Feedback als Kommentar

Feedback als Kommentar

von Thomas Wullengerd -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

habe in Moodle 2.3 eine Aufgabe ohne Text- und Dateiabgabe eingerichtet und Feeback als Kommentar zugelassen. Damit habe ich unter 1.9 meine Schüler individuell über ihre unentschuldigeten Fehlzeiten informiert. Die Daten in den Kommentaren ließen sich beliebig erweiteren. Mit 2.3 kann ich zwar auch einen Kommentar als Feedback schreiben, wenn ich ihn aber ein zweites Mal aufrufe, um den Kommentar zu verändern, ist der erste Kommentar verschwunden. Was mache ich da falsch?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Wullengerd

Re: Feedback als Kommentar

von Maurek Johannes -

Ja, das würde mich auch interessieren. Diese Erscheinung ist äußerst nervig, da es so aussieht, als ob noch kein Feedback erfolgt wäre. Fährt man allerdings in der Übersichtsliste der Bewertungen mit dem Mauszeiger über das leere Bewertungsfeldeld, so erscheint das Feedback in einem Quick-Info. Sonst kann man augenscheinlich nirgends dieses Feedback zur Bearbeitung aufrufen.

Außerdem kann ich auch nirgends mehr die Funktion finden, in der das Feedback unmittelbar per Mail versandt wird - oder ist das jetzt ohnehin Standard?

Als Antwort auf Maurek Johannes

Re: Feedback als Kommentar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das Verschwinden des Feedbacks scheint mir ein Bug zu sein. Ich trage es in den Bugtracker mal ein. MDL-35039

Bzgl. des Versands gibt es in den Einstellungen derr Aufgabe die Option zur Benachrichtigung des Bewerters (neue Aufgabenlösung abgegeben).

Die Zustellung wird zudem gesteuert unter Plugins _ Nachrichtenversand _ Mitteilungsausgänge.  Ich habe das jedoch noch nicht selber getestet. Ich trage im Tracker auf mal ein, dass es einen An/Abschalter auf Aktivitätsebene geben sollte. MDL-35040

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedback als Kommentar

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Ralf,

der Bug ist mit 2.3 behoben, die Feedbacks werden angezeigt.

Aber man kann sie nicht bearbeiten.

Auch wenn es zunächst so scheint und die Möglichkeit in der Bewertungsübersicht mittels Schnellbewertung und "Bewertungsänderungen speichern" sugeriert wird. Aber die Änderungen werden nicht übernommen und bei erneuerter Bewertung ist das Feld "Feedback als Kommentar" wieder leer – in der Übersicht erscheint bei Speicherung der neue Text, ohne dass man den alten bearbeiten oder ergänzen könnte.

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedback als Kommentar

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Es scheint so, als wäre die Verbindung zwischen den beiden möglichen Eingabefeldern "Feedback als Kommentar" nicht in beide Richtungen gesetzt:

Schreibt man in der Bewertung in das Kommentarfeld etwas rein, erscheint es in der Bewertungsübersicht: die einzige funktionierende Verbindung. Alle anderen Möglichkeiten bewirken ein Überschreiben / Löschen des Vorhandenen.

screen1

Egal was man einmal geschrieben hat: Das Kommentarfeld innerhalb der Bewertung ist beim erneuten Aufruf IMMER leer.

screen2

Insofern ist dies meines Erachtens immer noch ein Bug, der in den oben beschriebenen so aber auch nicht formuliert ist.

Stefanie