Privates Verzeichnis zum Asutausch von Dateien mit bestimmtem Teilnehmer

Privates Verzeichnis zum Asutausch von Dateien mit bestimmtem Teilnehmer

von Dieter Rupp -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

gibt es in moodle 1.9 eine Möglichkeit, in einem Kurs ein Verzeichnis zu erstellen, in dem ich als Trainer für jeden Teilnehmer ein Unterverzeichnis erstelle, und jeder Teilnehmer nur Zugriff auf die Dateien in "seinem" Unterverzeichnis hat? Also so etwas wie eine privates Fach, indem der Trainer Dateien einzelnen Teilnehmern in "ihr persönliches" Fach stellen kann, so dass die anderen Teilnehmer keinen Zugriff darauf haben (z.B. Gehaltsabrechnungen usw, aber nicht als Anhang einer E-Mail oder Mitteilung, sondern eben in einem persönlichen Verzeichnis abgelegt)? Also Trainer sieht alle Unterverzeichnisse, ein Teilnehmer nur das dass ihm zugeordnet wurde.

Vielen Dank!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Dieter Rupp

Re: Privates Verzeichnis zum Asutausch von Dateien mit bestimmtem Teilnehmer

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Dieter,

ich habe mal etwas ähnliches mit dem Datenbankmodul erstellt, nur das nicht ich als Lehrer die Dateien eingestellt habe, sondern die Schüler ihre Dateien einstellen sollten. Soweit ich weiß, geht es bei 1.9.x nicht mit einem Verzeichnis. Du musst für alle Teilnehmer eine Gruppe einrichten. Dies geht auch automatisch, dann werdendie Gruppen allerdings mit A,B,.. durchnummeriert. In der Aktivität Datenbank bei der Einstellung Gruppen auf "getrennte Gruppen" einstellen und in den Einstellungen zum Kursraum die Einstellung ebenfalls auf getrennte Gruppen setzen. Dann müsste es funtionieren.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Privates Verzeichnis zum Asutausch von Dateien mit bestimmtem Teilnehmer

von Dieter Rupp -

Hallo Friedhelm,

so müsste es wirklich funktionieren, vielen Dank!

(Wieder spitze: abends eine Frage gestellt und am nächsten Morgen eine hilfreiche Antwort erhalten!)

Dieter

Als Antwort auf Dieter Rupp

Re: Privates Verzeichnis zum Asutausch von Dateien mit bestimmtem Teilnehmer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich vertiefe das nun noch einmal ein wenig:

  • Gruppe/Nutzer über CSV-Datei hochladen: groupname im ersten Feld, darunter für jeden Teilnehmer einen Eintrag
  • Jeden Teilnehmer in den Kurs eintragen. wenn man eine CSV Datei nimmt, kann man ihn nicht nur in den Kurs, sondern auch in die Gruppen eintragen (course1; group1)
  • Nun manuell je Tn eine Gruppierung anlegen und die Gruppe des TN zuordnen.
  • Unter SystemAdministration Gruppierungen und exklusive Zuordnung aktivieren.
  • Im Kurs ein Verzeichnis je TN anlegen und die jeweilige Gruppierung exklusiv (ganz unten bei Gruppen) zuweisen.

Damit sieht jeder TN auch nur sein Verzeichnis.

Ralf Hilgenstock

P.S.: 1.9 sollte unbedingt aktualisiert werden, da dafür keine Pflege des Programms mehr erfolgt.