Sicherungsdateien löschen

Sicherungsdateien löschen

von Jürgen Wiering -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

weiß jemand, wie alte Kurssicherungsdateien in Moole 2.3 gelöscht werden können? Es gelingt mir nicht, in das Verzeichnis mit den Sicherungsdateien zu kommen, um alte Dateien dort zu löschen.

Herzliche Grüße

Jürgen Wiering

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jürgen Wiering

Re: Sicherungsdateien löschen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In der Übersicht der Sicherungsdateienn (z.B. über wiederherstellen) befindet sich ein Button zum Verwalten der Sicherungsdateien. Von dort aus kann man diese Dtaeien löschen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherungsdateien löschen

von Timm H. Klotz -

Hallo,

ich habe soeben von Moodle 2.3 auf Moodle 2.4.1 (Build: 20130114) aktualisiert: Programme in einem neuen Ordner installiert, eine neue Datenbank angelegt und per phpadmin den Inhalt der alten DB in die neue importiert, die Install-Routine durchlaufen lassen und anschließend Kurs-weise alle Kurse wiederhergestellt. Soweit ist alles gut.

Danach habe ich festgestellt, dass ich in der neuen Umgebung nicht mehr auf die alten Sicherungsdateien zugreifen kann:

Fehlermeldung: "Datei kann nicht gelesen werden, weil es nicht existiert oder es Rechteprobleme gibt."

Debug info: /www/htdocs/mysite/moodledata/filedir/ff/74/ff7409a7d62472c7d7997c8a13e3e54ed2037a8a

Error code: storedfilecannotread

Stack trace:

  • line 175 of /lib/filestorage/stored_file.php: file_exception thrown
  • line 806 of /lib/filestorage/stored_file.php: call to stored_file->update()
  • line 399 of /lib/filelib.php: call to stored_file->set_source()
  • line 260 of /lib/filelib.php: call to file_prepare_draft_area()
  • line 55 of /backup/backupfilesedit.php: call to file_prepare_standard_filemanager()

Das Subdirectory filedir/ff/ gibt es in der neuen Umgebung von Moodle 2.4 nicht mehr. (in der alten 2.3 schon).

Wie kann ich (z.B. per ftp?) diese alten Sicherungsdateien in der neuen Umgebung von moodle2.4 löschen, ohne den ganzen Update-Vorgang noch einmal zu machen? Sie nehmen erheblichen Platz in Anspruch.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

Als Antwort auf Timm H. Klotz

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherungsdateien löschen

von Jana Schmitt -

Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit, das Löschen von Sicherungsdateien zu terminieren?

Danke und VG

Jana