user-upload über csv-Datei schlägt fehl

user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Wolfgang Kaftan -
Anzahl Antworten: 10

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich habe eine csv-Datei generiert, um eine neue Teilnehmer im Moodle-Kurs anzulegen. Die folgenden Felder habe ich dazu benutzt:

username;password;firstname;lastname;email;country;city;course1;group1
username1;changeme;firstname1;lastname1;email-adressekorrekt;DE;3H32A;text;3H32A

Im Beispiel sind die persönlichen Daten verändert, weisen aber keine ungültigen Werte auf (Umlaute, Leerzeichen und anderes).

Beim Versuch diese Datei hochzuladen, erhalte ich immer die Fehlermeldung,

"Fehler beim Laden der csv-datei aufgetreten". Informationen zu den Fehlern sind nirgends zu finden.

Fehlen Felder? Sind die Feldnamen falsch? Andere Fehler? csv-upload zur Einschreibung ist aktiviert. Andere Fehler?

Mit freundlichen Grüßen


Wolfgang Kaftan

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Kaftan

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Kurt Flückiger -

Sehe gerade nichts das nicht passen würde.

  • Welche Version von Moodle wird den eingesetzt?
  • Stimmen CSV Trennzeichen und Encoding?

Um weitere Informationen über den Fehler zu finden hilft es meistens die Debug-meldungen zu aktivieren.

Kurt

Als Antwort auf Kurt Flückiger

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Wolfgang Kaftan -

Danke erst mal

Moodle-Version ist 2.1.1, Trennzeichen und Encoding stimmen überein. Das System läuft auf Debian 5.0.8.

Welche Debug-Informationen sollten gespeichert werden und wo finde ich die dann?

Wolfgang

Als Antwort auf Wolfgang Kaftan

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Könnte es sein, dass die Werte für City und Course1 vertauscht wurde und daher kein Kurs mit der Kurzbezeichnung text gefunden wurde?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Wolfgang Kaftan -

Danke für die schnelle Antwort.

Im Feld Citiy lasse ich die Klassenbezeichnung eintragen. Die Klassen erhalten dann als Gruppenbezeichnung ihre Klasse.

Eine Möglichkeit, die ich noch sehe: bezieht sich das Feld group1 auf globale Gruppen oder auf Gruppen im Kurs? Bisher besteht noch keine globale Gruppe mit dem Namen.

Gruß

Wolfgang

Als Antwort auf Wolfgang Kaftan

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der Eintrag in course1 muss zu einer existierenden Kurzbezeichnung eines Kurses passen. die Bezeichnung group1 muss zu einer existierenden Gruppe in Kurs 1 passen. group1 hat mit globalen Gruppen nichts zu tun.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralf,

der Gruppenname muss nicht zwingend existieren. Moodle legt die Gruppe bei Bedarf an.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Wolfgang Kaftan

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Wolfgang,

hast du mal die Datei mit aktivierten Debugmodus hochgeladen?
Vielleicht ist es ja gar kein Problem der Datei.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Kurt Flückiger -

Den Debug-Modus findet man am schnellsten über die Suche. Dort einfach Debug eingeben.
Bei Moodle 2.1 sollte der Eintrag "Debug-Meldungen" dann unter "Website-Administration > Entwicklung > Debugging" angezeigt werden. Dort kann dann eingestellt werden das alle Meldungen und Warnungen ausgegeben werden sollen.

Grüsse, Kurt

Als Antwort auf Wolfgang Kaftan

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Wolfgang Kaftan -

Ja, so ist das, beinahe hätte ich gesagt, mit Brille wär das nicht passiert. Es war doch ein Fehler in der Datei, doppeltes Semikolon! Bitte um Entschuldigung und Danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Jetzt funkts, die Benutzer sind geladen.


Wolfgang

Als Antwort auf Wolfgang Kaftan

Re: user-upload über csv-Datei schlägt fehl

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wer weiß wofür es gut war. Ich habe dabei auch etwas gelernt. Ich bin immer davon ausgegangen Grupen müssen vor dem Upload schon da sein. Andreas hat ja gepostet, dass diese auch per Upload der Nutzer angelegt werden können. Danke Andreas.