Wochen oder Themen regelmäßig sichbar machen

Wochen oder Themen regelmäßig sichbar machen

von Jennifer Lierenfeld -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Community,

ich habe begonnen über Moodle einen Wettbewerb für Schüler zu erstellen.

Jede Woche wird es neue Aufgaben geben. Ich würde der Übersicht halber gerne einstellen, dass die Schüler nur die aktuelle Woche sehen. Das funktioniert ja auch sehr schön mit dem Auge (sichbar / unsichtbar)

Nun möchte ich aber vermeiden, dass jedes mal jemand die neue Woche manuell freischalten muss.

Ich hätte gerne dass z.B jeden Sonntag um 12 Uhr das alte Thema/ die alte Woche ausgeblendet und das neue Thema / die aktuelle Woche eigeblendet wird.

In den Aufgaben kann ich dies ja Teilweise einstellen. Aber schöner wäre tatsächlich wenn ich die Wochen ein und ausblenden könnte (wie mit dem sichbar unsichbar Button) damit es Designtechnisch ansprechend und einfach ist für Schüler und Lehrer.

Ist das möglich?

Ich hab lange nach einer Einstellung dafür gesucht oder nach einem Plugin das sowas ermöglicht, ich will aber nicht ausschließen das ich da etwas übersehen habe.

Eventuell lässt sich das auch mit wenigen Handgriffen selber programmieren?

 

Liebe Grüße und lieben Dank für Eure Hilfe

Jennifer

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jennifer Lierenfeld

Re: Wochen oder Themen regelmäßig sichbar machen

von Jennifer Lierenfeld -

Also ich habe heute einmal den Code dazu angesehen:

und in der course/format/weeks/format.php

diese Zeile geändert

  $showsection = (has_capability('moodle/course:viewhiddensections', $context) or ($thissection->visible and $currentweek ) or !$course->hiddensections);

(und diese Zeile: $currentweek = (($weekdate <= $timenow) && ($timenow < $nextweekdate)); die erst danach kam, davor geschrieben )

Scheint zu funktionieren lächelnd

Als Antwort auf Jennifer Lierenfeld

Re: Wochen oder Themen regelmäßig sichbar machen

von Thomas Grochtmann -

Den Code zu ändern ist wahrscheinlich unelegant, da sich das auf alle Kurse auswirkt.

Speziell für diesen Kurs würde ich ein eigenes Theme erstellen, und im css diese beiden Zeilen einfügen:

.section.main{display:none;}
.section.main.clearfix.current {display:block;}

Zeile 1: Es werden keine sections (=Wochen) angezeigt
Zeile 2: Die current-section wird aber angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas