Eigene Sprachelemente integrieren

Re: Eigene Sprachelemente integrieren

von Andreas Grabs -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Gisela,
ich habe mal das Problem in das Developerforum gestellt. Dabei habe ich erfahren, dass es bereits eine funktionieren Lösung für individuelle Sprachanpassungen gibt. Du brauchst also an den vorhandenen Sprachdateien keine Änderungen mehr durchführen.
Für jede Sprache kannst du im lang-Verzeichnis ein weiteres Sprachverzeichnis anlegen z.B. kannst du für "de" zusätzlich das Verzeichnis "de_neu" oder "de_standard" anlegen. Dort muss mindestens die Datei "moodle.php" vorhanden sein. In dieser Datei muss mindestens folgender Text stehen:
<?PHP
$string['parentlanguage'] = 'de';
$string['thislanguage'] = 'Deutsch-Standard';
?>

Als "parentlanguage" gibst du das Verzeichnis an, in dem die Haupt-Sprachdateien liegen. Mit "thislanguage" definierst du den anzuzeigenden Namen im Sprach-Menü.
Jetzt kannst du deine Sprachdateien erweitern indem du zum Beispiel im Verzeichnis "de_standard" eine Datei "forum.php" erstellst, in der nur die geänderten Attribute enthalten sind.
Nach jedem Upgrade von Moodle brauchst du jetzt nur noch das Verzeichnis "de_standard" mit deinen Änderungen in das lang-Verzeichnis kopieren. Der Rest funktioniert automatisch. Ich habe es probiert und es klappt super.

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Eigene Sprachelemente integrieren

von André Krüger -

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese Mitteilung. Hier habe ich offensichtlich etwas verpasst, denn ich habe ebenfalls nach einer besseren Lösung gesucht.

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Eigene Sprachelemente integrieren

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Andreas,

es funktioniert prima.
Einziges Mini-Problem: Unter Windows erscheinen dann die Monatsnamen im Kalender in englisch. Wenn ich auf normal Deutsch (de) umschalte, erscheinen sie in deutsch.
Bisher hab ich dieses Problem immer so behoben:
Unter Administration / Konfiguration / Variablen konfigurieren / locale musste man unter Windows "deu" eingeben, unter Linux "de_DE" - dann erschienen die Monatsnamen in der richtigen Sprache. Aber offenbar gibt es noch eine andere Schraube, an der man drehen muss. Allerdings hab ich in den Sprachpaketen keinen Hinweis gefunden, da tauchen Monatsnamen nirgends auf (im Gegensatz zu Wochentagen).

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp dazu.

Gisela
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Eigene Sprachelemente integrieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Also bei mir unter Linux läuft alles normal. Die Windowsversion habe ich nicht installiert.
Du findest aber in der Sprachdatei "calendar.php" die deutschen Monatsnamen.

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Osterfest.
Andreas