Trainer und Kursteilnahme

Trainer und Kursteilnahme

von Axel Kammerer -
Anzahl Antworten: 16

ich habe ein System mit 5 Managern und 40 Trainern.
Die "Nutzer" haben deshalb alle Trainerstatus, weil Sie eben auch Fakultätsmitarbeiter mit mehr Rechten im System sein sollen.
Ich möchte nun die Trainer per File-Upload alle automatisch anlegen und sie sollen gleichzeitig in allen Kursen (ca. 30 Stück) eingeschrieben sein (Die Kurse sind quasi Projekte).

Wie kann ich das machen? Ich bin durch die Lektüre der Dokumentation nicht wirklich schlauer geworden.
Vielen Dank im Voraus!

mfg.
Axel Kammerer

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Marcus Hoberg -

Hallo Axel,

die Nutzer können mit ein und derselben csv-Tabelle angelegt und auch eingeschrieben werden. Dabei kann auch die Rolle für den Kontext "Kurs" mitgegeben werden, schreibt man nichts ist es automatisch "1" = "student".

http://docs.moodle.org/23/en/Upload_users

Viele Grüße, Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Axel Kammerer -

Erstmal danke.
Wie das prinzipiell funktioniert ist mir klar und das funktioniert auch.
Mir ging es eigentlich nur um den Teil, wie ich alle Trainer (in der .csv) automatisch in alle Kurse einschreibe.

mfg.
Axel Kammerer

 

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

der Einschreibeprozess bezieht sich immer auf einzelne Kurse. Alternativ kann man die Trainer systemweit zu Trainern machen. Dazu ist es erforderlich, die Trainerrolle anzupassen, dass Sie systemweit vergeben werden kann (Rollen bearbeiten, ein Häkchen setzen). Nachteil ist, dass sie auch künftig automatisch in jedem neuen Kurs zu Trainern werden. Wenn man das vermeiden will, macht man sie auf Kurskategoriebeene zu Trainern. Kurskategorie aufrufen und dort im Einstellungsblock Rollen zuweisen.

Dann gibt es noch die Option sie in einem Kurs zu Trainern zu machen und dann mit Metakursen zu arbeiten.  Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob das mit den Rollenzuweisungen klappt.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

wir haben das zufällig gerade getestet:

Man kann für einen Metakurs sagen, dass entweder alle Rollen aus den Kinderkursen übernommen werden oder nicht  oder nur einzelne.

Eingestellt wird das in den Einstellungen zur Einschreibemethode unter "Plugins".

Allerdings haben wir die Rollensynchronisation nicht in die andere Richtung hinbekommen – so wie das hier das Ziel wäre (Rollenverteilung in einem Kurs und Weitergabe / Synchronisation der Teacherrolle in die Kinderkurse).

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Georg Moersheim -

Hallo Axel,

vielleicht missverstehe ich dich ja, aber die automatische Einschreibung in alle möglichen Kurse lässt sich ebenfalls über csv regeln. Das ist etwas mühsam, lässt sich aber mit Excel bequem erstellen, indem du die Spalten entsprechend definierst: course1, course2, course3 etc.. Globale Gruppen kannst du damit ebenfalls einrichten: cohort1, chohort2 etc. Dann das ganze als csv excportieren - fertig. Ich habe nach dieser Methode und mit ein bisschen Excel 1200 Nutzer ganz bequem in verschiedene Kurse, Gruppen und globale Gruppen hochgeladen.

Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Jörg S. -

Hallo,

die Einschreibung geht aber nur in den beschriebenen Bereichen - eine Einschreibung in Kursbereiche geht nicht, oder?

Viele Grüße
Jörg

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Georg Moersheim -

Hallo Jörg,

das wirklich Mühsame daran ist, vor dem upload der csv-Datei die Kursbereiche und Kurse manuell anzulegen zu müssen. Ob man user per csv in Kursbereiche einschreiben kann und ob/wie man Kurse automatisch per csv anlegen kann, entzieht sich meinem Know-how.

Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Axel Kammerer -

Also da alle Nutzer Trainer sein sollen, auch für die Zukunft (neue Kurse), habe ich in V 2.3 den Trainer als globale Rolle im SYstem eingestellt. Jetzt funktioniert es hoffentlich wie gewollt (muss ich noch testen).

Also erstmal auf

    Startseite
    / ► Website-Administration    / ► Nutzer/innen    / ► Rechte    / ► Rollen verwalten

für Trainer bei Kernsystem ein Häckchen setzen

Und dann hier:

    Startseite
    / ► Website-Administration    / ► Nutzer/innen    / ► Rechte    / ► Globale Rollen

alle Nutzer als Trainer definieren.

