wie Kurse unterscheiden

wie Kurse unterscheiden

von Holger Müller -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Bei meiner moodle Installation kann man nicht unterscheiden, welchen Kurs man bereit gemacht hat und welchen nicht. In der Hauptübersicht stehen immer alle Kurse zur Verfügung. Egal ob erledigt oder nicht. Bei vielen Kursen kommt man so etwas durcheinander. Wie kann das gelöst werden? Wir setzen Moodle 2.3 ein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Holger Müller

Re: wie Kurse unterscheiden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

hallo

in 2.4 kann man auf der MyMoodle-Seite Kurse verbergen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: wie Kurse unterscheiden

von Holger Müller -

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte die Kurse nicht verbergen. Ich möchte das diese automatisch nachdem sie gemacht wurden ausgeblendet werden bzw. nicht mehr im Hauptordner zu sehen sind, sondern evtl. in einem anderen Ordner, oder andersfarbig oder oder oder.

Danke.

 

Als Antwort auf Holger Müller

Re: wie Kurse unterscheiden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Dies ist eine Funktion, die Moodle derzeit nicht hat.

Voraussetzung dafür ist, dass es einen klaren Status gibt: dieser Kurs ist fertig bearbeitet. Dazu gibt es in Moodle die Funktion Kursabschlussstatus.

Es benötigt dann auf der Mymoodle-Seite einem Kategorienbildung in denen die Kurse differenziert angezeigt werden. Hierzu ist in jedem Falle ein Core-Eingriff erforderlich.

Wir können so etwas mal durchprüfen und kalkulieren. Bitte schicken Sie  uns dazu bei Interesse direkt eine Mail an info@eledia.de

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: wie Kurse unterscheiden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Mir fällt gerade noch eine andere Alternative ein, die vermutlich einfacher zu realisieren ist:

Es wird ein Block 'Meine Kurse' erstellt, der die eigenen Kurse mit der Unterscheidung in zwei Rubriken zum Auf/Zuklappen anzeigen. Dabei sind die abgeschlossenen Kurse  per default zugeklappt, die anderen Kurse offen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Funktion 'Kursabschlussstatus' genutzt wird.