Eltern-Rolle (parents) anlegen

Eltern-Rolle (parents) anlegen

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich habe nach der folgenden Anleitung die Rolle "parents" angelegt (http://docs.moodle.org/22/en/Parent_role). Die Rolle existiert auch im System und ich habe sie einem Schüler zugewisen. Auch dies kann ich überprüfen und nachhalten. MEine Fragen nun:

- Wie melden sich die Elteern in dem Kurs an?

- Wie wird die Rolle diesem User in dem Kurs zugewiesen?

Der Schüler ist in eine Kurs angemeldet. Der Testuser (parents) kommt nicht in den Kurs rein. Ich kann ihn auch nicht in dem Kurs anmelden. Ich dachte, der Testuser wird über den Schüler automatisch auch in diesem Kurs angemeldet.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn ich die neu angelegte Rolle sichern will, kommt folgende Fehlermeldung:

Error output, so disabling automatic redirect.

Aber wie oben beschrieben, die Rolle it den Rechten existiert und ich konnte sie auch dem Schüler zuweisen.

Wo ist mein Denkfehler? Ich nutze Moodle 2.2

 

Besten Dank im Voraus

Mike

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Eltern-Rolle (parents) anlegen

von Mike Baselt -

Hi,

Fehler gefunden und behoben. Es lag einfach nur daran, dass ich den Block "Mentoren" noch nicht in dem Kurs eingebaut hatte.

Jetzt schließt sich die zweite Frage an: Wir führen ein Projekt in de rschule durch und wollen mehr als 50 Eltern den Zugriff auf die Kurse ihrer Kinder gewähren. Ich könnte die Eltern händisch ihren Kindern zuordnen und alles wäre gut. Doch dies scheint mir in keinem Verhältnis zu stehen; was wenn die Anzahl noch größer wird? Ich suche nach einer Möglichkeit, diese Zuweisung über eine CSV-Datei zu orgaisieren. Aus meiner Sicht habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, die aber nicht funktionieren oder nicht akzeptabel sind:

1. Über ein Plugin soll es möglich sein. Plugins haben aber immer den Nachteil, sie müssen gepflegt werden und passen wömöglich nach einem Update nicht mehr.

2. Es gab den Hinweis, dass es über das Feld "context" geht. Über die Zuweisung context(30,300) soll einem User die Elternrolle an den User 300 gegeben werden. Dabei steht die 30 für den context relativ zu einem User und die 300 wäre der User:

username, firstname,lastname,context,role
elternbaselt,Vater,Baselt,(30,300),parent

Vater Baselt wird jetzt dem User 300 (Sohn Baselt) als Elternteil zugewiesen. Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung, context ist kein zugelassener Feldname.

Frage: Wie muss eine CSV-Datei aufgebaut sein, um eine automatische Zuordnung von Eltern an Kind zu realisieren.

Besten Dank im Voraus

Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Eltern-Rolle (parents) anlegen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Mike,

ist es zwingend erforderlich, dass die Eltern einen eigenen Zugang haben? Eine meiner Schulen hat es so gelöst: Beim Login haben wir den folgenden Text eingebaut,

Geben Sie Ihren Anmeldenamen und das Kennwort ein! Eltern unserer Schüler sind im GFS-Moodle herzlich willkommen und benutzen bitte die Zugangsdaten Ihrer Kinder.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Eltern-Rolle (parents) anlegen

von Mike Baselt -

Hallo Friedhelm,

bei uns läuft gerade eine interessante Diskussion zum Thema Datenschutz. Allein aus diesem Grund ist Dein Vorschlag keine Alternative. aus meiner Sicht sollte auch eine klare Trennung hier stattfinden. Würden die Eltern den Account ihrer Kinder nutzen, schon allein dies wäre ein Widerspruch in sich, wenn wir die Schüler auf den sicheren Umgang ihrer Zugangsdaten aufmerksam machen. Weiterhin können dann die Eltern auch die Wertungen anderer Schüler einsehen. dies ist auch in der realen Welt nicht zulässig. Im Rahmen einer Elternversammlung werde ich niemals die Ergebnisse von einzelnen Schülern allen Eltern mitteilen.

Du siehst, es ist nicht wirklich eine Lösung, ich suche und hoffe weiter auf eine Lösung.

Besten Dank

Mike