Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Friedhelm Küppers -
Anzahl Antworten: 13
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Unter Moodle 2.4.1 haben wir folgendes Problem festgestellt und zwar:

wenn man z.B. im Editor arbeitet und zur besseren Ansicht auf Vollbildschirm stellt ergibt sich bei angedockten Block folgendes Bild.

 Ist kein Block angedockt, sondern liegen normal auf der linken Seite, werden die Blöcke ausgeblendet und man hat einen normalen Vollbildschirm beim Editor.

Hat jemand hierfür eine Lösung?

Viele Grüße

Friedhelm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Dietmar!

Danke für den Tipp. Ich habe die Zeile in die Theme-Einstellungen kopiert und es hat geklappt. Den Tracker-Eintrag werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen auf den Weg bringen. Ich muss dann immer mein verschüttetes Englisch rauskramen und das ist sehr verschüttet.

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Dietmar,

noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich von einer anderen Schule eine Ergänzung zum Problem mit dem Vollbildschirm erhalten. Die Schule verwendet das Theme Overlay und hat die Menüleiste aktiviert. Dabei kommt es beim Editor mit Vollbildschirm zum gleichen Problem nur mit der Menüleiste.

 

Das Problem ist nur, nun wird das Symbol für den Vollbildschirm verdeckt und man muss über den Browser-Pfeil zurück gehen. Ich habe mir über Firebug das Ganze mal angesehen. Danach hat der Header einen z-Index von "99999". Wir haben dann in der core.css vom Theme Overlay den Index verändert. Da die Dockleiste "11000" hat, sind wir wie folgt vorgegangen:

Dockleiste: 11000

Header: 11001

fullscreen-container: 11002

Leider war unser Versuch erfolglos. Wir haben da wohl einen Fehler gemacht.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Georg Moersheim -

Hallo Friedhelm, hallo Dietmar,

@ Friedhelm: Vielen Dank für die Weiterleitung meiner Anfrage

@ Dietmar: Ich habe core.css wie empfohlen ergänzt. Leider zeigt sich das gleiche (traurige) Bild, das Friedhelm bereits angehängt hat: Das Menü überlappt den Editor im Theme Overlay (Im Theme Formal white z.B. tritt das Phänomen gar nicht auf).

Besten Dank und herzlichen Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Georg Moersheim -

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Hinweis, hab ihn gleich umgesetzt. Es hat auch in einer Hinsicht funktioniert: Das Menü überlappt den Editor nicht mehr. Aufgefallen ist mir aber nun, dass ich im Vollbildschirmmodus nichts bearbeiten kann. Tabelle einfügen bzw. bearbeiten, Formatierungen etc.  - nichts geht. Woran kann das liegen?

Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Georg Moersheim -

Hallo Dietmar, 

ich habe in der Datei core.css den Eintrag

#dock{z-index: 9999 !important;}
#page-header {z-index: 10000 !important;}
#mce_fullscreen_container {z-index: 10001 !important;}

komplett ersetzt durch

#dock, #page-header {z-index: 5001 !important;}

Leider ohne gewünschtes Ergebnis. Es ist wieder so, wie vorher: Die Blöcke stören, das Menü lappt über den Editor. Bearbeiten lässt sich im Vollbildschirm-Modus weiterhin nichts.

Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vollbildschirm beim Editor und Navigationsdock

von Georg Moersheim -

Auweia - eine # zuviel getippt hat alles verursacht, sorry! Es funktioniert jetzt alles tadellos! Vielen Dank für die nette Hilfe!

Herzlichen Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.