Vor einigen Wochen haben wir, Peter Sereinigg und ich, Reinhard Pristonig über moodle.org kennen gelernt, der an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Graz als Koordinator für Informatik tätig ist. Nach einigen Gesprächen und einem Treffen, bei denen wir ihm unsere Tätigkeiten mit Moodle an unserer Fachhochschule ausführlich schilderten, wurden wir von ihm als Gastreferenten am Studientag der Pädagogischen Akademie, der heute, am 6.4.2005, stattfand, eingeladen. Ziel war es den rund 50 teilnehmenden Lehrenden und Vortragenden an der Pädagogischen Akademie eine kurze theoretische und dann eine etwas längere praktische Einführung zu Moodle und seinen Möglichkeiten als Tool zur Evaluierung als Methode der Leistungssteigerung und -feststellung zu geben.
Ablauf der Einführung:
1. kurze theoretische Einführung
Den TeilnehmerInnen wurde zuerst ein kurzer Einblick in Anforderungen gegeben, die an Studenten unserer Fachhochschule bestehen.
Besonderes Augenmerk wurde dann vor allem auf den Workshop gelegt, da es das komplexeste, aber auch interessanteste, Modul ist. Es bietet vor allem für Lehrende eine tolle Möglichkeit bietet, Peer Assessments durchzuführen. Peer Assessment beschreibt den Prozess, in welchem einzelne Personen die Arbeiten ihrer Kollegen bewerten. Gefragt ist dabei das evaluieren und diskutieren der Beiträge anhand von Kriterien, wobei durch bewerten und bewertet werden eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt.
Angeschnitten wurde danach noch das Quiz Modul und die Möglichkeiten die dabei durch die Steuerbarkeit, zeitliche Begrenzung, Auswertbarkeit und Analysierbarkeit entstehen.
nach kurzer Kaffepause...
2. praktischer Übungsteil
Der praktische Teil fand in vier Computerräumen gleichzeitig statt, der Hauptbildschirm wurde über NetOp, der Ton über Skype in alle Räume produziert. Ziel der praktischen Übung war es die TeilnehmerInnen Moodle selbst aus Sicht eines Teilnehmers erfahren zu lassen , aber zwischendurch immer wieder die Sichten und Möglichkeiten des Lehrenden zu zeigen.
Auch im Mittelpunkt der praktischen Übung stand wie schon im theoretischen Teil der Workshop als Modul. Alle Teilnehmer haben mit ihrer großen Bereitschaft aktiv mit zu arbeiten dazu beigetragen, dass innerhalb des praktischen Teils ein ganzer Workshop durchlaufen werden konnte, vom Erstellen und hochladen der erstellten Beiträge bis hin zur gegenseitigen Bewertung und dem Erhalten des Feedbacks.
Des weiteren hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit weitere Module wie Foren, Quiz, Lektion, Wiki, Chat, Glossar und Journal unter, wenn nötig, ständiger Betreuung, auszuprobieren.
Ein ganz großer Dank gilt vor allem Reinhard Pristonig und seinem Team, die nicht nur die notwendige Technik, wie Skype und NetOp perfekt vorbereitet hatten und damit für einen reibungslosen Ablauf sorgten, sondern auch mit großem Engagement mit dabei waren.
Auf eine weitere Zusammenarbeit mit euch freue ich mich schon!
Kathrin