Martin Dougiamas: Ich weiß, was er vor 10 Jahren gemacht hat.

Martin Dougiamas: Ich weiß, was er vor 10 Jahren gemacht hat.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es ist auf den Tag zehn Jahre her, dass Moodle 1.0 von Martin Dougiamas veröffentlicht wurde.  An dem Tag wartete er extra Mitternacht ab und veröffentlichte die erste als stabil deklarierte Version  von Moodle. Dies war zugleich ein kleines Geburtstagseschenk, das er sich selber machte.

Die damalige Ankündigung ist noch heute hier verfügbar: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=31.

10 Jahre danach gibt es ein eindrucksvolle Bilanz: Version 2.3 ist veröffentlicht. Moodle hat 66.337 registrierte Seiten in 215 Ländern mit über 90 Sprachen.  1.271.769 Lehrende und mehr als 6.303.949 Kurse.

Mit Fug und Recht kann man diese Zahlen als kleine Spitze des Eisbergs verstehen. Martin Dougiamas hat heute selber die Einschätzung abgegeben, vermutlich wären nur 10 % der Plattformen offiziell registriert.

Moodle hat in der letzten Zeit einige große Sprünge gemacht. Moodle 2 war ein tatsächliches Major Update. Das Design hat sich deutlich verbessert. Das Dateisystem wurde enorm optimiert. Die Vernetzbarkeit mit anderen Diensten hat sich wesentlich verbessert.

Natürlich gibt es immer weitere Wünsche. Auch ich habe viele davon.

Heute gilt es jedoch Danke zu sagen an den unermüdlichen Mentor und Treiber des Moodle Projektes: Martin Dougiamas. Aus dem  1-Mann-Entwickler-Projekt wurde eine Community mit über einer Millionen Nutzer, einem Headquarter, das die Entwicklung vorantreibt und qualitätssichert mit mehr als zwei Dutzend angestellten Mitarbeitern, einem weltumspannenden Netzwerk  von Moodle Partnern, die die Entwicklung von Moodle finanzieren und mit mehreren hundert Mitarbeitern Servicedienstleistungen anbieten.

Ich wünsche Moodle für die nächsten zehn Jahre viel Erfolg.

 

Ralf Hilgenstock
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Ich bin seit 9 Jahren und 49 Tagen dabei. Also nicht ganz von Anfang an.  lächelnd

Der erste noch erhaltene Eintrag von Martin Dougiamas hier auf dem System ist vom November 2001: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=4