Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -
Number of replies: 13
Hallo Forum,
wir haben seit einigen Tagen große Probleme mit den Wikis. Folgendes berichten unsere Teilnehmerinnen:
  • Änderungen sind nur auf dem Computer sichtbar, auf dem sie gemacht wurden (also z.B. Arbeit oder Home),
  • nach dem Speichern einer Änderungen erscheint die Meldung, die Änderung können nicht angenommen werden, es arbeite gleichzeitig jemand anders am Wiki - was aber nicht stimmt - es ist niemand da,
  • in manchen Wikis ist nur noch der vor längerer Zeit erzeugte Anfangstext zu sehen, der aktuelle Text wird nur in der "Bearbeiten"- oder "Vorschau"-Ansicht sichtbar.
Ich habe über die Datenbank-Ansicht die entsprechenden Tabellen repariert, glaube aber nicht, dass sie einen Fehler hatten. (Kenne mich aber eigentlich auch nicht aus.)

Unser Kontext: Moodle 1.4.3 beim Provider auf Linux-Basis.
In den betreffenden Kursen sind sehr viele Wikis eingerichtet, da die Lernenden an vielen Texten gemeinsam arbeiten sollten und das Wiki dafür klasse finden. Kann es an der Zahl der Wikis liegen?
Die einzelnen Texte sind auch recht lang, aber bei den bisherigen Wikis mit langen Texten ist das Problem nie aufgetreten.

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Karin


Average of ratings: -
In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by André Krüger -

Hallo Karin,

die Meldung, dass die Änderungen nicht gespeichert werden können, deutet doch aber darauf hin, dass die entsprechenden Einträge noch einem Nutzer zugeordnet sind und nicht freigegeben wurden.

Hast Du den Datenbank-Server neu gestartet ?

Ich würde nach Sicherung ein update auf Version 1.4.4 vorschlagen.

Gruß André

In reply to André Krüger

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -

Hallo André,
soweit ich weiß, gibt es bei den Wikis nicht die Wartepause nach dem Speichern. Das Problem tritt aber auch am nächsten Tag noch auf, also lange, nachdem unsere Forumsbedenkzeit von 30 Min. um ist. Ich tippe eher darauf, dass 21 Wikis in einem Kurs zu viel sind.
Der Datenbank-Server wurde vom Provider vor 3 Tagen neu gestartet. Ich glaube, ich kann da selbst nichts tun, oder?
Ich lese mal das Changelog zum Wiki nach, um herauszufinden, ob es ein Versionsproblem ist.

Grüße

Karin

In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by André Krüger -
Hallo Karin,

wenn der Datenbankserver neu gestartet wurde, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Dafür hast Du unter Umständen keine Berechtigung.

Wie Du bereits richtig bemerkt hast, sollte die Freigabe sofort erfolgen, wenn gespeichert wurde. Die 30 min spielen hier keine Rolle. Brauchst Du denn wirklich 21 parallele Wikis, oder hättest Du nicht Gruppenwikis einrichten können ?
Könnt Ihr denn eingrenzen, ob das Problem sofort nach Anlage der WIKIs bestand, oder erst später aufgetreten ist ?

Gruß André
In reply to André Krüger

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -

Hallo André,
wir denken auch über die große Zahl nach: Es ließe sich auch einiges zusammenführen. Wir haben uns jedoch aus folgenden Gründen gegen Gruppen entschieden:

  • die Gruppen sollten sich gegenseitig Feedback geben, dazu brauchten sie sowieso eine eigene Möglichkeit, denn sie hätten sich ja nicht in die Arbeit der anderen Gruppe einklinken können,
  • beim Testen war keine Trennung der Chatprotokolle für die einzelnen Gruppen möglich und alles geriet durcheinander.

Die Dozentin wollte sich deshalb lieber nicht auf Gruppen einlassen.

Das Problem trat auf, als die Teilnehmerinnen mit der Arbeit anfangen wollten, und zwar erst in den Wikis der dritten Woche (also ab Wiki 13). Vorher lief alles rund.

Allerdings gibt es auch einen Kurs, in dem bereits das Wiki 9 für Woche 9 Probleme macht, und das ist ja noch keine so große Zahl.

Ich werde updaten, wenn in den Kursen mehr Ruhe ist - wohl so gegen drei Uhr nachts - und wenn das nichts hilft, versuchen wir es mit der Reduzierung der Anzahl.

Scheint so, als hätte niemand sonst so viele Wikis oder dieses Problem.

Jedenfalls danke!

Karin

In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by André Krüger -
Hallo Karin,

noch ein kleiner Anmerkung.
Wenn alle Teilnehmer darauf zugreifen sollen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, auf der Hauptseite des Wikis in die einzelnen Gruppen zu verzweigen.

Gruß André

P.S: Es wäre schön zu wissen, wenn es hier ernsthaft Probleme gibt.
In reply to André Krüger

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -
Hallo André,
danke für diesen Tipp, ich habe ihn der Dozentin weitergegeben.
Ein Kurs-Wiederherstellung in eine bereits vorhandene 1.4.4-Installation brachte keinen Erfolg, da der Kurs nicht vollständig wiederhergestellt wurde. Bei einer Größe von 1,5 MB sehr verwunderlich. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Backup in 1.4.3, denn auch andere Kurse machen bei der Wiederherstellung Probleme. Aber das ist ein anderer Diskussionszweig.
Sollten wir eine Lösung finden und alle unsere Wiki-Probleme beseitigen, melde ich mich wieder.
Grüße und danke für die Anteilnahme -
Karin
In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Ich habe das Problem auch schon erlebt. Es hängt nicht mit der Zahl der Wikis zusammen. In meinem Fall war es das erste Wiki im Kurs.

