Bereitstellung von individuellen Aufgabenstellungen

Bereitstellung von individuellen Aufgabenstellungen

by Christian Stengg -
Number of replies: 1

Hallo,

ich bin Lehrer und möchte gemeinsam mit einem Kollegen und Schülern folgendes Projekt realisieren: Jedem Schüler einer Klasse (bzw. verschiedenen Schülergruppen einer Klasse) sollen mathematische Aufgabenstellungen desselben Typs aber mit unterschiedlicher Angabe gestellt werden. Beispiel: Jeder Schüler (oder jedes Schülerpaar oder jede Schülergruppe) soll eine Bruchgleichung mit drei Teilbrüchen lösen, wobei sich die einzelnen Angaben aber voneinander unterscheiden. Alle möglichen Angaben des Aufgabentyps "Bruchgleichung mit drei Teilbrüchen" liegen in einer Datenbank und werden z.B. zufällig für die einzelnen Schüler ausgewählt. Leider habe ich erst wenig Erfahrung mit Moodle, daher bitte ich um Unterstützung in folgenden Fragen: Ist Moodle als Grundlage für unser Projekt geeignet? Wenn ja - wo und wie sollen wir am besten ansetzen? Danke für alle Antworten, mit freundlichen Grüßen

Christian

Average of ratings: -
In reply to Christian Stengg

Re: Bereitstellung von individuellen Aufgabenstellungen

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Christian,

Das Testmodul bietet euch gleich zwei Ansätze um dies umzusetzen:

  • Zufallsauswahl bei Fragen im Test. Lege einen oder mehrere Ordner  für Testfragen an. Erstelle darin die Testfragen. Verwende die Funktion der Zufallsauswahl bei der Zusammenstellung für einen Test und wähle aus den einzelnen Ordnern eine Anzahl von Fragen aus.
  • Der Fragetyp berechnete Frage  ermöglicht dir Fragen mit Platzhaltern zu erstellen. Diese werden ersetzt aus einer Werteliste. Voraussetzung ist , dass das Berechnungsmodell mit Grundrechenarten lösbar ist.  So kann man gleichartige Fragen mit unterschiedlichen Werten erzeugen.

Ralf Hilgenstock