Ich habe versucht, ein eigenes Logo in verschiedene Themes einzubauen. Es klappt nicht, der Platz bleibt frei. Ich habe einen Pfad bei den Themes-Einstellungen angegeben aber mit Afterburner oder bootstrap wird das Logo nicht angezeigt. Es funktioniert aber, wenn ich probeweise einen Pfad zu einem Bild z.B. zu Wikipedia angebe. Meine Logodatei, für die ich verschiedene Orte angegeben habe, wird nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Logo in verschiedenen Themes nicht änderbar
Anzahl Antworten: 6Re: Logo in verschiedenen Themes nicht änderbar
Re: Logo in verschiedenen Themes nicht änderbar
Es ist folgendes zu unterscheiden:
- Themes, die ein Logo enthalten, aber keinen URL Eintrag in der Theme-Administration vorsehen: Ersatz der Logo Datei im entsprechenden Ordner genau dieses Themes (gleicher Dateiname, gleiche Dateiendung)
- Themes, die ein Feld für eine Logo Url in der Administration vorsehen: Logo ausserhalb von Moodle online ablegen und Link in Feld eintragen.
- Themes, die kein Logo vorsehen: Hier muss die Header-Datei angepasst werden, damit dort ein Logo ergänzt werden kann.
Hallo Heinz,
Ich habe die URL vom Logo der FHB im Format jpg in der folgenden URL abspeichern lassen:
http://www.fh-brandenburg.de/fileadmin/fhb/images/fhb_logo_komplett.jp
Und dann im CSS unter Darstellung und Design Afterburner zusätzlich folgende CSS-Änderung einfließen lassen:
- Add the following CSS to the Custom CSS section found lower down the same settings page.
a.logo {height: 61px; width: 600px;}
#page-header { height: 86px;}
Re: Change header Afterburner Theme v2.2
Die Höhe habe ich auf 80 px erhöht, um den unteren Teil des Logos noch zu erkennen.
Nach dem Löschen des Caches war dann das Logo sichtbar.
Viel Erfolg
Renate

Die Datei ist öffentlich aufrufbar wenn man ein 'g' am Ende einfügt. Das sollte funktionieren. Bei mir klappt es dann.

Vielen Dank für die Tips. Ich habe den fehler gemacht, die Logo-Datei innerhalb des moodle-Ordners auf dem Servers abzulegen und dann den entsprechenden Pfad in die themes-Einstellungen eingetragen. Das hat nicht funktioniert. Jetzt liegt die Datei außerhalb des moodle-Ordners au fdem Server und alles funktioniert.