Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs haben 2007 eine Online Lern- und Kommunikationsplattform für die TrainerInnenausbildung der TrainerInnern für die JugendleiterInnenausbildung (d.h. (train the trainers) auf Moodle realisiert.
Diese Lernplattform umfasst 15 Kurse und unterstützt die TrainerInnen in Ausbildung bei allen selbstverantwortlichen Lernschritten und hilft uns – dem verantwortlichen Trainerteam - die mehrjährige Ausbildung zu administrieren.
Wir haben diese Lernplattform WIP-Online (http://wip.ppoe.at) 2009 – nach einer gründlichen Evaluation der Erfahrungen aus den ersten beiden Jahren und gestützt auf eine Diplomarbeit - einem gründlichen Relaunch unterzogen.
Wir haben dazu sehr stark die Usability von WIP-Online verbessert und die Lernplattform für die TrainerInnen weitgehend „personalisiert“, d.h.
- jede/r Student sieht nur die Inhalte und Blöcke auf der Starseite, die sie abhängig von ihrem aktuellen Lernfortschritt sehen soll
- es sind auch nur die Kurse sichtbar, die die/der StudentIn aktuell besuchen darf
Für diese Personalisierung haben wir die Möglichkeiten, die Moodle 1.8 und später 1.9 bietet, intensiv ausgenutzt, d.h. wir haben mehrere zentrale Rollen angelegt und mit einer ausgeklügelten Rechtvergabe die Sichtbarkeit der Blöcke, Aktivitäten und Inhalte ausgereizt.
Nun wollen wir WIP-Online in einem nächsten Schritt Richtung Moodle 2.x upgraden. Unsrer Hoster hat dazu die Migration von der produktiven Instanz Moodle 1.9 auf eine Testinstanz Moodle 2.2 durchgeführt, aber das Ergebnis ist für uns leider noch nicht befriedigend.
Die Änderungen des Rollen und Rechtekonzeptes unter Moodle 2.x lassen es nicht sinnvoll erscheinen weiterhin mit den zentralen Rollen so wie bisher zu arbeiten und so haben wir uns mit den globalen Gruppen (cohorts) beschäftigt und alle TrainerInnen in diese Gruppen verschoben und die zentralen Berechtigungen auch entsprechend umgestellt. Diese Änderungen funktionieren auch recht zufrieden stellend in den einzelnen Kursen, wenn wir die Einschreibmethode „globale Gruppen“ verwenden
Schwierig wird es für uns auf der Startseite
Die Blöcke bzw. einzelne Inhalte der Startseite können zwar – wie bisher - über Rollen (gobal und lokal) gesteuert werden, aber das ist für uns nun nicht wirklich brauchbar. Unter Moodle 1.9 haben wir alle Studenten einer ihrem Ausbildungsstand entsprechenden zentralen Rolle zugeordnet und sie – abhängig von ihrem Lernfortschritt - dann von einer Rolle zu nächsten „weitergeschoben“, das war zwar administrativ ein wenig Aufwand, dieser war aber überschaubar.
Nun werden wir die Studenten den globalen Gruppen zuordnen und dort „weiterschieben“.
Um die gewohnte Personalisierung auf der Startseite (eingeschränkter Zugriff auf Blöcke und Inhalte) zu erreichen, haben wir aber bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden, als wieder unsere – schon unter Moodle 1.9. erstellten zentralen Rollen - zu verwenden, denn nur den zentralen Rollen können wir Studenten zuordnen. Die Konsequenz ist aber die doppelte Administration der globalen Gruppen und zentralen Rollen und da sind wir uns sicher, dass wir in Kürze einen solchen Kuddelmuddel erzeugt haben, dass das System nicht mehr funktioniert.
Hier setzt nun unsere Frage an die Experten in der Community an. Warum ist es nicht möglich, die Inhalte, Aktivitäten und Blöcke der Startseite auch an die globalen Gruppen zu binden?
Gibt es außer den zentralen Rollen auch noch andere Möglichkeiten, die Startseite zu personalisieren?