Moodle-Technikforum

Picture of Thomas Strasser
Teilnehmer nach Kursende löschen

Servus!

Gibt es eine Möglichkeit (Oberfläche oder Datenbank-Statements) bei einem bestehenden Moodle-Kurs alle Teilnehmer zu löschen, sofern der Kurs in der Vergangenheit stattgefunden hat?

Bei der Vielzahl von Tabellen und dem Fehlen von Foreign-Keys in der mysql-Datenbank ist die Datenkonsistenz bei direkten Datenbank-Statements ggf. nicht mehr gegeben, deswegen frage ich sicherheitshalber nach.

Vielen Dank! Mfg

Thomas Strasser

Average of ratings: -
Picture of Marcus Hoberg
Re: Teilnehmer nach Kursende löschen

Hallo Thomas,

über csv-Dateien läßt sich das meiste machen (einschreiben/ausschreiben):

http://docs.moodle.org/22/en/Flat_file

Viele Grüße, Marcus

Foto David

Hallo,

das ist relativ einfach über die Oberläche möglich.

Über Kurs Administration -> Zurücksetzen, kann man alle Teilnehmer und auch deren Beiträge löschen.

Gruß

David Prüm

Picture of Thomas Strasser

Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Mfg

Thomas Strasser

Picture of Sabine Helmke

Kurs Administration -> Zurücksetzen

Diesen Weg sind wir gegangen, um Teilnehmer des vergangenen Semesters mit ihren Einträgen aus 3 Datenbanken zu entfernen. Nun können neue Teilnehmer im Kurs aber keine Einträge mehr in der Datenbank vornehmen, der Reiter "Eintrag hinzufügen" fehlt. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Danke.

Picture of Ralf Hilgenstock
Group Besonders aktive MoodlerGroup Deutsche Moodle ÜbersetzerGroup EntwicklerGroup Moodle PartnerGroup Translators

Ich kann mir zwei Ursachen vorstellen. Es gibt einen Termin für die Einträge. Dieser ist abgelaufen. Ist der TN, bei dem es sich so darstellt, vorher schon mal im Kurs gewesen?

Picture of Sabine Helmke

Danke für die Hinweise. Wir haben mit Bedacht einen TN gewählt, der noch nicht im Kurs gewesen ist. Und ja, es gibt Termine. Meine Kollegin hat herausgefunden, dass es an der Einstellung "Nur Anzeige ab" bzw. "Nur Anzeige bis" liegt. Ist auch nur eine dieser Daten (oder beides) aktiviert, verschwindet der Reiter. Anbei die Einstellungen, gestern war der 21. Juni, da hätte doch ein TN einen Eintrag vornehmen können müssen?

Verstehe ich die Einstellung nicht oder läuft da etwas falsch?