Aktivität Datei hochladen

Aktivität Datei hochladen

von Friedhelm Küppers -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Wir setzen eine Moodle 2.x Instanz für Kinder ab der 4. Klasse ein und nutzen dabei sehr viel die Aktivität Datei hochladen. Im Moment beobachten wir, dass die Anzahl der Schrittfolge bis die Datei letzendlich hochgeladen ist für einige Kinder zu umständlich ist. Mit dem ersten Link im Kursraum sind es 8 Schritte mit zum Teil unterschiedlichen Begrifflichkeiten. In der alten 1.9.x Version waren nicht so viele Schritte und m.E. viel verständlicher. Wenn es um eine Aufgabe hochladen geht, haben die Kids die Datei normalerweise auf ihren Rechnern. Damit ist eigentlich das Fensetr (Dateiauswahl) mit den möglichen Repositries überflüssig. Man könnte also direkt auf das Fenster Durchsuchen springen. Auch der letzte Schritt mit Änderungen Speichern müsste eigentlich nicht sein. Dies geht natürlich an die Programmierung, aber trotzdem hier unsere Frage, kann man das nicht abändern?

Gruß

Friedhelm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Aktivität Datei hochladen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Friedhelm,

"Normaler Dateiupload":

* den letzten Schritt "Speichern" kann man leider nicht überspringen.
* das Fenster mit der Repository-Auswahl könnte man auf ein Minimum reduzieren, in dem man die anderen Möglichkeiten deaktiviert – was aber nur systemweit geht.

Daneben gibt es aber für Moodle 2.1. und 2.2 das zusätzlich zu installierende Tool: Drag and Drop file upload, das ermöglicht, Dateien einfach von woher auch immer auf die Kursoberfläche zu ziehen. Allerdings nicht für Schüler, ohne Änderungen der Rechtekonfiguration traurig

Bleibt als Hoffnungsschimmer nur das Warten auf Moodle 2.3 – dort ist Drag und Drop von Hause aus für alle Nutzer/innen integriert (wie dir vielleicht beim Schreiben dieses Forumbeitrages aufgefallen ist?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Aktivität Datei hochladen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Stefanie,

dann bin ich mal gespannt, ob der drag&drop Dateiupload auch für die Aktivität Aufgaben hochladen geht. Das Deaktivieren von Respositries ist tatsächlich keine Alternative, hatte ich schon überlegt, da Lehrer dies schon gebrauchen können. Bei dem bestehenden Modul drag&drop file upload hätte ich so meine Bedenken. Zum einen wegen der Änderung der Rechte und kann ich damit tatsächlich bei der Aktivität Aufgabe hochladen denn Weg verkürzen. Denn ich kann ja nicht die Datei auf den Link ziehen. Die Schüler müssten die Schritte bis zum Dateiauswahlfenster gehen und dann die Datei in dieses Fenster ziehen. Ob das sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher.

Danke für die Antwort!

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Aktivität Datei hochladen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Friedhelm,

in Moodle 2.3 funktioniert das hauseigene Drag & Drop an allen Stellen, wo man Dateien anhängen oder hochladen kann, auch beim Abgeben von Dateien im Aufgabenmodul aus Teilnehmersicht.

a dream lächelnd

Stefanie