Probleme mit Flash-Dateien

Probleme mit Flash-Dateien

von Matthias Dietrich -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Moodler,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe in meinem Kurs eine Flash-Datei hochgeladen und dann als Arbeitsmaterial eingebunden. Die Flash-Animation wird auch auf meiner Arbeitsstation, auf der ich meine Kurse erstelle, abgespielt. Wenn ich mich allerdings im lokalen Netzwerk unserer Schule an einem anderen Rechner einlogge, so wird zwar der Kurs angezeigt, allerdings die Flash-Animation nicht. Es erscheint dann ein weißer Kasten mit einem roten Kreuz, was darauf schließen lässt, dass der Pfad zur Flash-Datei nicht stimmt. Das kann aber nicht sein, da ich den Pfad geprüft habe. Alle anderen Assets wie Bilder, PDFs, Videos und Audios funktionieren problemlos, eben nur nicht die Flash-Dateien.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruß

M. Dietrich

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Probleme mit Flash-Dateien

von Georg Schmidt -
Ist das Flash-PlugIn an der Arbeitsstation korrekt installiert?

Gruß
G. Schmidt
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Probleme mit Flash-Dateien

von Matthias Dietrich -

Ja, das Flash-PlugIn für den Internet Explorer ist an der Arbeitsstation korrekt installiert. Das Problem taucht auch nicht an der Arbeitsstation auf, auf der ich die Kurse erstelle und die als Server im lokalen Netz dient, sondern an den Clients. Wenn ich mich als Schüler an einem Client bei moodle anmelde und den Kurs starte, wird alles angezeigt (Videos, Bilder etc.), nur eben die Flash-Animation nicht. Auch an den Clients ist das Flash-PlugIn korrekt installiert.

Gruß

M. Dietrich

Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Probleme mit Flash-Dateien

von Matthias Dietrich -

Hallo Georg,

mein Problem habe ich schließlich doch lösen können. Es war ganz banal: Auf der Arbeitsstation ist der Flash Player 7 installiert, auf den Clients der Flash Player 5. Habe auf den Clients den Flash Player "geupdatet" (Entschuldigung für den schlechten Angliszismus lächelnd). Jetzt funktionierts.

Trotzdem danke für deine schnelle Rückmeldung.

M. Dietrich

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Probleme mit Flash-Dateien

von Georg Schmidt -
Hallo Dietrich,

ich hatte ähnliche Probleme bei uns im Schulnetzwerk, als ich auf Mozilla umgestiegen bin. Dort hat auch das aktuelle FlashPlugIN gefehlt.

Gruß Georg