Scrollen vermindern

Scrollen vermindern

von Ivo Mynter -
Anzahl Antworten: 7

Ein fröhliches Hallo Zusammen,

ich bin dabei, einen Kurs in Themenansicht zu bearbeiten; in Adminrolle. Thema 1 und 2 sind abgeschlossen. Nach jedem Speichern der Änderung einer einer Textseite (z.B. gliederungstechnisch 3.1) gelange ich zurück auf die Kursseite ganz oben (und die Themen 1 und 2 sind komplett aufgeklappt). Bedeutet, ich muss erheblich scrollen, um jetzt mit "3.2" weitermachen zu können.

Ich kann mich erinnern, dass man die Bearbeitung einzelner Kursabschnitte abschalten kann (Symbol unterhalb des "offenen/geschlossenen Auges"), das entweder wie ein Foto bzw. ein Filmstreifen aussah. Also, ich möchte jetzt Thema 1 und 2 abschalten, nur leider erscheint bei mir dieses Zeichen nicht (mehr?). Ich habe es schon mit unterschiedlichen Rollen und unterschiedlichen Designs versucht, aber ich bekomme diese Einstellung nicht wieder her.

Weiß jemand, woran das liegt? Ich nutze Moodle 2.3.2+

Auszug moodle docs

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ivo Mynter

Re: Scrollen vermindern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In Moodle 2.3 kann man das Kurslayout ändern. Dann wird jeder Themenabschnitt separat angezeigt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Scrollen vermindern

von Ivo Mynter -

hmmm ... danke für die zügige Reaktion; ich glaube der Hinweis ist grundsätzlich gut - und könnte tatsächlich ein Mosaikteil sein. Tatsächlich hatte ich mich aufgrund der Informationsmenge entschlossen, das Kurslayout auf "einen Bereich pro Seite anzeigen" zu verändern. Es kann gut sein, dass seither diese Einstellungsmöglichkeit fehlt.
Gleichwohl ist erfolgt die Bearbeitung der Themenblöcke anscheinend (immer) in der Kurslayoutansicht "Alle Bereiche auf einer Seite anzeigen". Umschalten des Kurslayoutes führt leider nicht dazu, dass die Bearbeitung sich ändert (d.h. die Themenblöcke ein-/ausschaltbar werden).

Auch bei anderen Kursen fehlt die Möglichkeit dieser Einstellung. Gibt es irgendwo generelle Einstellungsmöglichkeiten, die darauf Einfluss haben? 

Als Antwort auf Ivo Mynter

Re: Scrollen vermindern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe  es gerade hier im Kurs mal gemacht:

Anhang 07.10.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Scrollen vermindern

von Ivo Mynter -

Genau, das meine ich. Auch hier [Screenshot -> bei "1. Hilfe- und Diskussionsforen die Einstellungsmöglichkeit"] taucht unterhalb der Birne und dem Auge die "Ausblendemöglichkeit des Themas" (also das Foto/Film-Icon) nicht auf, um diesen Block schneller zu überspringen.

 darum scrollen

Um Themenbereich 3 zu bearbeiten darf ich nun immer über 1 und 2 komplett scrollen, das würde ich gerne vermeiden.

Als Antwort auf Ivo Mynter

Re: Scrollen vermindern

von Ivo Mynter -

Das ist jetzt interessant. Zwar habe ich die gesuchten Icon's immer noch nicht wieder da, aber ich kann jetzt in der Kurslayoutseite "je Thema" arbeiten. Das erleichtert enorm. Merci, Ralf Hilgenstock.

Als Antwort auf Ivo Mynter

Re: Scrollen vermindern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die alten Icons gibt es auch nicht mehr. Das wird durchaus kontrovers diskutiert. Im Grunde ist es von einer Nutzersteuerung der Funktion (jeder entscheidet es selbst) zu einer Trainersteuerung (der Trainer legt das Layout fest) geworden.

Andererseits kann man auch über den Navigationsblock aus den Docks 'springen'

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Scrollen vermindern

von Marcus Hoberg -

Ich bin für den Erhalt der Entscheidungsfreiheit des Nutzers. Unsere Nutzer verwenden unterschiedliche technische Umgebungen (zB LAN, WLAN, UMTS, Citrix,...), die auch unterschiedliche Einstellungen nach sich ziehen. Frei nach dem Motto: langsame Leitung = weniger Topics. Da jeder Nutzer unterschiedliche Anbindungen verwendet ist es sinnvoll, dass der Nutzer situationsabhängig selber über seine Kursansicht entscheidet. Nicht der Lehrer.

Viele Grüße, Marcus