Von 1.9 nach 2.3

Von 1.9 nach 2.3

von Juergen Koenig -
Anzahl Antworten: 5

Hallo

Ich habe ein laufendes Moodle 1.9 und würde gerne die Kurse nach 2.3, das auch läuft wiederherstellen. Ich habe mir dazu die Sicherungen alles Kurse unter 1.9 erstelle in ein Verzeichnis abgelegt und will die unter 2.3 auf einem anderen Gerät 'wiederherstellen'. Später, wenn alles läuft, sollen die beiden Geräte ausgetauscht werden. Leider scheitert das upload mit der Fehlermeldung 'Es könnte sein, dass max_post_size in der php.ini zu klein eingestellt sein könnte.  Ich habe alle php.ini's durchsucht (2 Stück). In keiner kommt der Parameter max_post_size drin vor.

Da ich physikalisch an dem Server sitzen kann, brauchte ich eigentlich den Upload via Moodle nicht zu machen, wenn ich wüßte, wohin man unter 2.3 die Sicherung für einen Kurs legen muss, um sie dann über die Wiederherstellungsroutine direkt aufrufen zu können.

Da ich nicht weiß, wie ich im Forum suchen soll, welche Suchbegriffe da sinnvoll sind, hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Danke

Jürgen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Juergen Koenig

Re: Von 1.9 nach 2.3 - Ergänzung

von Juergen Koenig -

Ich habe mittlerweile doch die php.ini's gefunden. Dummer Fehler, ich habe auf dem Server als user und nicht als root gesucht, o.ä. Ich kann es nur vermuten. Jedenfalls habe ich die zwei Parameter

php_value upload_max_filesize
php_value post_max_size

geändert. Und habe ein neues Problem. Beim Upload-versuch der Files aus 1.9 kommt die Fehlermeldung:

error/invalidrestorefile

Der Link, der dabeisteht, führt leider auf eine leere Seite. Was nun?


Dankbar für jede Hilfe.

 

Jürgen

Als Antwort auf Juergen Koenig

Re: Von 1.9 nach 2.3 - Ergänzung

von Marcus Hoberg -

Das geht so auch nicht. Man kann kein Kurs-Backup von 1.9 in 2.3 einspielen. In einem Satz: Die 1.9er muß in zumindest zwei Stufen upgedatet werden (1.9->2.2, 2.2->2.3) , dann aus dem Update Backups ziehen und in die neue native 2.3 einspielen. Zum Update-Verfahren gibt´s reichlich Postings, bitte mal suchen.

Viele Grüße, Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: Von 1.9 nach 2.3 - Ergänzung

von Juergen Koenig -

Hallo Marcus

Mittlerweile habe ich diese Postings gefunden. Was mich aber wundert - und deshalb habe ich gar nicht in diese Richtung gesucht - ich habe auch ein Moodle 2.3 mit der gleichen Version (zip-Datei) bei einem Host (Hosteurope) installiert und dort kann ich die Sicherungen von 1.9 (zwar mit einem Warnhinweis) in 2.3 wiederherstellen. Deswegen habe ich den Fehler an ganz anderer Stelle gesucht.


Unter den Bedingungen muss ich überlegen, ob es nicht einfacher ist die ca 30 Kurse neu in 2.3 zu erstellen. Da ich das laufende System nicht anpacken will (Never change a running system without need), müßte ich erstmal ein neues System mit 1.9 erstellen, alle Kurse importieren, nach 2.2 updaten, alle wieder exportieren, neu installieren mit 2.3 und erneut importieren. Steht mir eigentlich nicht der Sinn nach, denn das Alltagsgeschäft geht auch weiter.


Gruß, Jürgen

Als Antwort auf Juergen Koenig

Re: Von 1.9 nach 2.3 - Ergänzung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Juergen

Moodle 2.x ist kein Upgrade im üblichen Sinn, denn 2.x ist nicht abwärtskompatibel. Die Konsequenzen hast du ja am eigenen Leib erfahren. Zum Glück hast du die laufende Moodle 1.9 nicht angetastet!

Zur Frage:
> Da ich physikalisch an dem Server sitzen kann, brauchte ich eigentlich den Upload via Moodle nicht zu machen, wenn ich wüßte, wohin man unter 2.3 die Sicherung für einen Kurs legen muss, um sie dann über die Wiederherstellungsroutine direkt aufrufen zu können.

Die Antwort heisst "File system repostory" http://docs.moodle.org/en/File_system_repository.

Der aktuelle Plan wie du hier beschreibst, würde mich frustrieren.
> Unter den Bedingungen muss ich überlegen, ob es nicht einfacher ist die ca 30 Kurse neu in 2.3 zu erstellen. Da ich das laufende System nicht anpacken will (Never change a running system without need), müßte ich erstmal ein neues System mit 1.9 erstellen, alle Kurse importieren, nach 2.2 updaten, alle wieder exportieren, neu installieren mit 2.3 und erneut importieren. Steht mir eigentlich nicht der Sinn nach, denn das Alltagsgeschäft geht auch weiter.

Der in Moodle Docs vorgeschlagene Weg heisst "[site] upgrading". Wenn dein Ziel 2.3 ist musst du bei http://docs.moodle.org/23/en/Upgrading beginnen und rückwärts über /22/, usw. den Weg zu 1.9 finden. Dass dann vorwärts geschrieben geht 1.9.10 -> 2.2.5 -> 2.3.2 (Stand heute).

Egal was du machst, die laufende 1.9 so belassen bis du die neue Version 100% getestet hast!
Als Antwort auf Juergen Koenig

Re: Von 1.9 nach 2.3 - Ergänzung

von Marcus Hoberg -

Hallo Jürgen,

ich würde das laufende System offline setzen, komplett in eine neue Instanz kopieren, diese dann in zwei Schritten updaten und dann die 30 Kursbackups erstellen. Diese dann in eine native 2.3 restaurieren. Nach diesem Prozess hast Du drei Instanzen: Deine alte 1.9, die von 1.9 auf 2.3 upgedatete und die neue 2.3. Die mittlere kann anschließend gelöscht werden, die alte 1.9 mittelfristig auch, wobei ein Backup der gesamten Instanz sicher gut ist.

Viele Grüße, Marcus