Automatische Anmeldung

Automatische Anmeldung

von Thomas Lahme -
Anzahl Antworten: 4

Es gibt so viele schöne Foren in dieser Welt bei denen man sich selber einschreiben kann.

Nun möchte ich - es passt schon - Moodle wie so ein Forum nutzen. Sprich neue Schüler können sich selber Anmelde, und zwar ohne mein zu tun. Ist das irgendswie möglich und wenn ja wie ist es möglich

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas Lahme

Re: Automatische Anmeldung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ja. Sicher.

Nutzeregistrierung per E-Mail aktivieren, damit ein Account angelegt werden kann.

Selbsteinschreibung im Kurs aktivieren und ggfs. mit Kennwort schützen.  Das erfolgt unter Einstellungen - Kurs-Administration - Nutzer/innen - Einschreibeverfahren

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Automatische Anmeldung

von Thomas Lahme -

Nun Gut, dass mit Kennwort und Selbsteinschreibung wäre klarr,

warum passiert aber nichts wenn ich den Kurs betrette und unten links auf Selbsteinschreibung klicke.

Und wo soll ich die E-Mail einschreibung aktivieren ???

Als Antwort auf Thomas Lahme

Re: Automatische Anmeldung

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

etwas konkreter:

Unterscheiden musst du: System | Kurs | Forum. Vergleichbar mit einem Haus | Wohnung | Sessel. Damit deine Schüler auf dem Sessel sitzend (im Forum schreiben können), müssen sie zuerst den Zugang zum Haus haben, dann zur Wohnung. Der Sessel ist dann "umsonst".

Zugang zum Haus:

Nutzeregistrierung per E-Mail aktivieren, damit ein Account angelegt werden kann.

Das geschieht in den Admineinstellung und betrifft grundsätzlich die moodleweite Nutzung, ist also erst einmal kursunabhängig, und du musst als Admin eingeloggt sein zur Einrichtung:

Seitenblock Einstellungen / Moodle-Administration / Plugins / Authentifizierung / Übersicht

Hier muss die Methode "Mailbasiert" aktiviert werden.

Zusätzliche Einstellungen sind unter http://dein_moodle.de/admin/auth_config.php?auth=email möglich.

Dann können sich die Schüler einen Account selbst anlegen, sofern sie eine gültige E-Mail-Adresse besitzen und auch abrufen können.

Zugang zur Wohnung:

Selbsteinschreibung im Kurs aktivieren und ggfs. mit Kennwort schützen.  Das erfolgt unter Einstellungen - 
Kurs-Administration - Nutzer/innen - Einschreibeverfahren

Die Selbsteinschreibung wird im Kurs eingerichtet und betrifft auch dann nur diesen. Natürlich muss sie systemweit auch aktiviert sein, was sie aber zu sein scheint, wie du schreibst. Im Kurs (den du vermutlich auch schon angelegt hast), richtest du dann unter

Seitenblock Einstellungen / Kurs-Administration / Nutzer/innen / Einschreibeverfahren

die Selbsteinschreibung ein.

Aktivieren durch Klick auf das Auge, falls noch grau, Einschreibeschlüssel eingeben und ggf. weitere Einstellungen.

Du schreibst nun:

"warum passiert aber nichts wenn ich den Kurs betrette und unten links auf Selbsteinschreibung klicke."

Du hast den Kurs betreten über einen Link in der Kursübersicht? Dann kam das Feld, in dem der Einschreibeschlüssel eingegeben werden muss? Das hast du getan? Dann passiert nichts? 

Gibt es eine Fehlermeldung?

Falls es so ist wie von mir vermutet, könnte es auch am Browser liegen …

Oder bist du schon im Kurs und klickst dann im Seitenblock auf … wie oben? Dann bist du schon drin und müsstest das Forum einrichten.

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Automatische Anmeldung

von Thomas Lahme -

errötend Ich bin als Gast in den Kurs gegangen errötend

Danke für diese prezise Auskunft

Werde es gleich mal probieren.

Danke

Mungo1981