Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss vielleicht erklärend hinzu fügen, dass ich seit langem im wissenschaftlichen Dokumentations- und Bibliotheksbereich arbeite, also ans Kategorisieren gewöhnt bin. Es stellt eine andere Möglichkeit des inhaltlichen Zugangs dar.
In der Kursstruktur benötige ich Wochenabschnitte, da sich hier der Arbeitsrhythmus der Student widerspiegelt. Natürlich hat die Lehrveranstaltung auch eine Gliederung, von der je nach Umfang ein oder mehrere Punkte pro Woche bearbeitet werden.
Bei den Fragen habe ich nun (wegen des inhaltlichen Zugangs) Kategorien angelegt, die die Feingliederung wiedergeben. Mindestens genauso sinnvoll ist es, die Begriffe im Glossar den Gliederungspunkten (= Kategorien) zuzuordnen, in denen sie definiert wurden und benutzt werden.
Ganz offensichtlich muss ich mir aber die ganze Arbeit, die Kategorien anzulegen, nochmal machen. Oder kann ich Kategorien für den ganzen Kurs anlegen und sie dann für Fragen, Glossarbegriffe, ... nutzen? Oder kann ich wenigstens die Fragenkategorien freischalten für anderweitige Nutzung. Am besten wäre natürlich eine Importmöglichkeit für Kategorien, da die Erstellung der Kategorien im System mühselig ist.
Die Screenshots zeigen meine Fragenkategorien mit schon recht ausgefeilter Gliederung und den Beginn der Kategorienerstellung für's Glossar. Mit den Bewertungskategorien habe ich noch gar nicht angefangen.
Deshalb auch meine Frage nach Dokumenten in der Dokumentation (eine Suche hier hilft nicht, weil "Kategorie" auch ein zentraler Wiki-Begriff ist), die die Idee der Kategorien für und ihre Implementierung in Moodle erläutern. Welches Konzept steckt dahinter? Das habe ich nicht verstanden und kann es mir auch nicht erschließen, aus dem was ich im Gebrauch sehe.