Alle Lehrerkollegen sollen alle Kurse sehen dürfen

Alle Lehrerkollegen sollen alle Kurse sehen dürfen

von Stefan Bäumer -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,

ich möchte für Lehrerkollegen alle Kurse sichtbar machen. Gleichzeitig sollen sie aber nicht Admin sein und auch nicht Mitglied des Kurses sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich bestimmten Nutzern so eine read-only-Kompetenz einräume?

Gruß
Stefan Bäumer
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Alle Lehrerkollegen sollen alle Kurse sehen dürfen

von Gregor Rekus -
sollen sie auch versteckte kurse sehen können?
wenn nicht, dann reicht schon eine mitgliedschaft in moodle. sie können dann z.b. in dem block kurse auf alle kurse... gehen und schon haben sie die übersicht über alle (nicht versteckten) kurse in moodle.
Als Antwort auf Gregor Rekus

Re: Alle Lehrerkollegen sollen alle Kurse sehen dürfen

von Stefan Bäumer -
Ich muss das etwas genauer sagen:

Jeder Lehrer soll jeden Kurs betreten können, also alle Wocheninhalte usw. einsehen können, ohne dass er gleich Teilnehmer des Kurses werden muss.
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Alle Lehrerkollegen sollen alle Kurse sehen dürfen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Legen Sie doch einfach einen Zugang als 'Oberlehrer' ein, der in allen Kursen als unsichtbarer Trainer angelegt wird und für den alle Lehrer den Zugangsnamen und das Passwort erhalten.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Alle Lehrerkollegen sollen alle Kurse sehen dürfen

von Gregor Rekus -
ich vermute, dass dies ohne die admin- bzw. gast-eigenschaft nicht geht.
wenn sie nur wollen, dass sie von den kursteilnehmern nicht gesehen werden,dann können sie sie als kursleiter in die kurse einschreiben und dann mit der eigenschaft verbergen (hide) versehen. auf diese weise sind sie zwar in einem kurs "drin" aber werden von anderen nicht wahrgenommen.