Ich habe den Eindruck, dass es u.U. mit der Zahl der zu ladenden Aktivitäten eines Kurses in Zusammenhang steht, da es nur in Kursen auftrat in denen es sehr viele Lernaktivitäten gab. (u.U. ein timeout Problem oder so etwas). Bei mir war es bislang aber auch nur temporär.

Die Option, dass Gruppen in die Wikis anderer Gruppen Einblick nehmen können, um Feedback zugeben, kann über die Option "sichtbare Gruppen" geregelt werden.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -
Ein paar weitere Erkundungsergebnisse:
  • Das Problem tritt auch in einem Kurs mit nur wenigen Aktivitäten auf.
  • Das Problem tritt für alle Wikis auf, die nach dem 9. März eingerichtet wurden, also vielleicht irgendein Server-Update-Problem? (Kann ich selbst nicht analysieren, da muss ich dann nachfragen.)
  • Die älteren Wikis funktionieren weiterhin normal.
  • Das Problem tritt auch in Version 1.5dev auf meinem lokalen System auf, wohin ich den Kurs in seiner aktuellen Version wiederhergestellt habe.
  • In 1.5dev gibt es allerdings nicht die Fehlermeldung, dass jemand anderes gerade an der Seite arbeitet.
Die Gruppenfunktion war der Dozentin nicht so lieb, da die Gruppenchats keine eigenen Protokolle erzeugt haben, sondern alles durcheinander geriet.

Grüße von Karin

In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -
Und weiter:
Hier habe ich endlich einen internationalen Pfad gefunden, wo Ähnliches berichtet wird:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=18233
Es werden Benennungsprobleme (non-ASCII) diskutiert. Allerdings haben die bei mir funktionierenden Wikis auch Leerzeichen und Umlaute.

Noch einmal ein Fehler-Entstehungsprotokoll:
  • Wiki wird angelegt.
  • Erster Eintrag erfolgt und wird richtig gespeichert und angezeigt.
  • Zweiter Eintrag ebenfalls.
  • Dritter Eintrag: der zweite Eintrag ist bei "Bearbeiten" verschwunden. In der Ansicht ist er noch da.
  • Der zweite Eintrag kann zurückgeholt werden.
  • Manchmal ist von nun an in der Ansicht der erste, manchmal der erste und zweite Eintrag zu sehen. Manchmal kann zurückgeholt werden, manchmal verxchwindet dabei aber irgendein Eintrag.
  • Spätestens wenn eine Vierte Version entstehen soll, weigert sich das System und meldet die Seite als nicht erreichbar.
Es scheint so, als würde die interne Verlinkung zwischen den Inhalten von "Ansicht", "Bearbeiten" und "Vorschau" nicht funktionieren. Manchmal entsteht auch eine Seite, die nur eine Version hat, und eine weitere, die mehrere Versionen hat, für dasselbe Wiki. Es wird dann offensichtlich intern auf die Seite mit der Anfangsversion zurückverlinkt. Lösche ich die Seite mit Version 1, wird von nun an beim Start ein leeres Wiki angezeigt, in das aber die Version 25 zurückgeholt werden kann. Nur geht es danach nicht weiter.

Also, vorübergehend lassen wir das mit den Wikis...

Gute Nacht!
Karin

In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Christian Schmid-Waldmann -
Der Tipp aus dem internationalen Forum hat eine Erinnerung wachgerufen:

Wir haben bei uns ähnliche Erfahrungen gemacht, ich kann mich nicht 100%ig erinnern welches Zeichen es war, war etwas was auf den ersten Blick harmloses (ein "-" oder eine "(" glaub ich). Auch bin ich mir nicht sicher, ob das auslösende Zeichen in der Wiki-Bezeichnung, oder doch nicht eher im Feld "Seitenname" stand,(eher letzteres). Aber seitdem wir uns bei der Benennung auf Buchstaben (Leerzeichen und Umlaute sind da kein Problem) beschränken, laufen alle Wikis robust, auch 4-5 in einem Kurs.

mlg
christian
In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hier http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=19851 gibt es einen Hinweis, dass das Problem nur bei Firefox auftritt.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -

Leider tritt unser spezielles Problem im Internet Explorer auch auf.

Wir haben es jetzt auch mit ordentlichen WikiNamen probiert, denn die hatten wir teilweise nicht. Spätestens beim Speichern der 8. Version geht der ganze Ärger aber wieder los. Ich dachte schon, ich hätte die Lösung - SeitenNamen - endlich gefunden.

Jetzt reduzieren wir die Anzahl durch Zusammenführen. Die Dozentin hat in ihrem Kurs 21! Danke für den Hinweis, Christian, wenn sie die Reduktion auf 4-6 geschafft hat, ist ja vielleicht Land in Sicht...

Bis bald - Karin

In reply to Karin Ernst

Re: Wikis - Änderungen werden nicht mehr angezeigt

by Karin Ernst -
Letzte Meldung:
Wir haben jetzt wenige, "ordentliche" Wikis in den Kursen und nutzen Version 1.4.4.  Die Wikis lassen sich mit Firefox problemlos nutzen. Im Internet Explorer bestehen die Probleme weiterhin - Anzeigen der ersten statt der letzten Version, keine Übernahme von Änderungen, Fehlermeldung beim Speichern.
Heute habe ich in einigen internationalen Forenbeiträgen Vermutungen gelesen, dass der letzte Microsoft Patch von Mitte März möglicherweise negative Auswirkungen auf das eine oder andere hat. Vielleicht weitere Beobachtungen wert....