Kombination moodle mit Schreibtablett und eigenen Folien

Kombination moodle mit Schreibtablett und eigenen Folien

von David Schulte -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich über mein Schreibtablett eigene Schulungsfolien erstellen kann, und diese z. B per .pdf ins Moodle-System hochladen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.

Paint ist eine Variante. Allerdings sind handerstellte Zeichnungen und Schriftzüge mit Paint über das Schreibtablett sehr schlecht darstellbar.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf David Schulte

Re: Kombination moodle mit Schreibtablett und eigenen Folien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Auch wenn ich es noch nicht selbst gemacht habe. Folgende Aspekte scheinen mir wichtig:

- Welches Endgerät/Betriebssystem wird genutzt? Die Apps zur Grafik/Folienerstellung sind davon abhängig.

- Wie verwaltet dieses Endgerät Dateien,um sie andernorts wieder einzusetzen?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kombination moodle mit Schreibtablett und eigenen Folien

von David Schulte -

Das ist ein Computer mit dem Betriebssystem Windows 7.
Leistung hat der Computer genug. (Intel Core i5).
Das Schreibtablett ist ein Wacom Intuos 5 L. Normalerweise ist das Produkt z. B. für Adobe-Programme vorgesehen, um damit Bilder zu bearbeiten oder zu erstellen.

Ich suche eine Software, mit der ich eigene Folien erstellen und im besten Fall das Tablett integrieren kann. Die Software sollte nur kein halbes Vermögen kosten.

Gruß

David

 

Als Antwort auf David Schulte

Re: Kombination moodle mit Schreibtablett und eigenen Folien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

da habe ich Sie erst falsch verstanden.  Das WACOM-Gerät ist ein Eingabegerät für das Notebook. Sie könne im Grunde jede Software nutzen, um Ihre Folien zu erstellen. Die Wacom-Eingabestifte funktionieren ja auch wie eine Maus.

Wenn Ihre Folien fertig sind können Sie diese in einem bnrowserfähigen Format oder als PDF-Datei drucken. Diese können Sie dann in den Kurs einfügen.Folienerstellung mit Grafikfunktionen könnte ich mit vorstellen mit Inkscape,  GIMP, OpenOffice, LibreOffice.