"Quellcode bereinigen" deaktivieren?

"Quellcode bereinigen" deaktivieren?

von Peter Müller -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammmen, 

wenn ich mit dem TinyMCE-Editor auf HTML-Code umschalte und dort einen HTML-Quelltext eingebe, wird dieser ja vor dem Speichern immer bereinigt, z.B. werden einige HTML-Tags gelöscht. 

Nun möchte ich aber gern etwas HTML mit eingebetteten CSS-Definitionen als Moodle-Textseite speichern, diese gehen durch die Quelltextbereinigung aber immer verloren. Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Müller

Re: "Quellcode bereinigen" deaktivieren?

von Marcus Hoberg -

Hmm, also Quellcode kann man ganz normal als Text einkopieren, wenn die Vorlage reiner Text ist. Alle Zeichen werden dann in HTML gesetzt. Erst wenn man formatierten Text zB aus Word reinkopiert wird der Code bereinigt.

Also so etwas wie <html> <head> </head> <body> test </body></html>
ist möglich.

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: "Quellcode bereinigen" deaktivieren?

von Peter Müller -

Konkret geht es um den Quelltext von dieser Seite: 

http://lesliefranke.com/files/reference/csscheatsheet.html

Wenn ich den Quelltext hineinkopiere, wird die Seite im Vorschaufenster zunächst genau wie erwartet dargestellt, nach einem erneuten Bearbeiten oder dem Speichern der Seite dann aber bereinigt und unbrauchbar.

Als Antwort auf Peter Müller

Re: "Quellcode bereinigen" deaktivieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Gut so. Das wird Sie nicht erfreuen. Es zeit aber, dass das Konzept der Trennung von Funktion, Design und Inhalt funktioniert. CSS Definitionen werden im Theme gemacht. Überschreibungen im Kurs werden ausgefiltert. Wäre es anders, könnte jeder im Kurs die Vordefinitionen 'aushebeln'.

Wie kannes dennoch gehen. einige Themes unter Moodle2 erlauben es in der Verwaltung Custom CSS Definitionen zuhinterlegen. Nutzen Sie als zusätzliches Theme eines dieser Designs. Ergänzen Sie die gewünschten Definitionen dort und verwenden sie im kurs dieses Theme.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Peter Müller

Re: "Quellcode bereinigen" deaktivieren?

von Peter Müller -

Danke für die Rückmeldungen. 

Finde es schade, dass diese (generell durchaus sinnvolle) Bereinigung nicht z.B. für Admins oder Kursverwalter aufgehoben werden kann. Habe es jetzt mit einer Grafik gelöst, die Anleitung aber mal in meiner Notizsammlung abgelegt. Mit so einem eigenen CSS im Theme könnte man ja die Moodle-Kurse etwas aufhübschen, z.B. einen Kasten als Hervorhebung für Merksätze definieren.