerrolle nach Kurswiederherstellung - Bitte um Rückmeldung

von Andreas Juffa -

Hallo Hubertus,

danke für die Antwort. Sie hat das Problem nicht direkt gelöst aber mich irgendwie inspiriert, noch einmal alles durchzuprüfen. Ich arbeite an einer Berufsschule, die Kursbereiche entsprechen den einzelnen Klassen und jeder Dozent ist im Kernsystem Kursverwalter und in den selbst erstellten Kursen automatisch Trainer mit Bearbeitungsrecht. Letzteres war nach Sicherung nicht mehr verfügbar - die Dozenten konnten die eigenen Kurse nach Wiederherstellung in einem anderen Kursbereich nicht mehr betreten. Ich habe letztlich die Rechte für Sicherung von Nutzerdaten bei der Trainerrolle und die Rechte zur Rollenzuweisung bei der Kursverwalterrolle vergeben und nun funktioniert es. Man muss allerdings darauf achten, bei der Sicherung das Häkchen von Nutzerdateien einbeziehen zu entfernen, sonst sind im neuen Kurs sämtliche Forenbeiträge etc. wiederhergestellt.

Viele Grüße   Andreas

Als Antwort auf Andreas Juffa

Re: Trainerrolle nach Kurswiederherstellung - Bitte um Rückmeldung

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Andreas,

sollte Letzteres doch einmal passieren, leistet "Zurücksetzten" (Seitenblock Einstellungen im Kurs, Kurs-Administration) gute Dienste.

Liebe Grüße
Stefanie