Theme Formal White: Mitteilung senden immer im neuen Fenster/popup öffnen ? Via CSS?

Theme Formal White: Mitteilung senden immer im neuen Fenster/popup öffnen ? Via CSS?

von Olaf Kienas -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit Mitteilung senden

wenn ich das Profiel eines Teilnehmers anklicke und Ihm eine Nachricht senden möchte öffnet Moodle mir das im selben Fenster(TAB)

Wie kann ich als Admin das so einstellen (Für Alle) das Immer entweder (wie 1.9) Popup öffnet oder aber ein neuer Tab auf geht.

ich dachte ich könnte das imEigenes  CSS von Formular With z.B

via target="_blank" einstellen? Aber mir fehlt irgendwie die nötige Syntax für massagebox???

Daten Der Plattform Moodle 2.3 Theme Formal White

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank im vorraus.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Olaf Kienas

Re: Theme Formal White: Mitteilung senden immer im neuen Fenster/popup öffnen ? Via CSS?

von Torsten Händler -

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du beim klick auf den Link "Mitteilung senden" das sich ein Popup öffnet oder ein neuer Tab?

Soweit ich das weiss gibt es dafür keine Einstellungen in Moodle 2.3.

Dies kann man auch nicht per CSS machen, aber soweit mein server wieder läuft schau ich mal. Denke ne kleine Änderung im Quellcode sollte das Ganze möglich machen.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Theme Formal White: Mitteilung senden immer im neuen Fenster/popup öffnen ? Via CSS?

von Olaf Kienas -

Lieber Thorsten,

ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das siehst du Richtig. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Server.

Viele liebe Grüße

Olaf

Als Antwort auf Olaf Kienas

Re: Theme Formal White: Mitteilung senden immer im neuen Fenster/popup öffnen ? Via CSS?

von Torsten Händler -

Also ich habe mich der Sache mal kurz angenommen und habe auf die schnelle 2 Möglichkeiten gefunden (gibt sicherlich noch mehr)

1. Öffnen als Extra Tab

auf dem server in die datei /moodle/user/view.php

und zeile 330 muss wie folgt aussehen.

echo '<a href="'.$CFG->wwwroot.'/message/index.php?id='.$user->id.'" target="new">'.get_string('messageselectadd').'</a>';

2. Öffnen als Popup

selbe Pfad nur muss Zeile 330
 etwas anders aussehen

echo '<a href="'.$CFG->wwwroot.'/message/index.php?id='.$user->id.'" target="_blank" onclick="return popup(this.href);">'.get_string('messageselectadd').'</a>';


ebenfalls muss in der /moodle/theme/dein theme/layout/general.php

in den <head> bereich noch die javascript anweisung stehen

<script type="text/javascript">
            function popup (url) { fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=800,height=600,scrollbars=no, toolbar=no,status=no,resizable=yes,menubar=no,location=no,directories=no,top=10,left=10");
            fenster.focus();
            return false;
            }
            </script>

 


so sollte es erstmal klappen