Mehrfaches Ausfühlen bei Feedback multiple-Choice-Fragen

Mehrfaches Ausfühlen bei Feedback multiple-Choice-Fragen

von Dieter Rupp -
Anzahl Antworten: 4

Ich erstelle in moodle (Version 1.9.18) für meine Schule eine online-Essensanmeldung für die Mensa. Schüler können immer für eine Woche im Voraus anklicken, für welche Wochentage sie sich zum Essen anmelden. Das habe ich mit Feedbacks realisiert, also für eine Woche eine multiple-choice-Frage mit 5 Kästchen (Mo, Di, Mi, Do, Fr). Aber ein spezielles Problem haben ich mit den multiple-Choice-Fragen:

Die Frage ist nicht anonym (damit der Kursleiter sieht wer sich zum Essen angemeldet hat) und mehrfaches Ausfüllen ist erlaubt. Der Nutzer kann also seine Auswahl ändern, also sich noch einmal umentscheiden und das bestellte Essen wieder abbestellen und dür einen anderen Tag als zuvor geplant sich zum Essen anmelden (Häkchen wieder entfernen und ggf. neu setzen). Das klappt auch insofern, dass wenn der Nutzer zum Beispiel zunächst ein Häkchen bei Auswahlpunkt A (Montag) setzt, und beim nächsten Login seine Meinung ändert und dann das Häkchen entfernt und ein neues Häkchen bei Auswahlpunkt B (Dienstag) setzt und dann auf speichern klickt.

Aber: Wenn der Nutzer beim zweiten Login alle vorher gesetztes Häkchen entfernt, also sich entschieden hat, GAR NICHTS auszuwählen weil er doch die GANZE Woche nichts essen will, dann wird diese Änderung nicht gespeichert! Es bleibt die vorherige Auswahl gespeichert. Hat der Nutzer also einmal sein Feedback gegeben und eines oder mehrere Häkchen gesetzt, dann kann er sie später nicht mehr ALLE entfernen, es scheint so als muss immer mindestens ein Häkchen gesetzt bleiben, sonst wird die Änderung nicht gespeichert, obwahl der Nutzer auf speichern geklickt hat. Das will ich aber nicht.

Ich brauche eine Möglichkeit, dass der Nutze bei einem späteren Login alle Häkchen wieder entfernen kann und dies auch gespeichert wird!

Kann mir da jemand helfen?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Dieter Rupp

Re: Mehrfaches Ausfühlen bei Feedback multiple-Choice-Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wenn Sie 'gar nicht' als Option anbieten, sollte es gelöst sein. Das entspricht auch den Standards sozialwissenschaftlicher Fragen, die zwischen Frage wird nicht beantwortet und keine der vorgegebenen Antwortoptionen unterscheiden.

Als Antwort auf Dieter Rupp

Re: Mehrfaches Ausfühlen bei Feedback multiple-Choice-Fragen

von Rudolf Riep -

Setz doch noch einen Auswahlpunkt hinzu "Nicht essen".

Als Antwort auf Dieter Rupp

Re: Mehrfaches Ausfühlen bei Feedback multiple-Choice-Fragen

von Dieter Rupp -

Vielen Dank für die beiden sehr schnellen Antoworten. Ich nutze dieses Forum zum ersten Mal und bin sehr beeindruckt, dass so schnell meine Frage gelesen wird und richtig verstanden wird und beantwortet wird.


Ich habe selbst schon an die vorgeschlagenen Lösungen gedacht. Ich hoffte nur, es geht noch eleganter. Denn so würde es beim ersten Login so aussehen:


egg Mo

egg Di

egg Mi

egg Do

egg Fr

egg Gar kein Essen

Der Schüler hat sich also noch zu keinem Essen angemeldet, die letzte Option ist dennoch nicht angekreuzt. wird gewählt:


egg Mo

egg Di

egg Mi

egg Do

(X) Fr

egg Gar kein Essen

Beim späteren Login möchte sich der Schüler abmelden, und das könnte für ihn verwirrend sein dass er dann unbedingt die letzte Option setzen muss. Wenn der Schüler nur sein Häkchen entfernt denkt er vielleicht das reicht, weil ganz zu Beginn ja auch noch angekreut war, dennoch wird von seinem Bankkonto am Monatsende ein Essen für Freitag abgebucht, das könnte zu Beschwerden führen, das würde ich gerne vermeiden.

Ich kann auch z.B. Javascript programmieren, da würde ich dann per Javascript so programmieren, dass wenn alle Häkchen entfernt sind das Häkchen bei "Gar nicht" automatisch sofort gesetzt wird, und wenn in anderes Häkchen gesetzt wird dass dann das Häkchen bei "Gar nicht" sofort wieder automatisch entfernt wird. Kann man denn in moodle eigene Javascripts einfügen?

Als Antwort auf Dieter Rupp

Re: Mehrfaches Ausfühlen bei Feedback multiple-Choice-Fragen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Dieter,

du könntest die Frage als verpflichtende Frage definieren.
Dann muss immer mindestes ein Kästchen ausgewählt sein.
Eigenes Javascript ist hier nicht möglich.
Im Modul Datenbank kann in Grenzen Javascript verwendet werden.

Viele Grüße
Andreas