Das leidige Sprachenproblem

Das leidige Sprachenproblem

von Wolga Gambit -
Anzahl Antworten: 11

Hallo Leute ich bin nicht nur hier neu, sondern auch mit Moodle ein totaler Anfänger.

Vorab ein paar Infos:

Ich habe Moodle 2.4+ mittels

git clone - b MOODLE_22_STABLE git://git.moodle.org/moodle.git

in das htdocs (www) meines Apache 2.2.16 gelegt. Die Moodle-DB habe ich unter MySQL 5.1.66 installiert. Das ganze liegt unter Debian 6.0.5 (squeeze) in einer Virtual-Box (Oracle). Ich habe beim downloading und installieren auch auf die Rechte geachtet (www-data). 

 

Mein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe die Spracheinstellung von Englisch auf Deutsch zu switchen.

 

Schon bei der Installation bekam ich ab der 3. Seite die Meldung, dass das deutsche Sprachpaket nicht verfügbar wäre und deshalb nunmehr auf Englisch weitergemacht werden würde (Komisch, bis dahin war alles auf Deutsch). Und tatsächlich, in den entsprechenden Verzeichnissen (siehe unten) war nur das englische Sprachpaket.

Gleichzeitig wurde ein Downloadlink für das Sprachpaket angeboten, welcher allerdings falsch adressiert war. Egal, ich habe ja die richtige Seite gefunden und das deutsche Sprachpaket downgeloaded (was für ein Word) - hier habe ich auch auf die Rechte geachtet.  Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nur zu älteren Versionen etwas gefunden, was es aber nicht trifft, sondern nur noch mehr zu meiner Verwirrung beigetragen hat.

 

Frage 1:

In welchem Verzeichnis muß denn nun das Sprachpaket liegen? In /var/www/moodle/lang/ oder in /opt/moodledata/lang/ ? (Rechte sind richtig gesetzt)

 

Beide Varianten habe ich ausprobiert und dann unter Admin/My profil/My profil settings/ versucht die Sprache von Englisch auf Deutsch zu ändern, aber es werden komischerweise nur zwei englische Sprachdateien (English (en) und English (de) ) zur Auswahl angeboten. Das deutsche Sprachpaket ist obwohl physisch vorhanden, noch nicht mal sichtbar. Also ist entweder der Pfad respektive das Verzeichnis falsch, oder ich bin einfach zu dämlich.

 

Frage 2:

Wo auf der Anwendung sollte ich die Sprache ändern? So wie unter Frage 1 dargestellt, oder irgendwo in einer *.ini-Datei?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, da mir das "Problem" ein wenig unter den Fingern brennt. 

Beste Grüße

Thomas

 

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Sprachdateien gehören in moodledata/lang. Nach der Installation können sie jedoch aus dem System über die Sprachverwaltung viel leichter installiert werden.  Dann liegen sie auch richtig.

Im Bereich Sprache der Website-Administration werden auch die Einstellungen vorgenommen. Es ist keine Code-Fummelei erforderlich.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Wolga Gambit -

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber nachdem ich erst endgültig verwirrt war, habe ich die Lösung. 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann liegen die Sprachdateien in /.../moodledata/lang und nicht in /var/www/moodle/lang. Wieso liegt aber in /var/www/moodle/lang eine Datei en? Denn wenn ich diese entferne, Apache restarte und dann Moodle starte, erhalte ich in Moodle alle Seiten als Tags. Heißt also, diese Datei en in /var/www/moodle/lang muß dort bleiben.

 

Egal was ich für eine Sprachdatei in /.../moodledata/lang habe, sie wird mir in Moodle nicht angezeigt, d. h. doch, dass hier nicht "gezogen" wird - dachte ich jedenfalls.

Nun die Lösung:

Ich habe unter Moodle/Site administration/Language/Language packs nachgesehen und kann 2 Language packs (Deutsch(de) und English (en) ) erkennen. Ein automatischer Download der Sprachpakete ist nicht möglich ("Because Moodle can not connect to download.moodle.org, we are unable to do language pack installation automatically. Please download the appropriate zip file(s) from http://download.moodle.org, copy them to your /opt/moodledata/lang/ directory and unzip them manually."), ist aber auch egal, ich hatte das deutsche Sprachpaket ja schon unter /.../moodledata/lang eingeladen.

Der entscheidende "Trick" bestand nun darin, dass man unter Moodle/Site administration/Language/Sprachanpassung die Sprachdatei einladen muss. Danach muss man noch mal in Moodle/Site administration/Language/Einstellungen und dort das deutsche Sprachpaket auswählen und dann noch in Moodle/Profile/Edit profile um dort nochmals das deutsche Sprachpaket auszuwählen. Sicherheitshalber habe ich danach den Apache nochmal neu gestartet.

 

Also besonders geschickt ist das insgesamt leider nicht gelöst.