Fertig ist die Laube. Hoffen wir mal dass es jetzt so auch funktioniert.

AxKa

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Axel Kammerer -

Automatisches Abonnieren in Foren?

Wie bereits oben gesagt, haben wir ein intenes System bei dem alle Teilnehmer Trainerstatus haben. Das habe ich darüber gelöst, dass Trainer eine globale Rolle ist und habe allen Moodle-Teilnehmern diese Rolle gegeben. Damit sind sie also in alle Kurse eingeschrieben.

Es gibt aber immer noch ein Problem: 
Nun möchte ich aber auch, dass alle Nutzer auch automatisch eine Email erhalten, sobald in dem Forum eines beliebigen Kurse ein Eintrag erfolgt.
Wenn ich in einem Forum einen Eintrag vornehme, dann wird momentan keine E-Mail an die anderen User auslöst.
Wie erreiche ich es, dass alle Trainernutzer automatisch eine Email erhalten, sobald ein Eintrag in irgend einem Forum erfolgt ?

Also kurz gesagt: Wie erreiche ich, dass alle Nutzer automatisch alle Foren abboniert haben.

mfg.
AxKa

 

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

das Nachrichtenforum, das in jedem Kurs standardmäßig eingerichtet ist, ist auf Pflichtabo eingestellt. Wenn keiner deiner Nutzer daraus Nachrichten erhält, dann hakt es anderswo. Ist das so?

Die händisch angelegten Foren können jeweils eingerichtet werden, einfach auf verpflichtendes Abonnement stellen, dann erhalten die Leute auch die Mail.

Natürlich kann jeder Nutzer das in seinen Profil- und den Mitteilungseinstellungen seperat steuern oder verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass das manche auch machen, wenn sie wirklich alle Foren per Mail erhalten. Aber das musst du einschätzen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Jörg S. -

Das Problem ist glaube ich, dass die Nutzer über eine globale Rolle überall Trainer sind. Das sind sie in einem Kurs aber erst, wenn sie ihn einmal betreten haben. Und dann bin ich mir nichtmal sicher, ob sie sofort eingeschrieben sind oder ob sie sich dann auch noch einschreiben müssen.

Vielleicht wäre es da besser einen Metakurs mit allen Trainern anzulegen und über die Metaeinschreibung diesen Kurs in alle Kurse einzuschreiben. Aber auch das ist wieder viel Handarbeit ;)

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Eine Einschreibung in Kursbereiche geht auch und ich würde das vorziehen gegenüber der Methode, die Trainer-Rolle systemweit einzustellen. Das muss man natürlich abwägen mit Sicht auf die Anzahl der Kursbereiche.

Und das Problem, das du schilderst, Jörg, dass die Nutzer sowohl als systemweite als auch als kursbereichsweite Trainer nicht in den Kursforen eingetragen sind, stimmt natürlich!

Das geht dann letztlich nur mit der auch ganz oben geschilderten Möglichkeit Metakurs(e) einzurichten und alle anderen Kurs als "Kinder" hinzuzufügen, damit die Trainer in den Foren eingetragen werden (die dann wiederum mit Abopflicht versehen werden müssen).

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Axel Kammerer -

Also ich habe 128 Projekte (Kurse) und ca. 40 - 60 wissenschaftliche Mitarbeiter, die (auch noch) alle paar Monate  wechseln.

Ich muss das irgendwie automatisiert bekommen, dass jeder eine Trainerrolle hat und bei jedem Eintrag in eines der Foren darüber informiert wird (dass etwas hineingeschrieben wurde).
Und zwar ohne händische Eingriffe, weil die einfach zu aufwändig wären. Jetzt sind zwar alle Trainer aber offensichtlich nicht in die Foren eingeschrieben .

mfg.
AxKa

 

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Axel,

wenn in dem System weiterhin keine anderen Nuter sind kann man auch die Standardrolle bei der manuellen Einschreibung auf Trainer setzen.

Dies erfolgt unter Website-Administration - Plugins - Einschreibung - Manuelle Einschreibung.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Axel Kammerer

Re: Trainer und Kursteilnahme

von Axel Kammerer -

Also ich habe das jetzt über Einschreiben von globalen Gruppen gelöst.
Das erschien mir am einfachsten und funktioniert.

mfg.
AxKa