Kategorien

Kategorien

von Birgid B. Schlindwein -
Anzahl Antworten: 3

Ich würde gern mit Kategorien arbeiten und habe das bei den Fragen auch hinbekommen.

Wie kann ich auf diese Kategorien z.B. für's Glossar zugreifen oder wo kann ich die Kategorien dafür anlegen - oder noch besser wie kann ich die Fragen-Kategorien für Arbeitsmaterial und Aktivitäten des Kurses zur Verfügung stellen?

Für die entsprechenden Hintergrundinformationen, wie Kategorien in Moodle arbeiten, suche ich auch noch nach einem Dokument und wäre für einen Link dankbar.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Kategorien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:

Fragen gehören zu  Tests. Zur Strukturierung können sie in Kategorien abgelegt werden. Sie werden in Test-Aktivitäten eingesetzt.

Glossare haben mit den Testfragen nichts zu tun. In Glossaren kann man jedoch auch Unterstrukturen schaffen.

Innerhalb des Kurses können Sie eine thematische Struktur Ihres Lernstoffs über die Themen-/Wochenabschnitte schaffen und durch Überschriften kennzeichnen. Dann legen Sie dort die Aktivitäten an.  Zu jedem Thema können Sie dann auch einen Test anlegen und darin die Fragen aus der Testkategorie zu diesem Thema verwenden.

Wird es so verständlicher?

Die Doku können Sie unter http://docs.moodle.org/23/de erreichen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kategorien

von Birgid B. Schlindwein -

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss vielleicht erklärend hinzu fügen, dass ich seit langem im wissenschaftlichen Dokumentations- und Bibliotheksbereich arbeite, also ans Kategorisieren gewöhnt bin. Es stellt eine andere Möglichkeit des inhaltlichen Zugangs dar.

In der Kursstruktur benötige ich Wochenabschnitte, da sich hier der Arbeitsrhythmus der Student widerspiegelt. Natürlich hat die Lehrveranstaltung auch eine Gliederung, von der je nach Umfang ein oder mehrere Punkte pro Woche bearbeitet werden.

Bei den Fragen habe ich nun (wegen des inhaltlichen Zugangs) Kategorien angelegt, die die Feingliederung wiedergeben. Mindestens genauso sinnvoll ist es, die Begriffe im Glossar den Gliederungspunkten (= Kategorien) zuzuordnen, in denen sie definiert wurden und benutzt werden.

Ganz offensichtlich muss ich mir aber die ganze Arbeit, die Kategorien anzulegen, nochmal machen. Oder kann ich Kategorien für den ganzen Kurs anlegen und sie dann für Fragen, Glossarbegriffe, ... nutzen? Oder kann ich wenigstens die Fragenkategorien freischalten für anderweitige Nutzung. Am besten wäre natürlich eine Importmöglichkeit für Kategorien, da die Erstellung der Kategorien im System mühselig ist.

Die Screenshots zeigen meine Fragenkategorien mit schon recht ausgefeilter Gliederung und den Beginn der Kategorienerstellung für's Glossar. Mit den Bewertungskategorien habe ich noch gar nicht angefangen.

Deshalb auch meine Frage nach Dokumenten in der Dokumentation (eine Suche hier hilft nicht, weil "Kategorie" auch ein zentraler Wiki-Begriff ist), die die Idee der Kategorien für und ihre Implementierung in Moodle erläutern. Welches Konzept steckt dahinter? Das habe ich nicht verstanden und kann es mir auch nicht erschließen, aus dem was ich im Gebrauch sehe.

Anhang Scrsh_20120914_001.png
Anhang Scrsh_20120914_002.png
Anhang Scrsh_20120914_003.png
Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Kategorien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

die Struktur in einem Moodle-Kurs sieht wie folgt aus:

  • Allgemeines
  • Thema 1
    • Lerninhalte in Thema 1, z.B. Dokumente, Foren, Aufgaben

    • Test in Thema 1
      • Testfragen zum Test in Thema 1
        Testfragen können in Ordnern verwaltet werden, z.B. nach Themen oder Schwierigkeitsgrad und z.B. für Zufallsauswahl genutzt werden
    • Glossar in Thema 1
      • Glossareinträge können ebenfalls unterstrukturiert werden
    • Dateien in Ordnern zu Thema 1
      • Auch hier können Verzeichnisse geschaffen werden
  • Thema 2
  • Thema 3
  • ...

Ob Thema oder Woche angezeigt wird, ist zunächst nur eine Darstellungeunterscheidung.