 

Beste Grüße

Thomas

 

 

 

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas,

deine Lösung scheint mir sehr speziell zu sein.

moodle/lang/en enthält die Standard-und Fallback-Sprache Englisch und ist bei Download enthalten.  Das Downloadpaket enthält auch die für die Installation verfügbaren Sprachen mit den im Installatonsprozess benötigten Strings.

Das Nachladen von weiteren Sprachen erfolgt über die Administrationsoberfläche. Dein Server scheint das derzeit zu verhindern.

Nach dem Upload können automatisch alle verfügbaren Sprachen
- auf der Startseite im Sprachauswahlmenu
- in persönlichen Nutzerprofil
- auf Kursebene in den Einstellunegn definiert werden.

Viele installierte Moodle-Systeme verwenden eine Grundsprache (z.B. deutsch) und wenn ein Sprachkurs Spanisch angeboten wird in dem Kurs die spanische Oberfläche.  Andere Systeme überlassen es dem Nutzer die Oberflächensprache persönlich zu wählen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Wolga Gambit -

Hallo Ralf,

 

hmm spezielle Lösung, weiß nicht. Aber egal, es funzt jetzt. Obwohl ich da noch einen Verdacht habe, ich hatte bisher noch keinen cron-job gestartet, was ich mittlerweile getan habe. Vielleicht lag es ja auch daran.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Beste Grüße

Thomas

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thomas,

du solltest auf jeden Fall mal unter "Website-Administration/Server/Serverinformationen" nachschauen, ob alle Komponenten installiert sind.
Ist das der Fall, solltest du bei deinem Provider nachfragen, ob es irgendwelche Restriktionen gibt, durch die du die Sprachpakete nicht laden kannst.
Das gleiche Problem wirst du später sonst auch bei der Verwendung einiger Repositories haben. Diese laden die Daten teilweise auch von externen Seiten.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Wolga Gambit -

@Ralf,

habe ich mir schon gedacht, dass der cron-job nix damit zu tun hat, aber wenn man Neuling breit grinsend ist, kann man nie wissen. Trotzdem danke!

 

@ Andreas,

da ich der oberste Oberindianer auf meiner VM-Box unter Debian bin (ich Root, Du nix breit grinsend) und ich mich darüber hinaus bei der Install an die Doku gehalten habe, gehe ich mal davon aus, dass ich alles habe und alles korekt installiert wurde. Zumindestens habe ich, außer dem obigen Sprachproblem, keine Fehlermeldung erhalten.

 

Andererseits, würde ich sowieso nicht wissen, ob die Install nun komplett ist, oder nicht, da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Dies war meine erste Install von Moodle unter Debian. Auf jedenfall ist auf Website-Administration/Server/Serverinformation alles mit OK hinterlegt.

 

Ähem, ich hätte da aber noch eine Frage:

Ich habe bei der Registrierung hier im Forum wohl einen Fehler gemacht. Denn ich erhalte auf meinem E-Mail-Account so ziemlich alle möglichen Nachrichten die hier von wem auch immer gepostet werden. Wie kann ich das abschalten? - denn die Mailbox ist nicht meine private und haut mir schön das Postfach voll! Die liebe Stefanie Berger <stefanie.berger@cms.hu-berlin.de> hat mir zwar eine Willkommenssmail zukommen lassen, mit der Nachricht, dass ich mein Profil bearbeiten kann, aber offensichtlich bin ich wohl zu blöde dafür.

 

Beste Grüße

Thomas

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thomas,

wenn alles korrekt eingestellt wäre, würde der Sprachen-Download funktionieren zwinkernd. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Fehler zu finden, denn du wirst früher oder später andere Problem durch diese Fehlkonfiguration haben.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Wolga Gambit -

Hmm, ok, Du hast sicherlich recht. Ich gebe auch zu, dass ich mit den Moodle-Meldungen noch nicht so zurechtkomme. Deshalb mal ein Bild:

 

Also wenn Du meinst das ist ok, dann wäre ich auch zufrieden. Andererseits machen mich diese Meldungen "muss installiert und aktiviert sein" ein wenig stutzig!

Und da wäre noch das folgende Bildchen:

Sprachpakete

Interessant ist die Meldung: "Moodle kann keine Verbindung zu down........."

 

Beste Grüße

Thomas

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thomas,

was die Angaben der benötigten Komponenten angeht, ist alles in Ordnung. Dein Problem könnte von der Netzwerkkonfiguration deiner VM kommen.

Hast du geprüft, ob die VM eine Verbindung ins Internet aufbauen kann?
Wenn nicht, dann:

  • gibt es einen Eintrag für den Standard-Gateway?
  • Gibt es einen Eintrag für einen DNS-Server?
  • Hast du evtl. Firewallregeln definiert die den Zugriff ins Internet unterbinden?

Viele GrüßeAndreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Das leidige Sprachenproblem

von Wolga Gambit -

Moin Andreas,

 

Internetverbindung ist erste Sahne, sonst hätte ich Moodle 2.4 auch nicht mit git clone -b ....... installieren können. 

 

Egal, et funzt und jut is. Bis zum nächsten Problem und danke für Deine Hilfe.

 

Beste Grüße

Thomas